Bug report Internal Storage as SD, SD as USB

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
FlyOtto
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-11-20, 19:47 UTC

Bug report Internal Storage as SD, SD as USB

Post by *FlyOtto »

Moin,

ich bin TC-Kunde der ersten Stunde (4-stellige Lizenz-Nummer)

Seit neuestem habe ich ein Smartphone (BV 6000 mit Android 6.0) und habe jetzt den TC mobile installiert. Funktioniert intuitiv, viel umfangreicher als der interne Dateimanager. WebDAV-Plugin funktioniert problemlos.

Ich habe, glaube ich, einen kleinen Bug gefunden: Die Zuordnung von internem und SD-Speicher stimmt nicht. Der interne Speicher wird als SD-Speicher angesprochen, der SD-Speicher als USB, obwohl gar kein USB angeschlossen ist (Index +/-1?).

Als neuer Benutzer kann ich den Nachweis über Screenshots noch nicht führen.

Gruß FlyOtto

Hello,
I am TC customer since ever (four digit licence number).

Only recently I own a Smartphone (BV 6000 with Android 6.0) and have TC mobile installed. Works intuitively, much more powerful than the internal file manager. WebDAV-Plugin works great.

I have, I guess, found a small Bug: the internal storage identifies as SD-Storage, the SD-Storage als USB, although no USB device is connected .

Take Care FlyOtto
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Das kann an Deinem Smartphone liegen. Die Hersteller backen gerne Ihre eigene Suppe, wie sie die SD Karte deklarieren.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Zuordnung von internem und SD-Speicher stimmt nicht. Der interne Speicher wird als SD-Speicher angesprochen, der SD-Speicher als USB, obwohl gar kein USB angeschlossen ist (Index +/-1?).
Das hat historische Gründe: Die Programme liegen unter /data , das war früher der interne Speicher. Die Benutzerdaten liegen unter /sdcard bzw. /mnt/sdcard, das war früher eine (interne) SD-Karte.

Der SD-Speicher wird unter Android 6 fäslchlicherweise als USB angezeigt, weil Google die Namen geändert hat: Früher hatten nur USB-Geräte Namen in der Form "1234-5678". Ab Android 6 haben auch SD-Karten diese Namen, eine Unterscheidung ist nicht mehr möglich.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
FlyOtto
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-11-20, 19:47 UTC

Post by *FlyOtto »

Komisch,
der Stock Dateimanager kann die Unterscheidung machen.

Schade, ich kann immer noch keine Bilder verlinken, um das nachzuweisen.

Wie gesagt, wenn man es weiß, ist es kein großes Problem. Sonst bin ich sehr zufrieden.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider gehen die Funktionen von Android 5 nicht mehr unter Android 6. Der Stock-Manager benutzt wohl undokumentierte Funktionen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply