FTP Upload hängt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

SirAdnuf
Junior Member
Junior Member

FTP Upload hängt

Post by *SirAdnuf »

Hi,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das ich nicht mehr richtig Dateinen via FTP uploaden kann :
Ich lade eine Datei hoch und der Vorgang bleibt bei 100 % stehen es passiert nichts mehr.
Ich kann dann nur auf Abbrechen gehen, die Verbindung trennen, eine Neue Verbindung hestellen und so wieder auf den Server zu greifen.

Beim Dowload gibt's keine Probleme nur beim Upload hängt's

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wie gross sind die Dateien denn, und wie lange dauert ein Upload? Der Fehler bedeutet in der Regel, dass der Server keine Rückmeldung bei komplettem Upload gibt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
SirAdnuf
Junior Member
Junior Member

Post by *SirAdnuf »

Die Geschwindigkeit ist ok, ich habe einen upload von ca. 45k und die schaft er auch.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich's mit kleinen oder großen Dateinen versuche, die letzten Dateinen waren nur 1-6 k groß.

Axo andere FTP-Client's wie z.B. FileZilla arbeiten Einwandfrei
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das scheint ein anderes Problem zu sein, bei kleinen Dateien geht die Verbindung in der Regel nicht verloren. Da ich das Problem mit keinem meiner Server nachvollziehen kann, würde es mir sehr helfen, wenn Sie mir einen Testaccount auf dem Server zur Verfügung stellen könnten, wo ich testweise ein paar Dateien hochladen könnte...
Kobold_EB
Junior Member
Junior Member

Post by *Kobold_EB »

Ich habe das gleiche Problem. Das kuriose ist, die gleiche Konfiguration lief schonmal ohne Probleme. Und zwar folgendes:

Total Commander läuft auf einem W2K3-Rechner
Ich kopiere nur netzwerkintern per FTP
Der Zielrechner ist ein WinXP SP1 mit ServU

Wenn ich nun Files per FTP "hochlade", dann bleibt die Anzeige bei 100% stehen und es passiert nichts weiter. Dabei scheinen gewisse Zeitfenster eine Rolle zu spielen. Bei mehreren kleinen Files gehts mit den ersten paar gut und irgendwann passiert das gleiche wieder. Wenn es ein größeres File ist (sagen wir über 200 MB), dann lädt das File fertig und die Anzeige bleibt bei 100% stehen. Wenn ich dann das Übertragungsfenster schließe, dann aktualisiert er noch den entfernten Ordner und ich kann einen weiteren upload anstoßen. Wenn ich zu lange mit dem schließen des Übertragungsfensters warte, dann sagt er mir verbindung abgebrochen, aber das ist der normale Timeout des FTP-Servers.
Achso, die Option "alle Transfers im Hintergrund" aktiviert oder nicht aktiviert macht keinen Unterschied.

Besagtes Problem tritt seit einer Neuinstallation des W2k3-Servers auf. Auf der WinXP Seite wurde nichts verändert, also kann es auch kaum am FTP-Server liegen. Ich habe auch verschieden Versionen des Total-Commander getest, aber das hat auch nix gebracht.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das sieht aus, als würden gewisse Datenpakete verschluckt, oder gingen sonst wie verloren, z.B. durch eine Firewall.
SirAdnuf
Junior Member
Junior Member

evtl. die FireWall vom nForce4 ?!

Post by *SirAdnuf »

Ich bekam noch mehr Probleme, z.B. IE konnte garkeine Seiten mehr anzeigen & habe darauf hin mein System (WinXP SP2) neu aufgesetzt.
Nun läuft wieder alles Reibungslos ! Kann aber auch an meiner Hardware liegen. Ich benutze ein nFore4 Board mit Hardware Firewall und die spinnt öfftes.
Kobold_EB
Junior Member
Junior Member

Post by *Kobold_EB »

ghisler(Author) wrote:Das sieht aus, als würden gewisse Datenpakete verschluckt, oder gingen sonst wie verloren, z.B. durch eine Firewall.
Es ist momentan noch keine Firewall installiert ...
werweiß an welcher Kleinigkeit das liegt. Wollte es nur mal mitgeteilt haben ... kann aber nicht verlangen, dass hier die Lösung dafür gefunden wird, da das Problem anscheinend wirklich sehr exotisch ist.
Kann durchaus sein, dass es irgendein WindowsProblem ist.
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Versuch mal den passiven Modus beim FTP und leere ggfs. den Temp-Ordner von Windows.
Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich auch, liegt aber zumeist an Windows, das irgendwie etwas kränklich geworden ist.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Ich habe am Dienstag meine DSL-FritzCard gegen eine WLAN FritzBox 3170 ausgetauscht. Alle alten Treiber und Programme der FritzCard wurden sauber deinstalliert.

Und seit dem habe ich ebenfalls das Problem, das der FTP-Upload bei 100% stehen bleibt. (FTP-)Downloads sind kein Problem und auch Seitenaufrufe per Browser funktionieren problemlos.

Bei kleineren Dateien funktioniert es. Aber bei größeren Dateien - zuletzt 57MB - bleibt der Upload hängen.

Ausschließen kann ich einen Konflikt mit der Kaspersky Internet Security 7, da es a) vorher damit ebenfalls lief und b) selbst bei deaktiviertem KIS das Problem auftritt.

Ansonsten ist nur die in der FritzBox implementierte Firewall aktiv.

Zur Zeit versuche ich hier noch einzukreisen, ab welcher Dateigröße der Fehler auftritt.

Falls ich näheres weiß, melde ich mich noch mal. Bis dahin wäre ich euch für jeden Tipp dankbar, wo der Hase im Pfeffer liegt. ;)

System: XP Prof.
TC 7.01
Gruß,
Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Bis dahin wäre ich euch für jeden Tipp dankbar, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ich wuerde auf die FritzBox 3170 tippen. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Nur was sollte die Box da behindern, bzw. durch welche Funktion?

Die Upload-Tests haben erbracht, das es wohl eine 50MB Grenze gibt. Ein ~48MB Archiv konnte ich noch problemlos uploaden, ein ~52MB Archiv blieb wieder hängen.

Nun werde ich das noch einmal mit einem anderen FTP-Client testen, um dem Verursacher des Problems weiter auf die Schliche zu kommen
Gruß,
Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

ur was sollte die Box da behindern, bzw. durch welche Funktion?
Es gibt viele Wunder und Raetsel zwischen Himmel und Erde. ;) Bevor ich als Netzwerksupportspezialist angefangen habe zu arbeiten, dachte ich auch, alle Probleme kann man mit Hilfe von Logik loesen. :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Logik und Computer haben noch nie zusammen gepasst :D

Upload mit FileZilla klappt ohne Probleme.

Allerdings habe ich diese Woche im TC die SSL-Verschlüsselung eingebaut und habe danach noch nicht wieder eine solch große Datei hochgeladen.

Also gibt es jetzt noch einen Test mit deaktiviertem SSL.

Ich kann den Feind schon riechen! :D

Nachtrag: Genau die SSL-Verschlüsselung war es. Nach dem ich sie deaktiviert habe, funktionierte der Upload. Da scheint also in dem Modul - entweder im TC, oder den OpenSSL-DLLs - ein Fehler zu sein

Nachtrag zum Nachtrag: Ich teste gerade die SSL-Verschlüsselung mittels FileZilla. Und was mir da direkt auffällt ist, das ich dort keine Geschwindigkeitseinbußen habe, wohingegen ich beim TC von ca. 63kb/s auf 55kb/s abgesackt bin.
Und mit FileZilla funktionierte auch die verschlüsselte Datenübertragung. Somit fällt ein Fehler in der Serverkonfiguration auch aus
Gruß,
Christian
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Kann evtl. jemand das Problem mit der SSL/TSL verschlüsselten Datenübertragung von Dateien die größer als 50MB sind bestätigen?

Denn dann könnte man sich evtl. mal an die Entwickler der OpenSSL-DLLs wenden.
Gruß,
Christian
Post Reply