Page 1 of 1

kein Zugriff vom Smartphone auf Rechner im Netzwerk

Posted: 2014-08-19, 10:06 UTC
by alzach
Hallo,
seit gestern habe ich eine FB 7390 und kann mich jetzt über das LAN-Plugin nicht mehr vom S4 mini mit meinem PC verbinden.
Bisher hatte ich eine easybox 803 und bekam über die Eingabe der IP-Adresse beim Servernamen problemlos Zugriff auf den PC und alle daran angeschlossenen Laufwerke.
Außer dem IP-Adressraum (von 192.168.2.xxx auf 192.168.178.xxx) und natürlich dem anderen Router hat sich an der Konfiguration nichts geändert.
Leider erhalte ich jetzt immer die Fehlermeldung:
Verbindungsfehler! Gemeldeter Fehler: Unknown host: smb://192.168.178.xxx/
Worauf muss ich achten?

ps: wenn ich eine Verbindung zu meinem NAS-Server (dlink 345) auf einen bestimmten Ordner mit dem Freigabenamen versuche, dann funktionierts. Der Zugriff auf einen Freigabenamen auf dem PC funktioniert nicht.
Der PC läuft unter w7 ultimate 64

Posted: 2014-08-20, 08:29 UTC
by matixx
Habe die gleiche FB und bei mir funktioniert es so:

- Freigabe eines Laufwerkes oder Ordner erstellt (vielleicht solltest du das mal wiederholen, Freigaben beenden, Neustart, Freigabe neu setzen, Neustart)
- im LAN-Plugin bei Servername/Verzeichnis die IP des Rechners eingeben, also z.Bsp. 192.168.178.xx , wichtig ist hier wenn die IP auf z.Bsp. 3 oder 38 endet nicht die vorangehenden Nullen zu setzen, also 192.168.178.003 oder 192.168.178.038 sollten ohne Nullen geschrieben werden
- Benutzername und Passwort des Rechners eingeben
- Jetzt habe ich Zugriff auf die Freigaben die unter dieser IP freigegeben sind
- der Zugriff nur mit Nennung einer Freigabe macht bei mir auch manchmal Probleme

Befindest du oder der Echner dich vielleicht im GAST-WLAN der FritzBox? Diese Teilnehmer können nicht untereinander kommunizieren wenn man das nicht explizit freigibt.

Posted: 2014-08-21, 09:48 UTC
by ghisler(Author)
2alzach
Laut der Fehlermeldung versucht das Plugin weiterhin auf die alte IP-Adresse zuzugreifen. Entweder Sie haben diese selbst dort eingetragen, oder die Namensauflösung per SMB-Protokoll oder DNS ergibt noch die alte Adresse, oder das Plugin hat die alte Adresse im Cache.
Ich würde mal
1. Den Eintrag im LAN-Plugin überprüfen, ob da die alte Adresse drin steht
2. Das Android-Gerät neu starten
3. Den PC neu starten