Mehr Moderation bitte!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Locked
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich habe gerade mal meine Postings nachgeschaut. Und von den über 400 Postings habe ich 3mal auf die Benutzung der Suchfunktion hingewiesen.
Das ging ja flott. Da bin ich vermutlich dem Phänomen erlegen, daß besonders negative Äußerungen deutlicher im Gedächtnis haften bleiben als postive und/oder Du hast eben jene wenigen in kurzen Abständen gebracht oder ich verwechsle Dich, hm. Kann es so auf die Schnelle leider nicht nachvollziehen und alle 400 Postings durchgucken werde ich jetzt auch nicht.

Deshalb:
Sorry für die fälschliche Anschuldigung!
darauf kommst, das ich mich angegriffen fühle?
Aber wenn du dich mal wieder angegriffen fühlen willst, bitte schön.
Na ja, "mal wieder" und "bitte schön" klingt doch sehr nach verletztem Trotzkopf. Wenn Du 'ne Trollwiese forderst, mußt Du sowas wegstecken können. ;)

Die Idee finde ich gut, hätte von mir sein können, nur finde ich die Ausgrenzung, die Du vorgeschlagen hast, sehr unpassend. Diese Trollwiese sollte offen für alle sein und kein Abschiebeplatz für unbequeme Zeitgenossen.

Icfu
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo, icfu!

Ich hatte die Trollwiese auch nicht als Abschiebeplatz gesehen, sondern vielmehr als Ausweichplatz.

Und ich habe die Suchfunktion genutzt, um nach der Suchfunktion (suchen) zu suchen :D
Soviel langeweile habe ich ja nun auch nicht, das ich mir meine 400 Postings noch mal durchlese.

Das "bitte schön" war auch nur quasi nur als "wenn's dir gefällt" zu sehen.

Aber nun ein Vorschlag von mir:
Begraben wir hier einfach mal das virtuelle Grabsbeil!

Denn so kommen wir nun auch nicht weiter. Außer das unsere Anzahl an Postings extrem nach oben schnellt :wink:

Ich versuche mal zum eigentlich Thema zurück zu kommen.

Wie wäre es mit 2 Umfragen:

1.) Sollen die PN's aktiviert werden) (falls genügend Platz auf dem Server vorhanden sein sollte)
2.) Benötigen wir hier im Forum einen Moderator? (oder zumindest einen Off-Topic-Bereich)

Evtl. kämen wir ja so zu einem Ziel. Und wer dann moderieren sollte, kann ja entschieden werden, falls überhaupt ein Moderator gefordert wird.
Gruß,
Christian
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Hallo, icfu!
:)
1.) Sollen die PN's aktiviert werden) (falls genügend Platz auf dem Server vorhanden sein sollte)
Der Platz für PMs kann via Boardfunktion begrenzt werden (wenn das Fach voll ist, muß man alte PMs löschen) und er wird ja quasi nur ausgelagert. ghisler muß andere Gründe haben, warum diese Funktion abgeschaltet ist.
2.) Benötigen wir hier im Forum einen Moderator? (oder zumindest einen Off-Topic-Bereich)
Wie man sieht, lassen sich Konflikte auch ohne Probleme bereinigen, wenn beide Streithähne auf der gleichen Wellenlänge liegen.

Offtopicbereich oder gar eine Mülltonne wäre ein Muß, wenn ein Moderator eingesetzt wird, denn irgendwohin müßte dieser die Beiträge ja verschieben. Von einem Moderator, der Beiträge löschen kann, halte ich nichts, dieses Recht gebührt einzig und allein ghisler.

Dieses Forum hier ist verglichen mit anderen bis auf ein paar Ausnahmen (Crackanfragen, etc..) sehr sauber. Mir ist auch noch keine rassistische Aussage hier entgegengesprungen, so daß ich die Notwendigkeit eigentlich nicht sehe.

Ich stimme allerdings gerne mit ab. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13069
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

BTW: Falls es jemanden interessiert, ich teile die Meinung von klark.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Hacker wrote:BTW: Falls es jemanden interessiert, ich teile die Meinung von klark.

Roman
:lol: :lol:

ich schlage vor: popcorn und cola. dann zurücklehnen und den ganzen thread nochmal von vorne lesen :lol:
gruß


chriss
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Cineatic wrote: Wie wäre es mit einem extra Forenbereich für ICFU, Lefteous und Norfie? Da könnten sie sich dann so richtig austoben, ohne das andere hier im Forum dadurch "belästigt" werden.
Also wenn, dann will ich auch member werden, schon wegen norfie. :lol:
icfu wrote:Mir ist auch noch keine rassistische Aussage hier entgegengesprungen, so daß ich die Notwendigkeit eigentlich nicht sehe.
Ich erinnere mich an einen Thread im englischen Forum, wo sich unser nice little puppy (der Nick gefällt mir :lol:) oder war es JackFoo ? sehr abfällig über die Franzosen geäußert hat.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Sheepdog wrote: ...
icfu wrote:Mir ist auch noch keine rassistische Aussage hier entgegengesprungen, so daß ich die Notwendigkeit eigentlich nicht sehe.
Ich erinnere mich an einen Thread im englischen Forum, wo sich unser nice little puppy (der Nick gefällt mir :lol:) oder war es JackFoo ? sehr abfällig über die Franzosen geäußert hat.
sheepdog
Ich muss wohl öfters mal im engl. Forum vorbeischauen. Black Dog scheint ja echt der Bringer schlecht hin zu sein...
Gruß,
Christian
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@Cineatic
Ich kann dir aus meiner Perspektive versichern, daß schwarze Hunde (und nicht nur die) zwei Gesichter haben:
Da sind zum einen sachlich fundierte Beiträge.
Da sind zum anderen viele erfolgreiche Versuche, sich als Obertroll des Forums zu etablieren.
Ich möchte dich dennoch nicht davon abhalten, dir selbst ein Urteil zu bilden.

@alle geneigten Leser
Ich stimme der Einschätzung von Lefteous (1. Beitrag des Threads) zu:
der gute Ton in diesem Forum hat in letzter Zeit deutlich gelitten
Ich habe den Eindruck, daß zunehmend (bisher einige wenige) Forumsmitglieder den inneren Drang nicht mehr unter Kontrolle halten können, unter Beweis zu stellen, daß nicht nur schwarze Hunde die Troll-Rolle erfolgreich spielen können.
Ich kann nur hoffen, daß das nicht zu einem allgemeinen Trend wird.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir wirklich schon so weit gesunken sind, daß wir einen Dompteur benötigen, der uns in Schach hält, auch wenn er Moderator genannt wird. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein Armutszeugnis für uns alle. Insofern votiere ich zunächst noch gegen einen Moderator.

Vielleicht sollten wir uns beim Verfassen von Beiträgen im Forum, gleichgültig ob im deutsch- oder englischsprachigen Forum, folgenden klugen Satz bewußt machen, den unser Geschäftsführer gerne zitiert, und unsere Formulierungen entsprechend wählen:

Du bist nicht, was du glaubst zu sein, sondern das, was dein Gegenüber wahrnimmt.

Will heißen, wenn mich Leser auf Grund meines Schreibstils hier im Forum als Troll wahrnehmen, dann ist es völlig unerheblich, wie ich mich selbst sehe und was ich eigentlich gemeint habe. Rübergekommen bin ich als Troll, und damit bin ich ein Troll.

Es ist sinnlos, mit den Lesern dann über deren falsche Wahrnehmung zu diskutieren. Denn, so die Fortsetzung des Zitats unseres Geschäftsführers:

Es ist deine Aufgabe, die Art, wie dich andere wahrnehmen, zu ändern, indem du dich anders verhälst.

Wenn ich also mein Troll-Image loswerden möchte, dann kann ich das nur, indem ich mich einfach nicht mehr wie ein Troll benehme.
Wenn ich stattdessen eine Diskussion darüber vom Zaun breche, daß mein Verhalten doch gar nicht rüpelhaft sei, dann legt das nur den Verdacht nahe, daß es mir an der erforderlichen Selbstkritik fehlt.

Wenn wir alle beim Schreiben den Satz Du bist nicht, was du glaubst zu sein, sondern das, was dein Gegenüber wahrnimmt. beachten würden, wäre einer Thread wie dieser wohl kaum notwendig geworden. (Und ich müßte nicht zunehmend Troll-Beiträge mit 0 Informationswert und nur sehr zweifelhaftem Unterhaltungswert beim Lesen übergehen.)

Ciao ciao
Karl
--
P.S.:
Bevor nun der Verdacht aufkommt, ich ziele mit meinem Beitrag nur auf einen bestimmten Benutzer, das ist nicht so. Die zitierten Sätze sollten wir alle beherzigen. Ich verhehle jedoch nicht, daß mir bei dem Begriff Troll derzeit spontan mindestens 3 Namen einfallen, von denen sich einer allerdings kaum an diesem Thread beteiligen wird, weil er sich ausschließlich im englischsprachigen Forum produziert.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13069
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

chriss,
zurücklehnen und den ganzen thread nochmal von vorne lesen
Muss man nicht... klark hat doch nur zweimal in diesem Thread gepostet, und zwar auf Seite 3 ( http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=34174#34174 ) und am anfang der Seite 4 ( http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=34178#34178 ) (in der Standarddarstellung).

BTW: Ich teile auch karlchens Meinung.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Ich teile auch karlchens Meinung.
Es tut mir leid - ich so vorbehaltlos nicht.
Du bist nicht, was du glaubst zu sein, sondern das, was dein Gegenüber wahrnimmt.
Es ist deine Aufgabe, die Art, wie dich andere wahrnehmen, zu ändern, indem du dich anders verhälst.
Es ist zwar ein Koernchen Wahrheit daran. Beides zusammen halte ich so undifferenziert wiedergegeben fuer hoechst gefaehrlich.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13069
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Sagt das kategorische Imperativ eigentlich nicht was sehr ahnliches?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Sagt das kategorische Imperativ eigentlich nicht was sehr ahnliches?
Nein - jedenfalls nicht nach meiner Interpretation. Stark vereinfacht:
karlchen: Handle so, wie Du denkst, dass es andere fuer gut halten.
Kant: Handle so, wie Du selbst behandelt werden willst.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13069
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ja. Und wenn du so behandelt werden willst, wie es andere wollen wurden, dann stimmen beide. :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Hmmm, ja und nein. Das Problem bei karlchen ist schon der Ansatz: es setzt voraus, dass ich mich vollstaendig in die Lage des anderen versetzen kann. Spaetestens bei mehreren Personen mit sich widersprechenden Meinungen wird es unaufloesbar. Bei Kant benoetige ich nur Kenntnis ueber mich selbst, um mein eigenes Handeln danach ausrichten zu koennen.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

norfie wrote: Nein - jedenfalls nicht nach meiner Interpretation. Stark vereinfacht:
karlchen: Handle so, wie Du denkst, dass es andere fuer gut halten.
Kant: Handle so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Der Kategorische Imperativ wird häufig als „Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!“ erklärt. Diese sog. Goldene Regel ist nicht mit der philosophischen Konstruktion des Kategorischen Imperativs Kants verwandt – es ist ja eine moralische Regel die jemand aufstellt – nicht wie bei Kant das Ergebnis einer Analyse der bereits vorhandenen menschlichen Moral.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ#Parallelen_und_Ableitungen

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Locked