Wieso wird beim Kopieren das Filedatum neu gesetzt?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gloster
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2015-09-24, 10:57 UTC

Wieso wird beim Kopieren das Filedatum neu gesetzt?

Post by *Gloster »

Seit dem Umstieg auf Windows 7 und die TC-Version 8.52a (64) ändert sich beim Kopieren das Filedatum auf die aktuelle Zeit. Allerdings nur bei *.exe-Dateien und auch nicht bei allen. Die Files sind unverändert. "Kopiere Datum/ Zeit von Verzeichnissen" ist nicht gesetzt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hast du das mal mit deaktiviertem Virenscanner nachvollzogen? Das ist der klassische Grund, warum sowas passieren kann: der Virenscanner sitzt noch auf der Datei, wenn TC den Zeitstempel setzen will.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Gloster
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2015-09-24, 10:57 UTC

Post by *Gloster »

Ja, Comodo hatte ich auch in Verdacht, passiert auch wenn er ausgeschaltet ist. Allerdings bin ich auch nicht sicher, daß der sich völlig abschalten läßt... trotzdem vielen Dank, es ist schon gut wenn ich weiß, daß TC nicht schuld ist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC setzt übrigens das Datum nicht selbst, sondern überlässt das bei der Standardkopiermethode der Windows-Funktion CopyFileEx - diese ist in Windows eingebaut. Gute Virenscanner wissen mit der Funktion klarzukommen und behindern das Setzen des Attributs nicht.

Sie können mal die Explorer-Kopiermethode im TC einstellen - die Virenscanner werden meist nur mit dem Explorer getestet, so sollte wenigstens diese funktionieren: Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren - Explorermethode.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply