Mehr Moderation bitte!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Locked
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Lefteous wrote:meinst Du nicht, dass einige Benutzer durch beleidigende Antworten auf Ihre Beiträge abgehalten werden, selbst wieder zu antworten?
Yup, aber vielleicht ist es ja sinnvoll, dass solchen Beleidigern nicht geantwortet wird? Wenn sich dann noch jemand findet, der nicht so beleidigend antwortet, vielleicht ist das ja sogar besser als ein Moderator?
Wäre ja möglich....

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2icfu
Entschuldigungen für den Tonfall sind nicht drin, das ist meine Art und die kann und will ich nicht einfach so abstellen, ohne mich zu verstellen. Ich sage meine Meinung offen und direkt, damit mache ich mich wohlweislich leicht angreifbar und das ist auch gut so, ich mag direkte Auseinandersetzungen.
Aber was willst Du mit dieser Art erreichen, was glaubst Du was Du damit erreichst? Oder ist Dir diese Sichtweise gleichgültig?
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Lefteous wrote: Ich würde das deutsche und vielleicht auch das englische Forum gerne moderieren. Natürlich nur, wenn dies von den Benutzern befürwortet wird.
moin

ich würde das unterstützen!

wenn ich mir das auf der einstiegsseite anschaue:
Unsere Benutzer haben insgesamt 33672 Artikel geschrieben.
Wir haben 3463 registrierte Benutzer.
wundere ich mich schon eine ganze zeit dass der christian das alleine schaffen kann und will.

btw: wieso eigentlich?
gruß


chriss
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Lefteous wrote:2icfu
Entschuldigungen für den Tonfall sind nicht drin, das ist meine Art und die kann und will ich nicht einfach so abstellen, ohne mich zu verstellen. Ich sage meine Meinung offen und direkt, damit mache ich mich wohlweislich leicht angreifbar und das ist auch gut so, ich mag direkte Auseinandersetzungen.
Aber was willst Du mit dieser Art erreichen,
Er erreicht damit, dass er dann nicht ernst genommen wird und sachlich notwendige Diskussionen ueber das eigentlichen Thema in Belanglosigkeiten versanden. Speziell die Polemik/Ironie ueber Christian Ghisler ist destruktiv: er beleidigt in aller Oeffentlichkeit jemand von dem er Hilfe erwartet - sehr befremdlich. (Wobei ich vermute, dass Christian da druebersteht - aber er ist auch nur ein Mensch.)
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

bin auch ein wenigposter... . dennoch die tatsache das sich so viele leute gedanken machen über den ton hier zeigt das prinzipiell keine moderation notwendig ist.
ich lese regelmässig mit und das was ich nicht lesen will, lese ich einfach nicht.
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

icfu wrote:Frage: Wie kann ich denn mehrere Dateien auf einmal umbenennen?
Einfache Antwort: Ctrl-M, RTFM
Was man aber oft liest ist:
Wenn Du mal oben auf die Suche geklickt hättest, wäre Dir aufgefallen, daß vor einem Jahr [...] mehrere Dateien umbenennen wollte [...] oder stattdessen in die Hilfe geguckt hättest, dann [...] und auch gleich mal die wincmd.ini editieren, damit [...] denn [...] und überhaupt blablabla...
Ich fühle mich getroffen, da hast du völlig recht. Deshalb meine ich auch, dass moderierung überflüssig ist, wir können schon probleme offen aussprechen, schon halb gewonnen. (Nur dieser Schwarze Hund... oh well...) Also für selbst-moderierung ist so ein thread wirklich nützlich. Gut dass wir alle unsere meinung dazu geäussert haben, ich denke das wird für den forum guttun. Also icfu: bitte nicht den hut nehmen, wir brauchen dich, auch wenn wir manchmal probleme haben mit deinem direkten styl (wie RTFM zB ;-) ).
icfu wrote:Die Weisheiten hast Du im Ernstfall schneller vergessen als Dir lieb ist. ;)
:lol: hast wieder recht.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Lefteous:
Aber was willst Du mit dieser Art erreichen, was glaubst Du was Du damit erreichst?
Du erwartest nicht ernsthaft eine Erklärung dafür, welche Vorteile es bringt, wenn man anderen die Meinung offen ins Gesicht statt ihnen hinterrücks in den Arsch zu treten, oder?

Wenn Du Analysen über meine Verhaltensweise brauchst, frag am besten norfie, der kann es wie man sieht einfach nicht sein lassen, permanent für mich und andere zu antworten.
Oder ist Dir diese Sichtweise gleichgültig?
Wenn Du jeden morgen vier Threadbenachrichtigungen im Emailfach hat und Du in zwei davon schon wieder Chrakteranalysen vom Schoßhündchen lesen muß, hast Du einfach keinen Bock mehr, Dich mit solch einem Gesabbel ernsthaft auseinanderzusetzen.

Ja, norfies Sichtweise ist mir sowas von gleichgültig, das glaubst Du gar nicht, wenn Du's nicht selbst fühlen würdest.

Ich umgebe mich lieber mit Leuten, die Eier haben, um es mal mit Oliver Kahns Worten zu sagen. "Eierstöcke" sollen mir auch Recht sein, aber das starke Geschlecht gibt sich in IT-Foren normalerweise nicht zu erkennen.

Ich bastle mir jetzt meine eigene mentale Blacklist und werde in Zukunft auf alles, was von norfie kommt, nur noch mit "Zurück ins Körbchen, huschhusch!" antworten, vielleicht hilft's.

Es steht immer noch die Frage aus, wen Du mit diesem Thread eigentlich erreichen wolltest, aber die Antwort kenne ich ja bereits. Meine Enttäuschung darüber kann ich nicht verhehlen, hatte Dich eigentlich neben einigen anderen Chrakteren hier im Forum für einen integren Menschen gehalten, der Konflikte mit Einzelnen zuerst mal persönlich anspricht bevor er eine Meinungsumfrage startet und Anklage gegen Unbekannt erhebt.

Icfu
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

2icfu
Wenn Du Analysen über meine Verhaltensweise brauchst, frag am besten norfie, der kann es wie man sieht einfach nicht sein lassen, permanent für mich und andere zu antworten.
Habe ich das in diesem Thread getan? Nope.
Ja, norfies Sichtweise ist mir sowas von gleichgültig, das glaubst Du gar nicht, wenn Du's nicht selbst fühlen würdest
Aber Deine eigenen Postings sprechen eine andere Sprache. Weil Du naemlich bis heute noch nicht:
was von norfie kommt, nur noch mit "Zurück ins Körbchen, huschhusch!" antworten,
. Besser ist jedoch IMHO gar keine Reaktion auf Provokationen. (Ja ich weiss, selbst dran halten ist manchmal einfach unmoeglich :()
Meine Enttäuschung darüber kann ich nicht verhehlen, hatte Dich eigentlich neben einigen anderen Chrakteren hier im Forum für einen integren Menschen gehalten, der Konflikte mit Einzelnen zuerst mal persönlich anspricht bevor er eine Meinungsumfrage startet, schade.
So richtig offen fuer Kritik bist Du nicht. Zumal wir alle nicht wirklich wissen, warum Lefteous diesen Thread gestartet hat (vermute eher, dass diese im englischen Forum zu suchen sind)
Last edited by norfie on 2004-06-22, 09:49 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@SanskritFritz:
auch wenn wir manchmal probleme haben mit deinem direkten styl (wie RTFM zB ).
RTFM spricht eine klare Sprache und beschränkt die Überheblichkeit auf das absolut notwendige Minimum, wenn jemand zu faul ist, erstmal selbst zu suchen.

Wenn man schon den Drang verspürt, einen Neuling zurechtweisen, weil man gelangweilt ist von der dutzendsten Wiederholung der Frage, braucht man ihm nicht gleich einen gähnend langweiligen Vortrag zu halten, das wollte ich damit sagen.
Gut dass wir alle unsere meinung dazu geäussert haben, ich denke das wird für den forum guttun.
Ich hoffe es.
hast wieder recht.
Ich wünsche Dir, daß es nicht soweit kommst, daß Du die Ideale über den Haufen werfen mußt, weil Du Dich selbst einer Attacke ausgesetzt siehst. Es ist nicht einfach, in solch einem Fall die Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. :)

@norfie:
Habe ich das in diesem Thread getan? Nope.
Du merkst nicht mal mehr, was Du so von Dir gibst, wenn Du mal wieder einen Tick hast?
Er erreicht damit, dass er dann nicht ernst genommen wird und sachlich notwendige Diskussionen ueber das eigentlichen Thema in Belanglosigkeiten versanden. Speziell die Polemik/Ironie ueber Christian Ghisler ist destruktiv: er beleidigt in aller Oeffentlichkeit jemand von dem er Hilfe erwartet - sehr befremdlich. (Wobei ich vermute, dass Christian da druebersteht - aber er ist auch nur ein Mensch.)
Wenn Du mich nochmal ansprechen willst, nutz den Emailbutton. Den Rest werde ich überlesen.

Zurück ins Körbchen, huschhusch!

Icfu
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2icfu
Du erwartest nicht ernsthaft eine Erklärung dafür, welche Vorteile es bringt, wenn man anderen die Meinung offen ins Gesicht statt ihnen hinterrücks in den Arsch zu treten, oder?
Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten seine Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Du Analysen über meine Verhaltensweise brauchst, frag am besten norfie, der kann es wie man sieht einfach nicht sein lassen, permanent für mich und andere zu antworten.
Das kann man natürlich auch nicht gutheißen.
Wenn Du jeden morgen vier Threadbenachrichtigungen im Emailfach hat und Du in zwei davon schon wieder Chrakteranalysen vom Schoßhündchen lesen muß, hast Du einfach keinen Bock mehr, Dich mit solch einem Gesabbel ernsthaft auseinanderzusetzen.
Ja, norfies Sichtweise ist mir sowas von gleichgültig, das glaubst Du gar nicht, wenn Du's nicht selbst fühlen würdest.
Ich habe nicht von Norfies Sichtweise gesprochen. Es ging mir um die Sichtweise anderer Forumsmitglieder, und da gibt es noch ein paar mehr als Norfie, wie sie manche Deiner Beiträge empfinden. Glaubst sie empfinden Deine Äüßerungen werden positiv aufgenommen und interessiert Dich, ob dies der Fall ist?
Es steht immer noch die Frage aus, wen Du mit diesem Thread eigentlich erreichen wolltest, aber die Antwort kenne ich ja bereits. Meine Enttäuschung darüber kann ich nicht verhehlen, hatte Dich eigentlich neben einigen anderen Chrakteren hier im Forum für einen integren Menschen gehalten, der Konflikte mit Einzelnen zuerst mal persönlich anspricht bevor er eine Meinungsumfrage startet und Anklage gegen Unbekannt erhebt.
Ich wollte darum bitten dass das Forum einen oder mehrere Moderatoren erhält, ich dachte der Threadtitel würde dies bereits ausdrücken.
Vielleicht war es falsch Dich nicht erstmal direkt anzuschreiben. Auf der anderen Seite hast Du in diesem Thread ja auch bereits deutlich gemacht, dass Du keinen Anlass für eine Änderung Deines Verhaltens siehst.
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

icfu wrote:@SanskritFritz:
auch wenn wir manchmal probleme haben mit deinem direkten styl (wie RTFM zB ).
RTFM spricht eine klare Sprache und beschränkt die Überheblichkeit auf das absolut notwendige Minimum, wenn jemand zu faul ist, erstmal selbst zu suchen.
Icfu
sorry, aber das sehe ich absolut nicht so.

wenn man so ein experte ist diese fragen aus dem stehgreif beantworten zu können weiss man auch (vielleicht auch deswegen) wo die antwort steht. wenn nicht ist es das naheliegendste zu fragen.

dieses rtfm mag zwar "politisch korrekt" sein, aber es ist arrogant und überheblich. so ein rtfm setzt voraus dass *alle* den gleichen wissensstand wie einer selber hat und das ist ein ding der unmöglichkeit.
gruß


chriss
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@chriss:
Ja, es ist arrogant, aber deutlich weniger als ein besserwisserischer, ausladender Vortrag.
Wer eine Frage stellt, die schon tausend Mal beantwortet wurde (und nur darum geht's), am besten noch gleich dreimal mit gleichem Topic auf der gleichen Forumsseite kann auch mal einen kleinen Dämpfer vertragen.
Ist es nicht arrogant, wenn man andere nur deshalb um Hilfe bittet, weil man selbst zu faul ist zum Suchen? "Laß die blöden Deppen im Forum doch die Arbeit machen, ich habe Wichtigeres zu tun".

RTFM o.ä. sage ich nur zu Leuten, die es verdient haben, weil die Frage schon danach aussieht, als wenn derjenige sie in 2,5 Sekunden ohne einen Finger zu rühren hingeschlunzt hat. Wer vernünftig fragt, bekommt von mir auch 'ne Antwort ohne arrogante Zusatzbemerkung. Ich beantworte doch regelmäßig Fragen, deren Lösung man problemlos findet, wenn man kurz in die Hilfe schaut.

@Lefteous:
Ich habe nicht von Norfies Sichtweise gesprochen. Mir ist nicht klar, wie man meine Frage derart mißverstehen kann. Es ging mir um die Sichtweise anderer Forumsmitglieder, und da gibt es noch ein paar mehr als Norfie, wie sie manche Deiner Beiträge empfinden.
Ich habe nichts mißverstanden. Allen anderen Sichtweisen gegenüber bin ich selbstverständlich aufgeschlossen.

In meinem Postfach kamen bisher nur freundliche Mails über die Forummailfunktion hier an, so daß dies einfach den Schluß nahelegt, daß es entweder nicht viele andere gibt, denen meine Art auf den Senkel geht, ihnen meine Art generell wurscht ist, z.B. weil sie einfach weiterblättern, wenn es sie nicht interessiert oder sie nicht den Mumm haben, ihre Meinung gegenüber mir auszudrücken.

Ich weiß nicht, woher Du darüber Bescheid weißt, wer im Forum etwas gegen meine Art hat. Melden sich die Leute bei Dir per Mail und klagen Ihr Leid oder wie soll ich mir das vorstellen? Wenn dem so sein sollte oder Du neben dem Forum noch andere Informationsquellen hast:
Meine Meinung gegenüber Leuten, die falsch sind und hinter dem Rücken reden, habe ich bereits kundgetan. Wer mit mir ein Problem hat, soll mir das persönlich sagen und keine Hintertür nutzen.
Ich wollte darum bitten dass das Forum einen oder mehrere Moderatoren erhält, ich dachte der Threadtitel würde dies bereits ausdrücken.
Ich wollte einfach nur wissen, WARUM Du *plötzlich* die Notwendigkeit für Moderation siehst. Die zeitliche Nähe hat mich einfach verblüfft und für gewöhnlich kann ich 1 und 1 zusammenzählen.
Vielleicht war es falsch Dich nicht erstmal direkt anzuschreiben. Auf der anderen Seite hast Du in diesem Thread ja auch bereits deutlich gemacht, dass Du keinen Anlass für eine Änderung Deines Verhaltens siehst.
Tja, vielleicht, nu isses zu spät...
Der letzte Satz stimmt nur in Bezug auf Leute, die mich durch ihre Hartnäckigkeit herausfordern. Es gibt genügend Leute, mit denen es wunderbar klappt, unterschiedlicher Meinung zu sein, ohne daß man das Gefühl bekommt, daß die Stimmung jemals umkippen könnte.

Ich habe bereits gesagt, daß ich zurückschalten werde, sobald ich weiß, daß sich jemand persönlich beleidigt fühlt.

Da es aber generell nicht meine Art ist, unschuldige Mitmenschen zu beleidigen oder ohne Grund anzugehen, glaube ich auch nicht, daß es mal soweit kommt. Wie auch immer, warten wir's ab, vielleicht sehe ich die Situation ja auch falsch und das Forum ist tatsächlich voller Leute, die sich beleidigt von mir fühlen, obwohl sie nie ein Wort mit mir gewechselt haben.

Wenigstens weiß ich jetzt sicher, daß der Thread an mich gerichtet war und Du weißt vielleicht nun auch, warum ich offene Menschen lieber mag als falsche.

Icfu
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

@icfu
Ich habe mich nun wie schon so oft zurückgehalten mit Kommentaren (mehreren Teilnehmern gegenüber), aber nun doch 1-2 Zeilen (oder ein paar mehr...):

Nicht alle, denen der Ton nicht gefällt, antworten direkt oder sprechen den Gegenüber darauf an. Das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie - wie unser Fliegenfänger so dämlich sagte - keine Eier zu haben, sondern vielleicht damit, dass sie das Forum nicht noch mehr zumüllen wollen, als es das sowieso bereits ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass 2/3 der Äußerungen in diesem Forum absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.

Insofern ist es vielleicht gerade einmal sinnvoll, einen solchen Thread aufzumachen, damit sich alle mal abreagieren können und danach die wirklichen Threads dann frei sind für die wirklichen Inhalte!

"So bin ich nun mal!" sagt auch immer mein Patenkind. Er ist 12.

Die einzige Alternative zu "Sich im Ton vergreifen" muss nicht wirklich zwangsläufig ein "hinterrücks in den Arsch treten" sein.

"Die Überheblichkeit auf das absolut notwendige Minimum" zu reduzieren, ist vielleicht ein Anfang, aber ist es nicht doch angenehmer, Überheblichkeit ganz zu lassen?

Ich hoffe, dass das Forum auch in Zukunft ohne Moderator auskommt.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2icfu
Ich habe bereits gesagt, daß ich zurückschalten werde, sobald ich weiß, daß sich jemand persönlich beleidigt fühlt.
Warum nicht gleich versuchen den richtigen Ton zu treffen?
Ich habe nichts mißverstanden. Allen anderen Sichtweisen gegenüber bin ich selbstverständlich aufgeschlossen.
Es geht nicht um Aufgeschlossenheit, sondern ob Du darüber nachdenkst wie Deine Statements bei anderen ankommen.
Wenigstens weiß ich jetzt sicher, daß der Thread an mich gerichtet war und Du weißt vielleicht nun auch, warum ich offene Menschen lieber mag als falsche.
Aus meiner Sicht hast Du schon einige Beiträge verfasst, die im Ton ziemlich daneben lagen, Tendenz steigend. Das heißt aber nicht, dass der Thread an Dich gerichtet war. Im Gegenteil eher an die Leute denen Du (und andere) antwortest, und dass sind ja ziemlich viele. Ich wollte wissen, wie sie darüber denken und was die Konsequenz sein könnte. Mein Vorschlag war halt das Forum zu moderieren.
Trotzdem wäre es eben besser gewesen deine Meinung dazu vorher per Email einzuholen.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@klark:
Nicht alle, denen der Ton nicht gefällt, antworten direkt oder sprechen den Gegenüber darauf an. Das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie - wie unser Fliegenfänger so dämlich sagte - keine Eier zu haben, sondern vielleicht damit, dass sie das Forum nicht noch mehr zumüllen wollen, als es das sowieso bereits ist.
Wie gesagt, ich habe eine Emailadresse. In anderen Foren läßt sich sowas wunderbar per PM regeln, aber diese Möglichkeit fehlt hier.
Ich erwarte von jemandem, der sauer auf mich ist, aber sich nicht bei mir melden will, ganz gleich aus welchem Grund, aber zumindest, daß er nicht hinter meinem Rücken tratscht. Irgendwann hat er seinen Ärger nämlich solange in sich reingefressen, daß so ein Thread dabei herauskommt, der für mich ein Schlag vor den Kopf ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass 2/3 der Äußerungen in diesem Forum absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Auf http://www.3dwin.net/forum/portal3dwin.php gab es diesen Eindruck ebenfalls und hat dazu geführt, daß der Small Talk auf der Frontseite vom IT-Bereich separiert wurde. Jedes gute Forum braucht eine Offtopic Ecke, damit es "menschelt".
Weil diese Möglichkeit hier fehlt, gibt es mehr Small Talk beim Ontopic. Menschen sind keine Maschinen. 2/3 Anteil erscheint mir sehr hoch gegriffen, dazu reicht ein Blick auf die Threadübersicht. Viele Threads sind kurz, da kann es nicht großartig geknallt haben.
"So bin ich nun mal!" sagt auch immer mein Patenkind. Er ist 12.
Ein selbstbewußtes Kind, bestell ihm 'nen schönen Gruß, weiter so! :)
Die einzige Alternative zu "Sich im Ton vergreifen" muss nicht wirklich zwangsläufig ein "hinterrücks in den Arsch treten" sein.
Die Grenzen sind fließend zwischen offen <-> neutral <-> falsch, in der Tat.
Die Überheblichkeit auf das absolut notwendige Minimum" zu reduzieren, ist vielleicht ein Anfang, aber ist es nicht doch angenehmer, Überheblichkeit ganz zu lassen?
Jede Ursache hat eine Wirkung. Ich habe bereits gesagt, daß ich kein Typ bin, der einem Hilfesuchenden ohne Anlaß eins reinwürgt.

Icfu
Locked