Since TC 2.05 Beta 2 second link to extsdcard - normal?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

coolskin
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2014-05-28, 13:28 UTC
Location: Deutschland

Since TC 2.05 Beta 2 second link to extsdcard - normal?

Post by *coolskin »

Hi,

since i installed the TC 2.05 Beta 2 i have a second link to my extsdcard.
Is this normal?

link1 (normal link in past) /storage/extSDCard
link2 (new since TC 2.05 B2) /mnt/media_rw/extSDCard

Screenshot => abload.de/img/1usrp.jpg
(no rights to poste links on first day of my account, hope this is ok i made above - it's no spam ;) )

what is the diffrent between both links?

Phone: SGS4 GT-I9505
Android 4.4.2 DTM
TC 2.05 Beta2

thx & take care
Coolskin
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

This is indeed very strange. TC looks in two places for the location of the sd cards:
1. In the "mounts" file
2. In Android 4.4 and newer, using function getExternalFilesDirs()

It seems that the two return different paths for the same thing - no idea why.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
neven
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2014-07-26, 06:15 UTC

Post by *neven »

I have same problem.
Also copy/move files to SD card not working

SG Mega 6.3
WolfgangE
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-07-15, 12:55 UTC
Location: Hamburg

Post by *WolfgangE »

Moin, moin.
Auch ich kann ohne rooten nicht auf der ext. SD-Card schreiben. Weder vom internen Speicher noch vom PC aus. Soll lt. Samsung an neuen Zugriffsregeln von Google liegen, an die sich alle Apps. anpassen müssen. Samsungs eigener Dateimanager ist angepasst. Jades App soll nur auf die eigenen Verzeichn. zugreifen können, also Aussperrung von Tools. Wird TC auch bald angepasst?

P.S. Grosses Kompliment an Herrn Ghisler, bin seit anfang an direkt vom Norton Commander (aus DOS-Zeiten) und nie entäuscht worden. Das ist ein seltener Fall einer fast fehlerlosen Software.
Gruß
Wolfgang
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Sollte allerdings mit der neuen Version gehen. Da schreibt TC in ein Verzeichnis auf der SD welches im TC-Pfad liegt. Jede App kann in ihr eigenes Verzeichnis schreiben.
#101512
drfie
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2007-01-19, 21:18 UTC

Post by *drfie »

Using beta 4 on SGS2 with Cyanogenmod 11 M9 (Android 4.4.4). I can see:
/storage/sdcard0
/mnt/media_rw/sdcard1
/storage/sdcard1
/mnt/media_rw/sdcard0
/mnt/media_rw/sdcard0/Android/obb/in.bitmagic.wiki.offline

sdcard1 on CM11 is what used to be extSdCard on stock firmware.

The last item in the list is beacuse of FolderMount - tool to mount a directory from the external sdcard to a directory in the internal sdcard. In this case used for offline wiki.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

The problem is that there is no official function to find other cards than the internal one. But you can now long tap on the ones you don't need, and choose "Remove". If you removed one by mistake, long tap on the first (which cannot be hidden) and choose "Show all hidden".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
angryjack
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2014-08-29, 07:45 UTC

Post by *angryjack »

Hallo Herr Ghisler,

als langjähriger TC Nutzer auf dem PC hab ich mich umso mehr gefreut das ich TC nun auch auf meinem neuen LG GPad nutzen kann, tolle Arbeit. Ich finde die Android Version super gelungen und für den erfahrenen TC Nutzer ruckzuck verständlich.

Mit der Beta habe ich nun einen zweiten Link "SD-Karte (R/W) 3" und kann dort sowohl Verzeichnisse als auch Dateien erstellen. Verschieben auf dem Tablet klappt wunderbar. Habe natürlich ich auch die schönen Zusatzplugins installiert und kann Dateien auch von Google Drive auf die SD schreiben, jedoch geht das bei mir weder mit dem LAN Plugin noch mit dem FTP Plugin, dort wird das Schreiben verweigert. Hat das einen Grund oder wird bereits daran gearbeitet ?

Eine weitere Frage hab ich noch. In den Hinweisen für die Beta steht der Hinweis das bei der Deinstallation vom TC die Daten auf der SD gelöscht werden. Dies gilt aber nicht für künftige Upgrades auf die Beta, oder ?

Gruß
angryjack
Last edited by angryjack on 2014-08-29, 10:21 UTC, edited 1 time in total.
tramp20
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2014-04-07, 11:33 UTC

Post by *tramp20 »

ghisler(Author) wrote:But you can now long tap on the ones you don't need, and choose "Remove".
Mir gefällt das nicht :-(
Wenn ich den Eintrag /mnt/media_rw/sdcard1 lösche/verstecke, dann wird meine externe SDCard als "SD-Karte (3)" angezeigt.

Sony Z1c 4.4.4 gerooted, Stock ROM und mit SDFix r/w Zugang erhalten.
rogers_11
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2013-07-29, 20:08 UTC

Post by *rogers_11 »

Das "Problem" habe ich erst seit der beta4. Komisch ist auch, daß die zusätzlichen SD-Karten kein Größen-Angabe zeigen und Preview-Bildchen von Photos haben.

[img]http://www11.pic-upload.de/thumb/29.08.14/duvm9rhs98bx.png[/img]
tramp20
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2014-04-07, 11:33 UTC

Post by *tramp20 »

tramp20 wrote: Wenn ich den Eintrag /mnt/media_rw/sdcard1 lösche/verstecke, dann wird meine externe SDCard als "SD-Karte (3)" angezeigt.

Sony Z1c 4.4.4 gerooted, Stock ROM und mit SDFix r/w Zugang erhalten.
Und ich habe keine r/w Zugriff auf /mnt/media_rw/sdcard1 :-(

Auf die ext. SDCard mit SDFix natürlich schon.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider habe ich noch keine gute Lösung für das Problem gefunden. Bei der in der Release-Version 2.04 benutzten Methode wurden einige Karten leider gar nicht gefunden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
angryjack
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2014-08-29, 07:45 UTC

Post by *angryjack »

Hallo,

sieht leider so aus als ob meine Fragen weiter oben untergegangen sind...

Gruß
angryjack
Pa9an
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-07-11, 06:45 UTC

Post by *Pa9an »

Hallo,

das Problem mit den (durch FolderMount kreierten) /mnt/media_rw/sdcard1-Einträgen habe ich mit der letzten Beta 2.80b3 immer noch.

Für jeden in FolderMount angelegten Eintrag wird ein SD-Karten-Eintrag in TC erstellt, mit einem Verweis auf /mnt/media_rw/sdcard1/Android/obb/<appname>.

Nach 10 Einträgen ist Schluss, obwohl in FolderMount mehr Einträge vorhanden sind; der 10. Eintrag lässt sich über die beschriebene Methode auch nicht verstecken, er bleibt einfach drin.

Meine Konfig:
Samsung Galaxy S2 i9100
SlimSaber ROM Build #6 (5.1.1)
Open GApps nano
FolderMount 2.9.9

Auf meinem Galaxy Tab 2 mit SlimLP ROM (anderer Autor) aber ansonsten vergleichbarem Setup habe ich das Problem nicht!

Irgend eine Idee?

Vielen Dank!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was sind das genau für Einträge, wozu dienen sie? Offenbar erkennt TC diese fälschlicherweise als separate SD-Karten, weil unter gewissen Android-Versionen die zusätzlichen Karten unter der Haupt-Karte eingehängt wurden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply