Seltsames Löschverhalten

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Seltsames Löschverhalten

Post by *stangfan »

Guten Abend an alle!

Benutze TC und TC-Android schon eine Weile. Ein Danke an den Entwickler für den kostenlosen TC-Android sowie den echt geilen TC.

Gestern trat jedoch folgendes Problem auf:
Habe den Ordner "Music" samt Unterordnern und Dateien von meinem Nexus 4 im TC-Android gelöscht. Soweit alles ok, der Ordner war weg.
Handy am PC angesteckt und wollte meine neue Playliste aus Musicbee synchronisieren. Das ging ums Verrecken nicht. Gefühlte tausendmal versucht, Musicbee hat sich aufgehängt; mal wurde das Handy erkannt, mal nicht.
War schon am verzweifeln, bis ich mal mit Explorer bzw. TC den internen Speicher des Handy angeschaut habe.
Staunte nicht schlecht, als ich den Ordner "Music" samt Unterordnern noch dort fand. Also noch mals im TC-Android nachgeschaut: den Ordner "Music" gab es nicht mehr bzw. wurde er nicht angezeigt.
Als ich dann über TC den Ordner gelöscht habe und die Synchronisation erneut gestartet habe, hat alles wie immer funktioniert.

Nun meine Frage: Was war da los? Warum kann man vermeintlich Ordner im TC-Android löschen und findet diese dann wieder mit TC bzw. Explorer?
Anwender-, Android- oder TC-Androidfehler? Das Gleiche geschah übrigens auch beim Nexus 10.

edit: Android 4.4.2 bzw. TC- Android 2.04 auf beiden Geräten

Danke, Alex
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Windows sieht nicht den tatsächlichen Inhalt des Geräts, sondern die sogenannte Mediendatenbank. TC für Android fordert zwar den Rescan dieser Datenbank an, aber das kann je nach Gerät ein Weilchen dauern...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
stangfan
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: 2007-12-10, 21:11 UTC

Post by *stangfan »

Danke für die Antwort, aber genau versteh ich jetzt nicht, welche Auswirkungen das auf die Praxis hat.

Habe das Nexus 4 nach dem Löschvorgang ein- oder zweimal neu gestartet und lag zwischen dem Löschvorgang und dem Synchronisierversuch sicher ein Zeitraum von drei bis 4 Tagen.

Wenn Windows die Mediendatenbank sieht, dann heißt das ja, dass diese Medien noch zumindest in der Datenbank waren. Warum werden die Dateien und Ordner, welche von mir gelöscht wurden, nciht aus der Datenbank entfernt. Und wer ist für das Entfernen zuständig? TC-Android oder Android selbst?

danke
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das wird eigentlich über diesen Rescan gemacht, den Total Commander anfordert. Es scheint aber noch mindestens 2 weitere Funktionen dafür zu geben - ich werde testen, ob es damit besser geht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply