Probleme bei FTP Passwort mit §

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
0rca
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2006-07-20, 22:24 UTC

Probleme bei FTP Passwort mit §

Post by *0rca »

Ich verwende FTP im TC sehr häufig und bin meistes happy.
Heute wollte er sich aber bei einem neuen Account nicht connecten und nach einigem hin und her habe ich das Paragraphenzeichen § als Übeltäter ausgemacht.

Sobald ein § im Passwort vorkommt, fragt er immer erneut nach dem Passwort. Getestet auf 2 verschiedenen FTP-Servern.

Kann das jemand bestätigen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Probleme bei FTP Passwort mit §

Post by *Dalai »

0rca wrote:Kann das jemand bestätigen?
Ich nicht. Server: BulletProof FTP Server, Client: TC 8.01 und 8.51a. Das § Zeichen hatte ich im Test an der vorletzten Stelle (keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Es ist doch ein alter Hut dass unterschiedliche FTP-Server unterschiedliche Kodierungen benutzen.
Und da § ein nicht-ASCII-Zeichen ist kommt es dann eben je nach Server zu solchen Problemen.

Ich bin nicht sicher wie TC die FTP-Kommandos überträgt, aber es liegt mit Sicherheit daran dass die Kodierungen eben nicht übereinstimmen.

Man sollte nicht-ASCII-Zeichen für Passwörter zwar nicht generell meiden,
aber aufgrund der Tatsache dass es ja nach Konfiguration der Umgebung mal nach ANSI (Roh-Bytes)
und mal nach Unicode (UTF8) umkodiert wird, sind solche Probleme manchmal nicht zu vermeiden.
0rca
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2006-07-20, 22:24 UTC

Post by *0rca »

Problem ist nur, dass dasselbe Passwort in anderen FTP Clients funktioniert. Sehe aber gerade, dass beide FTP-Server unter ProFTP laufen, also nicht zwei grundsätzlich verchiedene FTP-Server, wie ich behauptet habe.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Da FTP ja normalerweise unverschlüsselt ist, würde ich einfach mal mitschneiden, was TC und die "anderen FTP-Clients"* so senden. Das schreit geradezu nach Wireshark ;).

*) Welche überhaupt? Was sagt das Konsolen-FTP von Windows bzw. Linux?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem dürfte UTF-8 sein - muss nun das §-Zeichen als ANSI oder UTF-8 geschickt werden, wenn man den UTF-8-Modus erst nach der Passwortübertragung setzen kann?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply