TC für Windows und TC für Android

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

TC für Windows und TC für Android

Post by *knightrider »

Hallo TC-Gemeinde,

seit ein paar Tagen bin ich auch Smartphone-User und habe natürlich sofort den TC für Android installiert.

Jetzt zu meinem Problem:
Wie bekomme ich eine Verbindung vom Smartphone zum TC hin?
Habe folgende Plugins installiert:
LAN-Plugin
FTP-Plugin

Ich weiß jedoch nicht
1. welches Plugin ich für die Verbindung von Smartphone zum PC über WLAN brauche
2. was ich sowohl im TC unter Netz/Neue FTP-Verbindung oder sonstwo und
3. im Plugin FTP bzw. LAN eingeben muss damit ich eine kabellose Verbindung erhalte.

Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang gleich jemand mal den Unterschied der beiden Plugins erklären, was genau für was verwendet werden kann / wird.

Vielen Dank

knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ts-soft
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2009-04-19, 21:56 UTC
Location: Berlin

Post by *ts-soft »

Mit dem FTP Plugin greifst Du auf einen FTP-Server zu, der meist
im Internet läuft, aber nur selten auf einem Desktop-PC.

Du benötigst also das LAN Plugin, sowie Freigaben auf Deinem
PC. Desweiteren noch die IP Deines PCs (sollte auch mit PC-Namen
funktionieren). Heimnetzfreigaben unter Vista und höher
funktionieren aber nicht, diese sind nur für Vista und höher geeignet.

Also einfache Freigabe eines Ordners für Jeder und die Rechte unter
Sicherheiteinstellungen des Ordners auch für Jeder ändern, dann
sollte es klappen. Besonders Sicher ist diese Art von Freigabe nicht,
also überlege Dir was Du da rein tust :wink:
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

Hallo ts-soft,

danke für deine Antwort.
Das mit dem LAN-Plugin habe ich inzwischen rausgefunden.
Ich möchte aber nicht mit dem Smartphone auf meinen PC zugreifen,
sondern von meinem PC (vom TC aus) auf das Smartphone

Grund: Datenaustausch vom PC zum Smartphone

MfG
knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ts-soft
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2009-04-19, 21:56 UTC
Location: Berlin

Post by *ts-soft »

Die einfachste Möglichkeit ist das adbplugin und USB-Kabel oder
per Dropbox (bis 2 GB kostenlos).
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

hab ich beides schon durch und ist mir zu umständlich.
Deswegen hab ich ja die Hoffnung in diese Plugin-Möglichkeit gesetzt.

Mit einem anderen Dateimanager (Solid Explorer) geht das ohne Probleme.
Hätte aber, da ich ein treuer Anhänger des TC bin und dieser mein Hauptwerkzeug auf dem PC ist
gerne diesen auch auf meinem Samsung.

knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
BudCord
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2003-02-25, 08:18 UTC

Post by *BudCord »

ts-soft wrote:Die einfachste Möglichkeit ist das adbplugin und USB-Kabel ...
knightrider wrote:hab ich beides schon durch und ist mir zu umständlich ...
Auf einen Datenträger (hier ein Smartphone) nicht über einen Laufwerksbuchstaben, sondern über die Netzwerkumgebung zuzugreifen, ist beim ersten Mal vielleicht ungewöhnlich.
Umständlich ist dieses Plugin
http://www.totalcmd.net/plugring/android_adb.html
aber sicher nicht.

Man kommt damit nicht nur an den internen- und SD-Speicher, sondern auch an das komplette Dateisystem des Telefons.
Auf die Shell und die Screenshot-Funktion möchte ich auch nicht mehr verzichten!
Make it idiotproof and someone will make a better idiot.
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

nochmal:

das ADB-Plugin nutze ich ja auch, ist aber nur für USB-Verbindung.
Und dieses ständige An- und Abgestöpsele nervt.

Mit Solid Explorer kann ich via WLAN im TC auf das komplette Android-System zugreifen.
So wie ich das jetzt sehe, müsste man einen FTP-Server auf dem Smartphone
starten, damit ich mit dem Desktop-TC darauf zugreifen kann.
Denn genau das macht der Solid Explorer.

MfG
knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
BudCord
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2003-02-25, 08:18 UTC

Post by *BudCord »

knightrider wrote:nochmal:
...
:shock:

Du solltest schon mal lesen, was beim ADB-Plugin steht:
Requirements:

- Enabled "Android debugging" on your device
- Device connected to USB with proper drivers (an ADB device must be listed in Windows Devices)
- WiFi ADB (a rooted device with the "WiFi ADB" app downloaded from Google Play)
Ich bin zwar mehr der Kabel-Fan, aber über WLAN läuft das auch völlig problemlos. 8)
Make it idiotproof and someone will make a better idiot.
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

BudCord wrote:
knightrider wrote:nochmal:
...
:shock:

Du solltest schon mal lesen, was beim ADB-Plugin steht:
Sorry wollte dich nicht angreifen.
Dann bräuchte ich noch ein zusätzliches Addon (WIFI-ADB), das ich starten muss.
Somit bleibe ich beim Solid Explorer.

Vielen Dank für deine Mühe

MfG
knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
brente_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-01-01, 10:54 UTC

SAMSUNG Note II verbinden

Post by *brente_de »

Hi, ich habe auch das Problem, dass ich mein neues SAMSUNG Note II nicht mehr wie gewohnt als Laufwerk finde (Ist mir schleierhaft, warum das mit älteren Androids ging, mit neuen aber nicht ???). Auf dem Smartphone kann man als USB-PC Verbindung nur wählen zwischen "Mediengerät" MTP oder "Kamera" PTP. Massenspeicher gibt es da nicht.

Nach Studium dieses Threads bin ich aber kaum schlauer.

- Was ist "Android debugging" und wo schalte ich das ein ?
- Wo sehe ich, ob ich den richtigen USB Treiber habe ("ADB device must be listed in Windows Devices")? Was für ein Windows Device ist das ? Mein Smartphone ist doch ein "Android Device" !
- WiFi ADB: Woher weiß ich, ob mein Samsung Note II ein "rooted device" ist ?

Wäre prima, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Vorerst habe ich mir folgendermaßen beholfen:
1) Über die Brotkrumenleiste zu "My Computer" (Arbeitsplatz) und dann auf den Namen meines Smartphones geklickt.
2) Rechter Mausklick auf [..] und dann "Create Shortcut" (Verknüpfung erstellen) angeklickt
3) Die Verknüpfung vom Desktop in beliebige Ordner kopiert
4) In diesen Ordnern kann ich jetzt durch Doppelklick immer zu meinem Smartphone verbinden

Ich hatte versucht, einen Tab zu meinem Smartphone einzurichten. Hatte auch geklappt. Aber beim nächsten Start des TC hat der (natürlich gespeicherte) Tab nicht mehr funktioniert. Auch erstellt TC in der Verzeichnisliste [*] einen Link, aber der funktioniert dann nicht.

Mein Desktop OS: WIN XP SP§
Mein Notebook OS: WIN 8
Mein Phone OS: Android 4.3
TC Version 8.01

In der Hoffnung auf baldige Hilfe ........ Danke im voraus.

P.S. Habe eben noch eine andere Vorgehensweise erfolgreich getestet:
Im TC Menü "Ansicht" den "Separaten Verzeichnisbaum" einschalten. Dann kann man links neben den Fenstern alle Verzeichnisse und eben auch das angeschlossene Smartphone auswählen. Das ist sicher eleganter als meine oben beschriebene Methode (die aber hilft, wenn man auf dem Bildschirm Platz sparen will).
User avatar
BudCord
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2003-02-25, 08:18 UTC

Re: SAMSUNG Note II verbinden

Post by *BudCord »

brente_de wrote:1 - Was ist "Android debugging" und wo schalte ich das ein ?
2 - Wo sehe ich, ob ich den richtigen USB Treiber habe ("ADB device must be listed in Windows Devices")? Was für ein Windows Device ist das ? Mein Smartphone ist doch ein "Android Device" !
3 - WiFi ADB: Woher weiß ich, ob mein Samsung Note II ein "rooted device" ist ?

Wäre prima, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
#1#
Muss in den Entwickleroptionen aktiviert werden, ist aber bei jeden Android etwas anders.
Darum: Deine Lieblingssuchmaschine -> "SAMSUNG Note II" enable debugging

#2#
Android per USB-Kabel mit PC verbinden, automatische Erkennung abbrechen.
http://adbdriver.com/downloads/ "Adb Driver Installer" laden und starten, Anweisungen folgen.

#3#
Da Du es nicht weißt, wird es wohl nicht gerootet sein.
Kannst Du aber z.B. mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de überprüfen.

Beim ersten Zugriff mit "Android ADB" auf Dein Android musst Du auf dem Smartphone den Zugriff gestatten!
Make it idiotproof and someone will make a better idiot.
brente_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-01-01, 10:54 UTC

Post by *brente_de »

@Budcord: danke für die Erklärungen. :D
>1#
Das war schwierig. Schließlich habe ich auf der Webseite von CompanionLink den richtigen Hinweise gefunden. Die sogenannten Entwickleroptionen müssen nämlich auf dem SAMSUNG Note II erst aktiviert werden, bevor man Android Debugging einschalten kann.
http://www.companionlink.com/support/kb/Enable_Android_USB_Debugging_Mode

>2#
a) Dies habe ich wohl noch nicht verstanden. Also, wenn ich bei Windows Arbeitsplatz (bzw. My Computer) nachschaue, sehe ich mein Smartphone gelistet unter "Others" als "Portable Mediaplayer". Ist das gemeint ?
b) Die automatische Erkennung nach Verbindung per USB-Kabel kann man übrigens nicht abbrechen. Den vorgeschlagenen ADBDriver habe ich installiert. Wenn ich jetzt unter "Netzwerkumgebung" auf "ADB" und dann auf "Connect To Device" klicke, soll ich eingeben "DeviceIP:Port". Was ist das ? Und muß ich das jetzt bei jeder Verbindung wiederholen :?

>3#
Der Check hat ergeben, dass mein Note II kein "rooted device" ist. Da ich auch ein Kabel-Fan bin, brauche ich das wohl auch nicht. Richtig ? :?:
User avatar
BudCord
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2003-02-25, 08:18 UTC

Post by *BudCord »

Zum allgemeinen Verständnis solltest Du hier
http://www.totalcmd.net/plugring/android_adb.html
gelesen haben und diesen Thread
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=252125
aufmerksam verfolgen.
brente_de wrote:>2#
... Wenn ich jetzt unter "Netzwerkumgebung" auf "ADB" und dann auf "Connect To Device" klicke, soll ich eingeben "DeviceIP:Port". Was ist das ? Und muß ich das jetzt bei jeder Verbindung wiederholen :?
Sieh Dir mal den Screenshot aus Link 1 an.
Ganz oben links kannst Du erkennen, dass dort die verbundenen Telefone über "Connect To Device" gelistet sind.
Wenn Dein Android per Kabel angeschlossen ist und dort nicht gelistet wird, ist entweder das Kabel Schrott, der Treiber nicht richtig installiert oder ggf. das Debugging nicht aktiv.
brente_de wrote:>3#
Der Check hat ergeben, dass mein Note II kein "rooted device" ist. Da ich auch ein Kabel-Fan bin, brauche ich das wohl auch nicht. Richtig ? :?:
Da ich Root-Fan bin, habe ich bislang nur rootbare Telefone gekauft und immer sofort gerooted.
Somit kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Im Thread (link 2 oben) lassen sich aber alle (weiteren) Fragen sicher besser beantworten, als durch mein gefährliches Halbwissen. :lol:
Make it idiotproof and someone will make a better idiot.
brente_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-01-01, 10:54 UTC

Post by *brente_de »

Vielen Dank BudCord, :D
werde Deinen Rat beherzigen. Da ich nicht wußte, wofür ein gerootetes Smartphone wichtig ist, habe ich selber beim Kauf auf ganz andere Kriterien geachtet. Aber es scheint, dass es möglich ist, mein NOTE II zu rooten. Davor habe ich allerdings etwas Bedenken, da man die Garantie verliert, wenn man das selber macht.
brente_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-01-01, 10:54 UTC

ERFOLG ! (mit Einschränkungen)

Post by *brente_de »

Mittlerweile habe ich es geschafft, mein Smarttphone als ADB-Gerät für den TC sichtbar zu machen (was heißt eigentlich ADB ?), aber es war recht kompliziert und für Nicht-Experten sehr zeitaufwendig, sowie die Ergebnisse verwirrend. Folgende Hürden mußte ich nehmen:
1) Auf der Seite http://www.totalcmd.net/plugring/android_adb.html steht:
Requirements:
- Enabled "Android debugging" on your device :arrow: nicht so einfach, wie es sich anhört (siehe vorhergehendes Posting).
- Device connected to USB with proper drivers (an ADB device must be listed in Windows Devices) :arrow: Mein PC schien die "proper drivers" zu haben, da in "My Computer" (Arbeitsplatz, in WIN XP nicht: Windows Devices) das Gerät mit korrektem Namen gelistet war als "Portable Media Player".
2) Ergebnis: im TC war nach Einschalten des Debugging auch ein Verzeichnis "ADB" unter "Netzwerkumgebung" zu sehen. :arrow: Dies enthielt aber mein Gerät nicht.
3) Nach langer Suche auf http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=252125 (mittlerweile 34 Seiten!) habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden, dass nicht irgendein ADB USB-Driver sondern unbedingt der ADB USB-Driver des Geräteherstellers installiert werden muß. Den mußte ich erstmal finden. :arrow: Habe ich installiert, mein Gerät wurde auch wieder in "My Computer" angezeigt, und nun auch im TC, aber leider keinerlei Verzeichnisse bzw. Dateien !
4) Zufällig sah ich eine Beschwerde eines anderen Users, dass er statt des Gerätenamens nur einen seltsamen Code in TC sieht. Er wurde darauf hingewiesen, dass "Most probably you didn't white-listed your PC on your phone". Erst als ich dem dort angegebenen Link http://www.androidpolice.com/2013/02/12/new-android-4-2-2-feature-usb-debug-whitelist-prevents-adb-savvy-thieves-from-stealing-your-data-in-some-situations/ folgte, verstand ich, dass ich auf meinem Smartphone die Debugging-Verbindung freigeben muß (obwohl sie ja schon eingeschaltet war). Die auf der Webseite abgebildete Meldung hatte ich auf meinem Smartphone nämlich nicht gesehen, da sich während der Installation der Bildschirm abgeschaltet hatte. :arrow: Also Gerät aus Standby geholt und PC in der Meldung freigeschaltet.
5) Ergebnis:
- Beim ersten Wechsel zum Smartphone forderte TC die Einrichtung von "Benutzerdefinierte Spalten" für ein ADB-Dateisystem. Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich einfach OK geklickt: und es funktionierte. Damit das nicht jedesmal gemacht werden muß, muß man die Einstellungen des TC speichern.
- nun finde ich im TC die Verzeichnisse des Gerätes, aber leider funktioniert der Super-Befehl "Verzeichnisse synchronisieren" nicht, was mein allerwichtigstes Anliegen war. Das liegt daran, dass TC auf dem Smartphone nur Stunden und Minuten der Datein einliest, aber nicht die Sekunden. Dadurch erscheinen die Dateien dort immer als nicht aktuell.
- Allerdings funktioniert nun die Einrichtung eines Tabs für das Smartphone, sowie ein Eintrag in der [*]Verzeichnisliste.
- Dateiattribute werden nun jedoch als Zahlenkombination angezeigt und lassen sich nicht ändern !
- Auch zeigt der TC nun nicht mehr die Miniaturansichten von Bilddateien.
- Wenn ich dagegen Mein Smartphone über die Brotkrumenleiste ansteuere, werden die Miniaturbilder gezeigt. Dann funktionieren aber weder die Synchronisierung noch die Tabs zum Smartphone nicht mehr.
- Leider scheinen für das Smartphone nicht mehr alle TC Fähigkeiten zur Verfügung zu stehen. Damit hat mir diese umständliche Prozedur gar nichts gebracht.

Trotzdem tausend Dank an Alle, die hier im Forum weiterhelfen :D
Post Reply