"Archive"-Fileattribute beim Kopieren NICHT setzen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
sonypsx
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-06-04, 13:05 UTC

"Archive"-Fileattribute beim Kopieren NICHT setzen

Post by *sonypsx »

Hallo,

wie kann ich unterbinden das beim kopieren das Fileattribute "Archive" nicht am Ziel gesetzt wird?
Beim Verschieben klappt das und es wird nicht gesetzt, beim Kopieren sehr wohl, was in meinem Fall unerwünscht ist.

In den Einstellungen Standard Methode oder nicht - bringt leider beides dasselbe Ergebnis.

d.h. ich möchte wenn ich eine Datei kopiere die aktuell keine Attribute besitzt, sie am Ziel dann auch keine Attribute gesetzt hat.

Bitte um Hilfe - Danke!

Greetings
sonypsx
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider gar nicht. Sowohl der Explorer als auch alle internen Windows-Kopierfunktionen und Funktionen zum Anlegen neuer Dateien setzen immer das Archiv-Attribut, damit Dateien von Backup-Programmen als neu erkannt werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Post by *gdpr deleted 6 »

TC kann's leider nicht, aber Robocopy kann Dateien samt deren Attribute kopieren. Man kann auch gezielt angeben, welche Attribute bei den kopierten Dateien gesetzt oder geloescht werden sollen. Schau dir mal die Hilfe zu Robocopy an ("robocopy.exe /?", oder auch hier online), insbesondere die Parameter /COPY, /A+ und /A-.

Robocopy gehoert seit Win Vista (bzw. Win Server 2008) zur Hausaustattung.
Last edited by gdpr deleted 6 on 2016-06-06, 10:36 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ich habe FastCopy als Buttons im TC konfiguriert.
Damit geht Copy ohne dass das Archivebit gesetzt wird.
http://ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en
sonypsx
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-06-04, 13:05 UTC

Post by *sonypsx »

Danke für die vielen Antworten und Workarounds!
Zumindest kann ich mir damit helfen.
Vielleicht gibt es ja in einer zukünftigen Version vom TC die Möglichkeit dieses Verhalten zu beeinflussen. 8)

greetings
sonypsx
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mich würde interessieren, wozu man das braucht - ist das Archivattribut nicht egal für die meisten Anwendungen? Oder ist das nur aus ästetischen Gründen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sonypsx
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-06-04, 13:05 UTC

Post by *sonypsx »

In meinem Fall hat es mit einem DB Aufbau zu tun.
Ich wollte das Archive Bit dazu missbrauchen um rasch festzustellen ob ein File alt oder neu ist - also importieren oder nicht importieren.

Hab jetzt das read only Flag dazu verwendet - auch nicht ganz fein aber es erfüllt seinen Zweck und es wird auch nicht von irgendwelchen BKP Programmen angetoucht :)

greetings
sonypsx
Post Reply