Parameter bei Suche automatisch laden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

Parameter bei Suche automatisch laden

Post by *Jello »

Hallo zusammen,

ist es möglich, wiederkehrende Suchparameter in einer Verknüpfung o.ä. abzuspeichern?

Hintergrund:
ich muss wiederholt in mehreren Verzeichnissen (nach Bildnamen) suchen.
Diese Verzeichnisse habe ich mir bereits als einen Suchparameter abgespeichert.

Wenn ich nun neu per ALT+F7 die Suche starte, gehe ich auf
- Laden, dann
- die gespeicherte Suche auswählen, dann
- auf laden klicken usw.

Lässt sich das irgendwie vereinfachen, sodass zumindest die Suchparameter gleich geladen werden?

VG Jello
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Versuch es mal mit einem Button in der Buttonbar:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA 
%COMMANDER_EXE% 
/O /S=F:L"MEINE_SUCHPARAMETER"
wcmicons.dll,47 
Gespeicherte Suchparamater direkt starten 


-1
Passe den Namen deiner gespeicherten Suchparameter entsprechen an.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

Post by *Jello »

WOW - kopiert und neuen Button erstellt und er=TC hat's gleich so eingefügt gehabt?!

Super!

Ich danke Dir, milo1012 :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Diese Empfehlung öffnet die Suche in einem separaten Prozess. Für die interne Suche geht es auch mit einem Button, mit folgendem Befehl:
LOADSEARCH MEINE_SUCHPARAMETER
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

Post by *Jello »

Ok Danke!

Was ist der Vor-/Nachteil von interner Suche bzw Suche per separatem Prozess?
Was ist für mein Anliegen empfehlenswerter?

Gerne würde ich für diese Suche/Button einen Shortcut definieren.
Geht das (inzwischen) mit Bordmitteln? Oder soll ich dazu einen neuen Thread öffnen?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Jello
Gerne würde ich für diese Suche/Button einen Shortcut definieren.
Geht das (inzwischen) mit Bordmitteln? Oder soll ich dazu einen neuen Thread öffnen?
Ja das geht halbwegs. Zu diesem Zweck gibt es die sogenannten benutzerdefinierten Befehle. Sie haben im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften wie die Buttons. Was leider nicht geht, ist aus einem Button einen solchen Befehl zu erstellen. Du musst einen neuen Befehl erstellen und dann die Eigenschaften erneut eingeben.
Umgekehrt kann man aber aus einem Befehl einen Button machen. Es lohnt sich also diese Befehle einzusetzen. Da hat man mehr Flexibilität.

Die Zuweisung eine Befehls zu einem Shortcut findest du unter EInstellungen/Diverses.

http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Befehle
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

Post by *Jello »

Vielen Dank Lefteous!

Das mit dem Befehl-Erstellen habe ich hinbekommen.

Nun habe ich beim definieren des Shortcuts angehalten, da die Auswahl schwierig ist:
wohl überall steht (noch) "Voreingestellter Befehl (keine Änderung)"

Hast Du einen Tipp, wie ich eine freie Tastenkombi finde oder gibt es eine Übersicht der verwendeten Shortcuts?
Übersicht der ungenutzten gibt es vermutlich nicht.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Jello
Nun habe ich beim definieren des Shortcuts angehalten, da die Auswahl schwierig ist:
wohl überall steht (noch) "Voreingestellter Befehl (keine Änderung)"

Hast Du einen Tipp, wie ich eine freie Tastenkombi finde oder gibt es eine Übersicht der verwendeten Shortcuts?
Übersicht der ungenutzten gibt es vermutlich nicht.
Es gibt diesen Button mit den selbstvergebenen Shortcuts, auf dem ein nach unten gerichteter Pfeil abgebildet ist. Das Problem hierbei ist, das hier die bereits vom TC belegten Shortcuts nicht angezeigt werden.
Ich würde sagen nimm einfach eine Tastenkombination, die dir gefällt und die du nicht benutzt, dann wirst du auch nichts vermissen, selbst wenn du damit einen Standard-Shortcut überschreibst.
Es ist leider wie an so machner Stelle im TC. Perfekt logisch, aber leider nicht gut bedienbar.
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

Post by *Jello »

Ja OK, bestehende Shortcuts zu überschreiben versuche ich zwar immer zu vermeiden, doch what shells ;)

Insgesamt wieder 'ne Menge gelernt, Danke!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Jello wrote:.... gibt es eine Übersicht der verwendeten Shortcuts? ....
Zumindest die standardmäßigen (Auslieferungszustand) stehen in der

...Totalcmd\d\TASTEN.TXT




 
Jello
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-21, 10:31 UTC

Post by *Jello »

Ah - danke!

(war bei mir hier - ohne d: ...\totalcmd\TASTEN.TXT)
Post Reply