Besitzer und Berechtigung lassen sich nicht ändern

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Besitzer und Berechtigung lassen sich nicht ändern

Post by *franc »

Hallo
Ich habe ein SGS4 mit CM11 darauf.
Total Commander Version 2.05b
Da ich im Program Titanium Backup Probleme habe einzelne Sicherungen zu schützen habe ich versucht die Berechtigung und den Besitzer von Datein im Titanium Ordner zu ändern, Besitzer auf system, was mit Funktion erfolgreich quittiert wird. Ebenso Berechtigung auf 075, auch mit Funktion erfolgreich als Toast Meldung.
Geändert wurde aber nichts.
Gebe ich nun im Terminal ein z.B.:
chown system /storage/emulated/0/TitaniumBackup/aarddict.android-20140904-053950.tar.gz
Kriege ich ein:
unknown user system
Natürlich gibt es den user, da stimmt also etwas nicht.
Warum sagt der total Commander dann "Funktion erfolgreich"?
Wie kann ich die Berechtigung und Besitzer wirklich ändern?
Danke
Franc
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sind Sie sicher, dass man auf der internen SD-Karte die Permissions überhaupt ändern kann? Bei meinen Geräten geht das nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

Nein, kann ich nicht ändern. Aber warum sagt der TotalCommander dann "Funktion erfolgreich"?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC meldet nur, was die entsprechenden (shell)-Funktionen zurückmelden. Wenn diese keinen Fehler zurückmelden, kann TC nicht "wissen", dass die Funktion fehlschlägt. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

Tatsächlich!
Was ich einfach nicht verstehe ist, warum das bei meinem alten S2 mit CM 10.2.1 teilweise noch ging, da konnte ich auch in Titanium Sicherungen sperren.
Da war Besitzer (Gruppe): system (sdcard_rw), also 1000.1015 und ein geschütztes Backup hatte 055, ein ungeschütztes hatte 075.
Im Terminal kann ich auch (nur) das ändern, das zweite Flag von 7 auf 5.
Im neuen S4 mit CM11 kann ich gar nichts mehr ändern im Termina, auch mit busybox chmod/chown nicht mehr.

Was ist denn das?
Was muss ich tun, damit ich auch auf CM11 wieder Sicherungen schützen kann?
Das ist ein wichtiges Feature!
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

Jetzt geht es wieder mit dem Sicherung schützen, siehe:

http://www.android-hilfe.de/titanium-backup/634670-sicherung-kann-nicht-geschuetzt-werden.html

Die Sicherung ist auf der externen SD-Karte!
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Vielleicht hilft meine FAQ zum Thema Zeitstempel? ;)
Post Reply