LAN Plugin: Teils dramatisch schlechte Übertragungsraten

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
hgdorn
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2009-04-22, 13:11 UTC
Location: Germany

LAN Plugin: Teils dramatisch schlechte Übertragungsraten

Post by *hgdorn »

Seit neuestem (letztem Update des LAN-Plugins?, sorry, dass ich das nicht genauer sagen kann) habe ich dramatisch schlechte Übertragungsrate beim Kopieren von Dateien vom Samsung Galaxy S2 auf ein Zyxel NAS vom Typ NSA310.

Das Kopieren von 58 Dateien mit einem Gesamtumfang von knapp 200 MB dauerte gestern abend bspw. schlappe 70 (siebzig) Minuten (4.200 Sekunden).

Wenn ich dieselben Dateien vom Win7-Notebook (auch über WLAN) auf den NAS kopiere, dauert dies 02:12 sprich 132 Sekunden.

Kopiere ich dieselben Dateien über denselben Access Point vom S2 auf das Windows7-Notebook, dauert dies 10:54 sprich 654 Sekunden.

Notebook und S2 hatten bei allen Versuchen denselben Abstand zum Access Point und dieselbe sehr gute WLAN-Qualität (keine 3m unverbaute Luftlinie).

Dieses Problem gab es "früher" nicht. Nach Radtouren habe ich quasi beim Ausdampfen unterwegs geschossene Fotos schnell auf den NAS kopiert, bevor es unter die Dusche ging. Und, nein, "früher" habe ich nicht erst nach einer Stunde geduscht. :wink:

Android 4.1.2, nicht gerootet
LAN-Plugin Version 2.06
Fing meldet Ping-Zeiten zum NAS von avg 3ms (min 2ms, max. 46ms)

Ratlos! :?:
#9260
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die eigentlichen Kopierfunktionen sind unverändert, das Update erklärt also keine solche Verlangsamung.

Unterstützt das NAS auch FTP? Wenn ja, würde ich es mal darüber versuchen, das sollte VIEL schneller laufen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hgdorn
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2009-04-22, 13:11 UTC
Location: Germany

Post by *hgdorn »

ghisler(Author) wrote:Die eigentlichen Kopierfunktionen sind unverändert, das Update erklärt also keine solche Verlangsamung.
TC/Plugin und auch NAS scheinen unschuldig zu sein. Habe den NAS ein anders Netz integriert. Und siehe da, keine 3 Minuten vergingen, um die identischen Files komplett auf den NAS zu kopieren. :oops:

Schlauer bin ich natürlich jetzt noch nicht...
#9260
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, vielleicht ein Nachbar im gleichen Frequenzband? Haben Sie die Übertragung per FTP schon getestet?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hgdorn
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2009-04-22, 13:11 UTC
Location: Germany

Post by *hgdorn »

ghisler(Author) wrote:Hmm, vielleicht ein Nachbar im gleichen Frequenzband?
Unwahrscheinlich, Notebook funkt ja auch über den selben Access Point im selben Netz und überträgt mit Faktor 32:

Netz A: Android -> NAS: 4200 s
Netz A: Android -> Notebook: 654 s
Netz A: Notebook -> NAS: 132 s

Netz B: Android -> NAS: 170 s

Ich vermute irgendein Problem mit dem Access Point im Zusammenhang mit Android und dem NAS. Oder aber irgendeinen Prozess, der die just in dem Moment die komplette Bandbreite geklaut hat und dem LAN-Plugin nur ein paar Bits pro Sekunde übrig lies.
ghisler(Author) wrote:Haben Sie die Übertragung per FTP schon getestet?
Nein. Habe das Problem erst einmal verdrängt und muss mir das in aller Ruhe mal über Ostern anschauen.

Vermutlich liegt es ja nicht am TC/LAN-Plugin, daher erst mal diesen Thread ignorieren.

Wenn ich etwas herausgefunden haben sollte, werde ich es zur Info hier noch ergänzen.
#9260
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es kann durchaus am Access Point liegen: Ich hatte früher einen billigen von Level1, da hat das LAN-Plugin nie Server über den Namen gefunden - mit der IP-Adresse ging es. Nun abe ich einen Netgear, da geht es immer problemlos...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply