Unicode-Dateinamen finden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Unicode-Dateinamen finden

Post by *Dalai »

Hey Leute :),

aus aktuellem Anlass stelle ich die Frage in den Raum, wie sich Dateinamen mit Unicode-Zeichen (bzw. mit Zeichen, die nicht durch ANSI abgedeckt sind) finden lassen. Dabei ist es ganz egal, ob das mit TC-Bordmitteln, mit TC-Plugins oder externen Programmen zu machen geht.

Ich bin zwar der Meinung, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde, aber vielleicht bin ich da meiner falschen Erinnerung erlegen; finden konnte ich mittels Suchfunktion und der allwissenden Müllhalde jedenfalls nichts Passendes.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich Unicode-Dateinamen auf meinen Systemen nicht haben will, aber da ich dennoch hin und wieder Dateien aus externen Quellen habe, die solcherlei Zeichen aufweisen, wäre es ganz schön, wenn man diese direkt finden könnte. Hinzu kommt, dass TC zwar mit Unicode inzwischen sauber umgehen kann, aber eine ganze Latte externer (vor allem älterer) Programme kann das eben nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Wie so oft gibt da eine App, Quatsch, ein Plugin dafür ;)

UnicodeTest/LockedTest

Bewährt hat sich bei mir:
Unicode test != ANSI

Partial/Full Unicode scheint nicht so ganz zu funktionieren.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

milo1012 wrote:Wie so oft gibt da eine App, Quatsch, ein Plugin dafür ;)

UnicodeTest/LockedTest

Bewährt hat sich bei mir:
Unicode test != ANSI
Ah, dankeschön!
Partial/Full Unicode scheint nicht so ganz zu funktionieren.
So wie ich den (beiliegenden) Quellcode interpretiere, kann das auch gar nicht funktionieren, weil das Plugin selbst nur "ANSI", "Unicode" oder "Invalid" zurückgibt, aber kein "partial" oder "pure". Aber das ist mir egal. Obwohl man dafür eigentlich einen Bugreport schreiben müsste, nur hab ich in den vergangenen Monaten so viele Bugs in diverser Software gemeldet, dass ich keine Lust mehr darauf habe (vor allem, wenn sich nichts tut)...

Ich werd jetzt mal meine Platten durchstöbern lassen :lol:.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply