Page 1 of 1

EXT4 in Android

Posted: 2017-03-09, 00:34 UTC
by Ralf Scherzer
Hallo,
ich hab eine USB3-1TB-Platte, die normal an meiner FritzBox hängt, mal mit EXT4 statt NTFS formatiert, und konnte einen kräftigen Tempo-Gewinn feststellen. Die Kapazität ist zwar etwas kleiner, aber dafür ist sie deutlich schneller. Gleiches gilt, wenn ich sie an meinen Cloud-Server anschließe.

Jetzt habe ich sie an mein Tablet bzw. mein Android-Telefon - beide mit Android 7 - angeschlossen. Dort ist sie jedoch im Gegensatz zu früher (NTFS) nicht mehr lesbar.

Hat jemand dafür einen Tipp?

Android basiert auf Linux, Linux hat EXT4 als Datei-System und Android scheint mit seinem eigenen Telefon-Speicher auch in EXT4 zu schreiben.

Hat es schon jemand mit einer microSD-Karte mit EXT4 probiert?

Posted: 2017-03-09, 05:32 UTC
by tag
ExFAT ist nur auf Geräten verfügbar, deren Hersteller für genau dieses Gerät Gebühren dafür an Microsoft abführt. Für mich ist das beim Kauf eines Tablets oder eines Smartphones mit Android ein wichtiges Kriterium, ob es ExFAT unterstützt.

Edit: Da SDXC (alles ab 64 GB) ExFAT vorsieht, heißt es in der Spezifikation bei Geräten mit SD-Karten-Unterstützung "SD-Karten bis 32 GB", wenn ExFAT nicht unterstützt wird.

Edit2: Ja ich war bei ExFAT statt bei ext4, ganz falsch und passt nicht zur Frage. Habe meinen Text angepasst, damit hier nicht was falsches stehen bleibt, falls später jemand nach Informationen sucht.

Posted: 2017-03-09, 10:47 UTC
by ghisler(Author)
Ich glaube Sie verwechseln da etwas: SDXC benutzt nicht Ext4, sondern exFAT, welches tatsächlich Patentgebühren kostet. Ext4 dagegen ist ein Linux-eigenes Dateisystem, das eigenlich von Android erkannt werden sollte. Offerbar ist es aber nicht vorgesehen externe Geräte mit Ext4 anzuschliessen.

Falls Ihr Gerät gerootet ist, können Sie den mount-Befehl verwenden, um das Dateisystem einzuhängen. Leider ist das nicht so einfach, siehe diesen Thread:
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2424900