Ordnerdatum erhalten/Dateidatum auspacken auf SMB non-root

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Ordnerdatum erhalten/Dateidatum auspacken auf SMB non-root

Post by *tag »

Hier ist sicher ein besserer Platz für Vorschläge als in einer kurzen und telegrammstil-artigen Mail vom Handy aus :)=

1. Es ist toll, dass der TC mit Root beim Auspacken/Verschieben/Kopieren seit 2.04 das Datum von Dateien erhalten kann. Ich würde mir wünschen, dass er das auch für Ordner macht. Beim Kopieren/Verschieben ist es nicht unbedingt üblich (Windows Explorer und Apple Finder machen es nicht, alternative Dateiexplorer wie Total Commander unter Windows machen es oft), aber beim Auspacken ist es seit der Erfindung von tar (das ist eine Weile her) bei allen mir bekannten Packern (arc, arj, lzh, rar, zip, 7z) Standard und sogar bei Plagiaten meist korrekt implementiert.

2. Wenn man ein Archiv auspackt, kann man als Ziel keine Freigabe des SMB-Plugin angeben. Das ist sehr schade, denn hier können sogar Geräte ohne Root das Datum schreiben! Es ist also die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Archive auf einem nicht gerooteten Gerät mit aktuellem Android korrekt auszupacken - abgesehen vom Ordnerdatum, aber das lässt sich hoffentlich (siehe 1.) auch noch lösen.

Dieses Anliegen ist eigentlich nicht allzu dringend. Einigermaßen weit hinten auf einer Todo-Liste ist aber hoffentlich Platz dafür, und mich würde eine Umsetzung sehr freuen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

1. Muss ich überprüfen, ob die Funktionen auch für Ordner funktionieren.

2. Könnte in Zukunft machbar sein, nachdem ich die Plugins so geändert habe, dass man einen beliebigen Stream hochladen kann, nicht nur Dateien.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Mir scheint, dass das Setzen des Datums für Dateien nun auch nicht mehr funktioniert. Kann es sein, dass Lollipop 5.0.2 sich da anders verhält als KitKat 4.4.4?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Setzen des Datums auf lokalen Laufwerken funktioniert nur mit Rootrechten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Ich habe Rootrechte. Total Commander fordert sie auch an, und adaway funktioniert ebenso wie ein build.prop-Editor.

Aber wenn ich mit TC etwas kopiere, erhält es ein neues Datum. Egal ob überall Java-Funktionen benutzt werden oder nicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, müsste eigentlich gehen! Betrifft das nur das Entpacken, oder auch das Kopieren auf die SD-Karte?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Das betrifft das Kopieren via Clipboard. TC fragt nach Rootrechten, trotzdem wird das Datum beim Einfügen nicht korrigiert. Als Ziel habe ich den internen Speicher des Moto G 2014 mit f2fs versucht und die externe Karte mit FAT32. Bei beiden kein Erfolg.

Edit: Das normale Kopieren verhält sich nicht anders. Ist der Mechanismus für Root mit Lollipop nicht geändert worden? Kann es sein dass das Programm nicht mehr su, also der Besitzer, ist?

Edit2: su und nachfolgendes cp -a geht aber einwandfrei!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider habe ich noch kein Gerät mit Lollipop, kann das also nicht testen. Es müsste aber gleich gehen wie bisher. Aber den Befehl "cp" gibt es unter Android standardmässig nicht. Haben Sie busybox installiert?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

busybox ist bei mir nicht installiert. Nur Terminal Emulator. Da weder which noch apropos existieren, bin ich nicht sicher, wie ich den Ursprung des cp mit Sicherheit herausfinden kann. In /system/bin liegt ein cp, welches vom 12.02.2015 11:29 stammt. Da die Ordner /system/fonts und /system/frameworks 2 Minuten eher angelegt wurden, schätze ich dass es mit dem Lollipop-Update kam. Sollte von der Zeit passen.

Lollipop Gerät (falls Interesse): In D ist das günstigste Angebot für ein passendes aktuelles und brauchbares Gerät (Kamera nicht nur Schrott, Sound ok, 1 GB RAM Arbeitsspeicher, externe SD-Karte möglich) derzeit wohl das Moto G 2014 bei ALDI Nord für 139 inklusive Prepaidkarte mit 10 Euro Startguthaben, bei Hofer in AT ist es noch ein paar Euro billiger.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe den Grund gefunden: Mein Tool tcmadmin lässt sich unter Android 5 gar nicht erst starten! Falls es jemanden interessiert, hier eine Beschreibung des Problems:
Stackoverflow

Nach einem Rekompilieren mit dem aktuellen NDK geht es nun. Ich werde 2 Versionen von tcmadmin pro Prozessorversion mitliefern müssen, weil die neue Version natürlich nicht mit älteren Android-Versionen funktioniert - tolle Leistung, Google...

Nach ausgiebigen Tests werde ich in Kürze eine neue Betaversion mit dieser Aenderung herausbringen.

Ich habe nun übrigens Android 5.1 auf meinem Nexus 7 2012 installiert, das läuft nun fast so gut wie 4.4. Nur die 1GB RAM sind etwas zu knapp...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Ah prima! Ich warte gespannt :)

Hat sich beim Erhalten des Ordnerdatums beim Kopieren mit Root (um das es in diesem Thread eigentlich ging, bis ich versehentlich das Thema gewechselt habe) eigentlich schon was ergeben?

Das Auspacken von Archiven auf Netzwerk-Laufwerken mit Samba funktioniert nun übrigens prima, und das Datum wird auch korrekt gesetzt! :)

Dass die derzeit offizielle Version mit Lollipop nicht auf die externe SD-Karte schreiben kann, sorgt bei einigen Usern für Verwirrung. Für einen Dateimanager ist das IMHO eine recht grundlegende Funktion, daher empfehle ich die restliche Betaphase etwas kürzer ausfallen zu lassen und lieber kleinere Mängel bei Feinheiten zu akzeptieren.
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Es wird bei stackoverflow behauptet, dass java.io.File::setLastModified auch für Ordnet funktioniert. Hoffen wir mal dass "You are a genius!"" auch bedeutet, dass es erfolgreich getestet wurde. Da es ohne Benutzung des Root-users bekanntermaßen bereits bei Dateien nicht funktioniert, habe ich da so meine Bedenken ...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hat sich beim Erhalten des Ordnerdatums beim Kopieren mit Root (um das es in diesem Thread eigentlich ging, bis ich versehentlich das Thema gewechselt habe) eigentlich schon was ergeben?
Leider konnte ich das noch nicht ausgiebig testen. Wahrscheinlich geht das Datum wie bei Windows verloren, sobald man in das Verzeichnis schreibt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag »

Wenn man erst nach dem Füllen eines Ordners mit Dateien und Ordnern den korrekten Wert setzt, sollte das doch klappen? Dass eine spätere Änderung des Inhalts sich dann auf das Modifikationsdatum auswirkt, ist doch so gedacht. Damit weiß man dann beispielsweise, welche Ordner ein neues Backup nötig haben könnten.
Post Reply