Vorschlag:Konfigurierbar.Pfade z. Datenträger für Media Scan

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Vorschlag:Konfigurierbar.Pfade z. Datenträger für Media Scan

Post by *Mister Floppy »

Hallo,

im Thread unter http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=30225&highlight=media+scan
steht folgendes:
ghisler(Author) wrote:TC already calls this ACTION_MEDIA_MOUNTED intent now when renaming folders, deleting or moving files anywhere on /sdcard or /mnt/sdcard, at the end of the file operation (when the progress dialog is removed).

It doesn't call it when adding files, then it informs the media database directly about each file. However, I will change that in the next beta, and only call ACTION_MEDIA_MOUNTED.
Ich habe ein "PadFone", das ist ein Smartphone mit einer ansteckbaren Tastatur inklusive USB-Ports und SD-Karten-Slot, hier habe ich z. B. folgende Dateipfade:
- /storage/sdcard0 (das ist die "interne Speicher-Karte" im Smartphone)
- /Removable/MicroSD (das ist die "externe MicroSD-Karte" im Smartphone)
- /Removable/SD (das ist die SD-Karte im SD-Karten-Slot der angesteckten Tastatur)
- /Removable/USBdisk1 (das ist ein USB-Stick im 1. USB-Port der angesteckten Tastatur)
- /Removable/USBdisk2 (das ist ein USB-Stick im 2. USB-Port der angesteckten Tastatur)

Momentan wird von "Total Commander" ein "Media Scan" bei mir nur bei Dateioperationen
im Zusammenhang mit der "internen Speicher-Karte" im Smartphone automatisch ausgelöst, bei allen anderen Pfaden funktioniert das leider nicht, wodurch z. B. Bilder in der "Gallerie-App" nicht aktualisiert werden :-(

Meine Frage/Bitte: Ist es machbar, in "Total Commander" eine Option einzubauen, die es ermöglicht, mehrere frei konfigurierbare Pfade einzugeben zu verschiedenen Datenträgern zwecks Auslösung eines "Media Scans" bei den Dateioperationen?

Bin auf das Feedback gespannt!

Gruß

MisterFloppy
Last edited by Mister Floppy on 2014-12-15, 15:09 UTC, edited 1 time in total.
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei TC 2.05 beta geht das bereits: Erzeugen Sie einen Button mit dem internen Befehl "130 Neu laden (MTP->PC)". In dieser Version macht er dann einen Rescan der markierten Verzeichnisse (und nur dieser) und ihrer Unterverzeichnisse.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Post by *Mister Floppy »

ghisler(Author) wrote:Bei TC 2.05 beta geht das bereits: Erzeugen Sie einen Button mit dem internen Befehl "130 Neu laden (MTP->PC)". In dieser Version macht er dann einen Rescan der markierten Verzeichnisse (und nur dieser) und ihrer Unterverzeichnisse.
Ja, danke.das funktioniert (wobei allerdings gelöschte Dateien weiterhin in der "Gallerie-App" angezeigt werden!) - aber bevor ich vergesse, den neuen Button zu drücken, wäre es besser. wenn der "Media Scan" automatisch am Ende einr Dateioperation von "Total Commander" ausgelöst werden könnte (so wie eben bei der "intermen Speicherkarte")!

Ist das machbar?

Gru0
Mister Floppy
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Eigentlich macht das TC bereits, zumindest die aktuelle Beta.

Das Löschen ist problematisch - wenn Sie die Dateien mit TC löschen, werden sie bereits ausgetragen. Wenn Sie sie mit anderen Programmen löschen, kann TC leider nicht wissen, welche Dateien fehlen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Post by *Mister Floppy »

ghisler(Author) wrote:Eigentlich macht das TC bereits, zumindest die aktuelle Beta.

Das Löschen ist problematisch - wenn Sie die Dateien mit TC löschen, werden sie bereits ausgetragen. Wenn Sie sie mit anderen Programmen löschen, kann TC leider nicht wissen, welche Dateien fehlen.
Ich habe es gerade noch mal eben mit der aktuellen beta 6 und einigen JPG-Bildern probiert (übrigens steht links unter http://www.ghisler.com/android.htm#download , dass es noch die beta 5 sein soll):

Solange ich die Dateioperationen - egal, ob nun löschen, kopieren, umbenennen usw., auf meiner "internen Speicher-Karte" (Pfad: /storage/sdcard0) ausführe, wird alles direkt nach der jeweiligen Dateioperation in der "Galerie-App" aktualisiert. Kommt ein anderer Datenträger ins Spiel (z. B. die "externe MicroSD-Karte" im Smartphone unter dem Pfad /Removable/MicroSD), erfolgt bei mir nach Abschluss der Dateioperation keine automatische Aktualisierung in der Galerie-App.

Meine Test-Konfiguration sieht so aus:
- Smartphone: PadFone
- ROM: ASUS-Stock-ROM
- Android: v.4.1.1 ("JellyBean")
- Galerie-App: v1.1.40000
- TotalCommander-App: v2.05 beta 6
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Post by *Mister Floppy »

Hallo nochmal,

ich habe es gerade eben noch einmal am Smartphone meiner Ehefrau getestet, dort funktioniert die sofortige Aktualisierung nach abgeschlossener Dateioperation tatsächlich sowohl mit der "internen" als auch der "externen Speicher.Karte"!

Der Unterschied zwischen unseren beiden Geräten ist der, dass bei ihr die "externe" Speicherkarte in demselben Pfad liegt wie die "interne":
- storage/sdcard0 (-> "externe" Speicherkarte)
- storage/sdcard1 (-> "interne Speicherkarte")

während dies bei meinem Smartphone eben nicht der Fall ist:
- /storage/sdcard0 (das ist die "interne Speicher-Karte" im Smartphone)
- /Removable/MicroSD (das ist die "externe MicroSD-Karte" im Smartphone)
- /Removable/SD (das ist die SD-Karte im SD-Karten-Slot der angesteckten Tastatur)
- /Removable/USBdisk1 (das ist ein USB-Stick im 1. USB-Port der angesteckten Tastatur)
- /Removable/USBdisk2 (das ist ein USB-Stick im 2. USB-Port der angesteckten Tastatur)

Deshalb auch meine eingangs erwähnte Bitte, "TotalCommander" um einen Menüpunkt zu erweitern, in dem man mehrere frei wählbare Pfade (manuell) eingeben kann, um auch dort einen automatischen "Media Scan" nach abgeschlossener Dateioperation auszulösen. Das wäre wunderbar!
Last edited by Mister Floppy on 2014-12-15, 15:10 UTC, edited 1 time in total.
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wird bei Ihrem Gerät (wo es nicht geht) die externe Karte vom TC erkannt und im Home-Ordner angezeigt? Nur bei solchen Ordnern ruft TC die Funktion zum Aktualisieren der Mediendaten auf.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Post by *Mister Floppy »

ghisler(Author) wrote:Wird bei Ihrem Gerät (wo es nicht geht) die externe Karte vom TC erkannt und im Home-Ordner angezeigt? Nur bei solchen Ordnern ruft TC die Funktion zum Aktualisieren der Mediendaten auf.
Ja, wenn ich im TC auf die Schaltfläche mit dem "Haus" klicke, erscheint eine Liste, in der ganz oben jeder vorhandene Datenträger mit einem bestimmten Geräte-Symbol angezeigt wird:

- SD-Karte (-> "interne Speicherkarte" im Smartphone))
- SD-Karte (2) (-> "externe MicroSD-Karte" im Smartphone)
- SD-Karte (3) (-> SD-Karte" im SD-Kartenslot der angesteckten Tastatur)
- USB (-> USB-Stick im 1. USB Port der angesteckten Tastatur)
- USB (2) (-> USB-Stick im 2. USB Port der angesteckten Tastatur)

(siehe Screenshot unten)

[img]http://fs1.directupload.net/images/141215/b8m32c7i.jpg[/img]
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, sehr seltsam, dann müsste es eigentlich gehen - ich werde das untersuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Mister Floppy
Ich habe das untersucht - in der Beta 6 wird die Mediendatenbank nur für die interne SD-Karte sowie für Verzeichnisse, die mit /storage beginnen aktualisiert. Ich kannte bisher kein Gerät mit Pfad "/Removable".

Hier eine leicht veränderte Version der Beta 6, wo alle im Home-Ordner angezeigten externen und internen "Karten" aktualisiert werden:
https://plugins.ghisler.com/beta/tcandroid205b6b.apk

Bitte posten Sie möglichst bald eine Rückmeldung hier im Forum.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Post by *Mister Floppy »

ghisler(Author) wrote:2Mister Floppy
Ich habe das untersucht - in der Beta 6 wird die Mediendatenbank nur für die interne SD-Karte sowie für Verzeichnisse, die mit /storage beginnen aktualisiert. Ich kannte bisher kein Gerät mit Pfad "/Removable".

Hier eine leicht veränderte Version der Beta 6, wo alle im Home-Ordner angezeigten externen und internen "Karten" aktualisiert werden:
https://plugins.ghisler.com/beta/tcandroid205b6b.apk

Bitte posten Sie möglichst bald eine Rückmeldung hier im Forum.
Erst einmal: Danke für die schnelle Hilfe!

Fast perfekt! Was nicht funktioniert ist die automatische Aktualisierung
a) beim Mounten/Unmounten eines im Pfad "/Removable" befindlichen Datenträgers
b) beim Umbenennen einer Datei, die sich auf einem im Pfad "/Removable" befindlichen Datenträger befindet (im Pfad "/Storage/sdcard0" klappt auch dies)
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die schnelle Antwort!
a) Das sollte die eigentlich Android selbst erledigen (Rescan beim Wechsel des Datenträgers). TC hat darauf keinen Einfluss.

b) Hatte ich übersehen, das Umbenennen steckt in einer anderen Datei (im Vordergrund, nicht Hintergrund-Thread). Ich habe das nun aich eingebaut:
https://plugins.ghisler.com/beta/tcandroid205b6c.apk
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Post by *Mister Floppy »

ghisler(Author) wrote:Danke für die schnelle Antwort!
a) Das sollte die eigentlich Android selbst erledigen (Rescan beim Wechsel des Datenträgers). TC hat darauf keinen Einfluss.

b) Hatte ich übersehen, das Umbenennen steckt in einer anderen Datei (im Vordergrund, nicht Hintergrund-Thread). Ich habe das nun aich eingebaut:
https://plugins.ghisler.com/beta/tcandroid205b6c.apk
Wunderbar - jetzt funktiioniert es auch mit dem Umbenennen, vielen Dank!!!!!!

Eine letzte Frage noch zu Punkt a):
Falls es - warum auch immer - bei mir nicht klappen sollte (muss ich noch einmal ausführlich testen), sehe ich eventuell noch die Option, per App "Tasker" vielleicht beim Mounten/Unmounten die interne Befehlsfolge "130 Neu laden (MTP->PC)" ausführen zu lassen.

Unterstützt "TotalCommander" die App "Tasker" in dieser Hinsicht irgendwie, gibt es vielleicht einen Kommandozeilen-Befehl, der "130 Neu laden (MTP->PC)" entspricht und den man von "aussen" in einem Shell-Skript ausführen lassen könnte, oder einen "Intent"-Aufruf, der dasselbe bewirkt?

Wenn nein, ist der Einbau einer Schnittstelle zu "Tasker" zukünftig geplant?
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Super, danke für die Rückmeldung! Dann werde ich TC 2.50 final nun freigeben.

Leider habe ich mich bisher noch gar nicht mit einer Integration mit Tasker befasst - ich weiss nicht, was ich dazu ändern müsste, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@ghisler: http://tasker.dinglisch.net/developers.html

In der Tat wäre das die selbe Zielgruppe, jeder der Tasker einsetzt (das ist definitiv nix für Daus) wird auch lieber TC einsetzen. Eine Plugin-Schnittstelle wäre echt cool.

Bsp. wären:

1. Wenn TC versucht eine Netzwerkressource zu öffnen dann schaltet Tasker das WLAN an. Befindet man sich nicht in Reichweite des Netzwerkes in dem die Ressource liegt kann TC sofort abrechen und eine entsprechende Meldung ausgeben ohne minutenlang in Fehlermeldungen zu versanden.

2. Jede Woche weist Tasker den TC an x-beliebige Files zu sichern.

usw..
Post Reply