Frage an den Author!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Mikhail
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2004-04-21, 21:59 UTC

Frage an den Author!

Post by *Mikhail »

Hallo!

Ich weis daß das Thema schon oft behandelt worden ist aber ich frage trotzdem: :D

Wieso sucht TC eigentlich die Wincmd.ini und Wcx_ftp.ini Standardmässig im Windows-Verzeichnis? Wäre es nicht besser/einfacher das die Totalcmd.exe so gepacht bzw. programmiert wird das der TC zuerst im Verzeichnis sucht wo er gestartet wird und dann in Windows usw.!
Ich bin mir sicher das die Mehrheit der Benutzer das als Vorteil sehen würden.

Wäre ja viel einfacher wenn man zb.: TC auf einen USB-Stick hat oder CD-Rom. Da würde dann auch die Autorun.inf funktionieren.
Selbst wenn man ihn vom Netzwerk startet würde es glaube ich funktionieren.

mfg
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:15 UTC, edited 1 time in total.
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

norfie wrote:
Wieso sucht TC eigentlich die Wincmd.ini und Wcx_ftp.ini Standardmässig im Windows-Verzeichnis?
Kompatibilitaet zu W3.x.
Nur die 32 Bit Version läuft gar nicht mit Windows 3.x :idea:

Ich lege auch die INIs immer im Programmordner ab. Sehe es aber nicht als großen Nachteil, dies bei der Installation kurz anzugeben.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

SRock wrote: ...
Nur die 32 Bit Version läuft gar nicht mit Windows 3.x :idea:
...
Der TC wird für Win3.1 nicht neu programmiert, sondern nur anders compiliert. Der Quelltext ist also soweit schon identisch.
Gruß,
Christian
SRock
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2003-11-27, 16:25 UTC

Post by *SRock »

Cineatic wrote:Der TC wird für Win3.1 nicht neu programmiert, sondern nur anders compiliert. Der Quelltext ist also soweit schon identisch.
oh, danke für die Aufklärung. Dann möchte ich meine 'Klugscheißerei' weiter oben entschuldigen. :wink:
rellek
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2003-10-15, 14:07 UTC
Contact:

Post by *rellek »

aber so ein kleiner switch beim initialisieren der einstellungen tut doch nicht wirklich weh, oder?

wenn(win32) dann:
- wenn /i und/oder /f gesetzt, nimm das, sonst:
- suche im tc-ordner nach ini
- wenn ohne erfolg, suche im win-ordner
- wenn kein erfolg dann erstelle im tc-ordner ne neue ini
/wenn
/wenn
/wenn, sonst, wenn(win16) dann:
- suche im win-ordner
- oder wie auch immer ;)
/wenn

wäre doch machbar?!
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

2rellek

Machbar ist vieles, aber erwünscht bzw. erforderlich??
Ich denke es gibt viele andere Dinge, die da wichtiger sind.
Wenn Dich das aber stört, dass TC die wincmd.ini woanders sucht, dann beutze doch einfach LaunchTC von Lefteous. Da kannst Du dann in der LaunchTC.ini angeben, wo Deine Wincmd.ini steckt, und dann kannst Du TC auch übers Netz oder per autorun.inf aufrufen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Mikhail
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2004-04-21, 21:59 UTC

Post by *Mikhail »

mann seit ihr alle schlecht drauf... :roll:

1. die suchen funktion habe ich benutzt! habe aber nicht wirklich das von mir angesprochene thema gefunden. die schalterfunktionen sind mir bekannt... aber nach dem habe ich ja gar nicht gefragt -> wlkikiv

2. ich habe ja nur gefragt! ist ja meiner meinung nach logisch das die ini-dateien im install ordner sein sollen. ich verwende zu 98% freeware programme und jedes (!!!) davon hat die ini-dateien im programm verzeichnis was eine neuinstallation unnötig macht.

3. danke für die blöde anmache von allen...
mir ist damit die lust auf dieses forum vergangen.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Also mal ganz sachte. Hier hat dich niemand dumm angemacht.
Ich schonmal garnicht, da ich auf dein Posting direkt überhaupt nicht geantwortet habe. Also unterlass gefälligst diese Verallgemeinerungen! Denn sonst wirst du wirklich mal "angemacht"!
Gruß,
Christian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Entschuldigung falls wir etwas genervt ruber gekommen sind, aber zu diesem Thema gab es schon ein paar Threads, darunter auch einen sehr langen IIRC, und da ist nichts neues dabei rausgekommen, alle Argumente pro und kontra wurden durchgekaut und IIRC kamen wir zu dem Schluss, dass es gut ist so wie es ist.
ist ja meiner meinung nach logisch das die ini-dateien im install ordner sein sollen
Tja, z.B. fur Administratoren ist es das nicht, weil die Programme meistens in einen sonst schreibgeschutzten Ordner installieren und darum kann dort die wincmd.ini nicht sein -> die wird dann in Documents and Settings bewahrt.

HTH
Roman
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Mikhail:
Intelligente Programme sollten ini-Einstellungen im Ordner Anwendungsdaten-Programmname ablegen, sofern eine benutzerabhängige Installation durchgeführt wird und unter Programme-Programmname sofern eine Singleuser-Installation durchgeführt wird.

Leider Gottes kümmern sich die wenigstens Programmautoren um irgendwelche Standards sondern kochen jeweils ihr eigenes Süppchen mittels Parametern, die eigentlich dafür da sein sollten, Standardpfade anzupassen, nicht völlig falsche Pfade auf Standard umzubiegen.

Konfigurationsdateien unter Windows abzulegen ist eine glücklicherweise wenig verbreitete Unart. Der Windowsordner verbietet sich schon alleine deshalb, weil ein normaler Nutzer auf dieses Verzeichnis nur lesend zugreifen darf.

Beim TC sollte dies allerdings nicht wundern, denn der Standardinstallationspfad c:\wincmd ist ebenso hinterwäldlerisch und von vorvorgestern. Auf 32-Bit Windosen sollte %programfiles%\Total Commander Standard sein.

Aber was soll's, hier im Forum kämpft man zumeist gegen Windmühlen an. Die Chance, daß sich nach all der langen Zeit, die es Windows 95 nun bereits gibt, irgendwas ändert, ist minimal.

Icfu
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

der Standardinstallationspfad c:\wincmd.ini
BTW: icfu meinte sicherlich c:\wincmd\

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Mikhail wrote:mann seit ihr alle schlecht drauf... :roll:

Findest Du? Ich nicht!
Mikhail wrote:2. ich habe ja nur gefragt!

Wir haben Dir auch nur geantwortet.
Mikhail wrote:3. danke für die blöde anmache von allen...

Hältst Du jede Antwort, die nicht in Deinem Sinn ist für eine blöde Anmache??
Wenn ich Dich blöde anmachen wollte, würde ich jetzt schreiben, dass Du Probleme mit Deiner Wahrnehmung der Realität hast :wink:
Mikhail wrote:mir ist damit die lust auf dieses forum vergangen.
Wir werden Dich sehr vermissen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Hacker:
Jo, da hast Du mich wohl zu früh zitiert, sorry. :)

Icfu
This account is for sale
Mikhail
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2004-04-21, 21:59 UTC

Post by *Mikhail »

sorry leute ich wollte hier niemanden beleidigen oder alle in den selben topf werfen!

das mit der anmache habe ich wohl die falsche wort-wahl getroffen! :oops:

ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen die sich von mir irgendwie beleidigt fühlen.

nun gut... zurück zum eigentlichen thema:

das es so ein grosser aufwand ist das anders zu programmieren bzw. zu compilieren hätte ich nicht gedacht. vielleicht könnte mal jemand wenn er so nett wäre einen poll starten. mich würde es interessieren wie sich die user entscheiden würden. danke!
Post Reply