Aktuellen Totalcommander-Prozess

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
luidoltp
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2014-04-14, 12:55 UTC

Aktuellen Totalcommander-Prozess

Post by *luidoltp »

Hallo,

immer wieder einmal kommt es vor, dass ich Änderungen an Systemdateien mach muss. Dazu ist es praktisch (und großteils notwendig) den Totalcommander als Administrator auszuführen.
Dazu habe ich mir bis jetzt immer eine eigene Instanz des Totalcommanders gestartet mit dem Nachteil, dass einige Benutzereinstellungen (Buttonbar, ...) wieder Standard waren.

Was ich gerne hätte:
Einen Button in Totalcommander (z.B. in der Buttonbar) der den aktuellen Totalcommander (also den, in dem ich gerade arbeite) in den Administrator-Modus hebt. Dabei soll alles gleich bleiben (z.B. die aktuell gewählten Verzeichnisse, meine Benutzereinstellungen, ...).

Ich konnte leider im Forum nichts finden, dass so etwas beschreibt.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus,
Lui

p.s.: das Non-Plus-Ultra wäre natürlich ein "Toggle"-Button mit dem ich einfach zwischen Administrativen Rechten und Normalbetrieb umschalten kann.
Das zweite Non-Plus-Ultra wäre eine klare optische Anzeige, dass man im Administrativen Modus ist ... z.B: (hell) roter Hintergrund der Dateiliste oder ähnliches.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Die Anzeige gibt es, siehe den Windows Titel, da steht im Admin Mode dann
ein "^" hinter dem Benutzernamen.
Bein Anlegen eines Buttons als BefehL:
*%COMMANDER_EXE%
Der Trick ist der Stern vor dem Namen !
Als Parameter:
%Z/N %X"%P" "%T"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Einfach vor dem Start von TC den Menüpunkt "Einstellungen speichern" wählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Erstell dir einen Button mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
*"%COMMANDER_EXE%"

TOTALCMD.EXE

%COMMANDER_PATH%

-1
Dateiname für TC 64 Bit anpassen (totalcmd64.exe). Wichtig ist der Stern vor dem Pfad des Kommandos (%COMMANDER_EXE%).

EDIT: Wieder zu langsam. So eine langsame DSL-Leitung is aber auch ... *piep*.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote:Erstell dir einen Button mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
*"%COMMANDER_EXE%"

TOTALCMD.EXE

%COMMANDER_PATH%

-1
Dateiname für TC 64 Bit anpassen (totalcmd64.exe). Wichtig ist der Stern vor dem Pfad des Kommandos (%COMMANDER_EXE%).

MfG Dalai
Damit hat er aber leider nicht die aktuellen Verzeichnisse usw.
Deshalb die Parameter %Z/N %X"%P" "%T"
luidoltp
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2014-04-14, 12:55 UTC

Post by *luidoltp »

Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten! :)
Horst.Epp wrote:Die Anzeige gibt es, siehe den Windows Titel, da steht im Admin Mode dann
ein "^" hinter dem Benutzernamen.
Bein Anlegen eines Buttons als BefehL:
*%COMMANDER_EXE%
Der Trick ist der Stern vor dem Namen !
Als Parameter:
%Z/N %X"%P" "%T"
Danke für die Infos. Leider klappt es nur so halb. Wenn der Pfad ein Netzlaufwerk ist, dann ignoriert TC das und listest stattdessen den Inhalt von C:\.
Rein aus Interesse: Was bewirkt der * vor dem Kommando? Ich konnte dazu auf der Buttonbar-Wiki Seite nichts finden.
Horst.Epp wrote:Die Anzeige gibt es, siehe den Windows Titel, da steht im Admin Mode dann
ein "^" hinter dem Benutzernamen.
Ich hätte den Hinweis gerne etwas prominenter. Daher die Idee mit dem andersfärbigen Fensterhintergrund. Man soll einfach nicht "aus versehen" mit dem TC als Administrator arbeiten können.

Hast du eine Idee wie man das realisieren könnte?

Meine einzige Idee dazu wäre ein kleines Programm zu schreiben, dass meine aktuelle Konfigurationsdatei ausliest, den entsprechenden Parameter ändert und die datei als admin.ini abspeichert. Anschließend wird der TC mit dem Parameter /i=admin.ini gestartet.
Würde das so klappen?
ghisler(Author) wrote:Einfach vor dem Start von TC den Menüpunkt "Einstellungen speichern" wählen.
Das klappt auch mit Netzlaufwerken wunderbar. Danke!
Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu machen (z.B. mittels eines Befehls) bevor ich den neuen TC starte?

Danke & Liebe Grüße,
Lui
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

luidoltp wrote:Leider klappt es nur so halb. Wenn der Pfad ein Netzlaufwerk ist, dann ignoriert TC das und listest stattdessen den Inhalt von C:\.
TC ignoriert nichts, sondern Netzlaufwerke sind nutzerspezifisch. Da ein via RunAs ausgeführtes Programm in einem eigenen Nutzerkontext arbeitet (egal, ob via UAC oder echtem RunAs), hat dieses Programm eigene Netzlaufwerke. D.h. diese müssen neu verbunden werden.
Rein aus Interesse: Was bewirkt der * vor dem Kommando? Ich konnte dazu auf der Buttonbar-Wiki Seite nichts finden.
Schau mal in die TC-Hilfe ;). So tun, als wolltest du einen neuen Button erstellen, und dann F1 drücken.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
luidoltp
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2014-04-14, 12:55 UTC

Post by *luidoltp »

Dalai wrote:
luidoltp wrote:Leider klappt es nur so halb. Wenn der Pfad ein Netzlaufwerk ist, dann ignoriert TC das und listest stattdessen den Inhalt von C:\.
TC ignoriert nichts, sondern Netzlaufwerke sind nutzerspezifisch. Da ein via RunAs ausgeführtes Programm in einem eigenen Nutzerkontext arbeitet (egal, ob via UAC oder echtem RunAs), hat dieses Programm eigene Netzlaufwerke. D.h. diese müssen neu verbunden werden.
Hmm ... ok. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich formuliere es anders:
Wenn Totalcommander in der wincmd.ini in der Sektion [right] einen Pfad hinterlegt hat, der ein Netzlaufwerk ist, wird dieses auch beim Starten eines neuen TC gelistet (unabhängig davon ob als Administrator oder normaler User).
Wenn ich TC den Netzwerkpfad als einen Start-Parameter übergebe, dann wird der Inhalt des Netzlaufwerks nicht gelistet.
Dalai wrote:
Rein aus Interesse: Was bewirkt der * vor dem Kommando? Ich konnte dazu auf der Buttonbar-Wiki Seite nichts finden.
Schau mal in die TC-Hilfe ;). So tun, als wolltest du einen neuen Button erstellen, und dann F1 drücken.
Man bin ich blind :shock: Danke!! :)

Liebe Grüße,
Lui
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

luidoltp wrote:Ich hätte den Hinweis gerne etwas prominenter. Daher die Idee mit dem andersfärbigen Fensterhintergrund. Man soll einfach nicht "aus versehen" mit dem TC als Administrator arbeiten können.
Andere Farben bei Start 'Als Administrator ausführen'

Beispielsweise in einer portablen Installation:
Auszug aus wincmd.ini wrote:;___________ Configuration
[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
RedirectSection=%COMMANDER_PATH%\Config\Config.ini

...

;___________ Colors
[Colors]
RedirectSection=%COMMANDER_PATH%\Config\COLORS_%SESSIONNAME%.INI

...
Auszug aus COLORS_%SESSIONNAME%.INI wrote:[Colors]
; Farben "als Administrator"
ActiveTitle=16741120
ActiveTitleText=16776960
InActiveTitle=96
InActiveTitleText=16776960

ThumbnailFrame=$ff2020
InverseCursor=1
BackColor=96
ForeColor=16776960
MarkColor=65535
CursorColor=16741120
CursorText=16776960
...
Auszug aus COLORS_console.INI wrote:[Colors]
; Farben "als normaler User"
ActiveTitle=16741120
ActiveTitleText=16776960
InActiveTitle=5251088
InActiveTitleText=16776960

ThumbnailFrame=$ff2020
InverseCursor=1
BackColor=5251088
ForeColor=16776960
MarkColor=65535
CursorColor=16741120
CursorText=16776960
...
HTH
Holger
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Hallo,

ich habe mir aus den Infos hier auch einen Button gemacht um den TC als Dublette mit den aktuellen Verzeichnissen (!) zu erzeugen. So schön wie nützlich. Aber: der hat exakt die gleiche Fensterposition. Schöner wäre, wenn das neue Fenster mit einem Versatz einem Zentimeter x/y käme, oder sogar ganz woanders (anderer Monitor).

Kriegt man das auch hin?
seb-
Senior Member
Senior Member
Posts: 276
Joined: 2011-11-15, 06:14 UTC
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

MC wrote: Kriegt man das auch hin?
Bestimmt.

Du könntest dir die INI Teile in der die Fensterpositionen gespeichert werden "[Höhe x Breite]" auch per User Auslagern, so wie du es bei den Farben gemacht hast...

Dann würde der Erhöhte-TC sich seine eigene Position merken.


2HolgerK
Übrigens super Thread/tipp, musste das direkt mal hier lokal umsetzen. Finde die extra Farben für den Admin-TC echt praktisch :-)
Post Reply