verzeichnisliste, nur beschränkte anzahl möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

verzeichnisliste, nur beschränkte anzahl möglich?

Post by *versalzen »

hallo,

nach entweder einer fixen anzahl, oder einer gewissen anzahl zeichen ist bei mir im startmenü schluss mit neuen einträgen.

ab dann wird, z.b. über die funktion "strg+D=>aktives verz. hinzufügen" immer der letzte eintrag mit dem gerade gemachten ersetzt und nicht hinzugefügt, wie ich es gerne hätte...

mein letzter eintrag in der wincmd.ini:

menu199=&helferli
cmd199=cd \\bla\programme\blubb

ist das normal? also traurig, aber wahr? ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo,
verzeichnisliste, nur beschränkte anzahl möglich?
nach entweder einer fixen anzahl, oder einer gewissen anzahl zeichen ist bei mir im startmenü schluss mit neuen einträgen.
Verzeichnisliste? Startermenu?
Die Verzeichnisliste ist auf 200 Eintrage begrenzt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

Hacker wrote:Verzeichnisliste? Startermenu?
Die Verzeichnisliste ist auf 200 Eintrage begrenzt.
danke, schade. die erwähnung des startmenus war ein vertipper von mir.

macht es sinn diese begrenzung aufzubohren, oder gar ganz rauszunehmen?
ich kann mir denken, das je länger die liste, desto länger die wincmd.ini insgesammt, ergo desto länger die ladezeiten und größer der speicherverbrauch und die arbeitsgeschwindigkeit, aber deswegen den user komplett einzuschränken finde ich nicht so gut gelungen. die maschinen werden schneller, das ram billiger, usw... es gibt dieser art beschränkungen ja leider einige innerhalb tc (datei suche suchparameter z.b.)

und wenn es sich nicht ändern lassen will :-), dann wäre wenigstens der hinweis für den user wünschenswert, das eben diese 200 einträge gerade erreicht sind und sich nichts mehr anhängen lässt. wenn er das liesst, weiss er wenigstens bescheid.

das heimliche austauschen des letzten eintrages ist mir nicht geheuer :-)

auch, weil es mir durch diese beschränkung nicht möglich ist, das letzte untermenu in meiner liste zu schliessen (--), der letzte eintrag wird also immer in das letzte untermenu gepackt. da hab ich erstmal suchen müssen, wo nun der angelegte eintrag sich befindet.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Offen gestanden kann ich mir ein schnelles Navigieren in einer 200 Einträge umfassenden Verzeichnisliste nicht wirklich vorstellen.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Bei maximal 199 Einträgen ist z.B. nach 18 Menüeinträgen mit je 10 Untermenüeinträgen Feierabend (na gut, einer bleibt in diesem Fall noch übrig). Das dürfte noch sehr überschaubar sein. Ich persönlich habe das Limit noch nie erreicht, aber wenn eine Erweiterung für viele andere Benutzer nützlich wäre, sollte das an mir nicht scheitern ;)
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Ich persönlich habe 76 einträge, kann mir ganz gut vorstellen, dass ich 200 nähere. Im netzwerk muss ich viele plätze möglichst schnell erreichen, abgesehn von merken ;-)
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Naja, mir wird schon gelegentlich ein Mangel an Fantasie nachgesagt. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 668
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

hätte jetzt nicht gedacht, das so viele leute ihren senf abgeben :-) schön.
dann möchte ich mal kurz angeben, wie und wofür ich meine verzeichnisliste gebrauche :-)

in der ersten abteilung (über der ersten trennlinie) sind alle windowsinternen verzeichnisse, wie z.b. desktop/anwendungsdaten/systemsteuerung/autostart/etc) enthalten.

dann kommen meine privaten verzeichnisse auf meinen eigenen pc (alles ohne u-verz, damit ich nur einmal strg+d+<X> drücken muss und nicht 2mal die tastatur bemühen muss. (auch sind alle einträge mit dem & parameter belegt, so das es für mich ein leichtes ist, innerhalb von einer sekunde in ein verzeichnis zu wechseln, in das ich sonst nicht unter 5 sekunden gelange)

nun nochmal alle privaten wichtigen verzeichnisse (und es sind verdammt viele) mitsammt den wichtigstens u-verz'en.
in etwa so
kategorie verz->verz
oder einfacher:
mp3->rest->weltmusik->ägyptisch
mp3->rest->weltmusik->kisuaheli
mp3->rest->weltmusik->jwd
doku->pdf->inet
doku->pdf->tc

nun kommen diverse menus für diverse server auf denen ich ständig arbeiten muss, mitsammt allen wichtigstens verzeichnissen.

dann diverse menus mit diversen web-domains und deren unterverzeichnisse, etc...

dann noch etliche server-verzeichnisse von firmen, bei denen ich ständig vor ort bin, etc... sortiert nach firma

und schon sind es 200 einträge (da ich viele menus habe gehen ja auch wertvolle zeilen verloren) und ich kann nicht mehr erweitern.

das ist sehr schade, da die möglichkeit, sich abkürzungen zu schaffen einfach genial ist und mir unendlich viel zeit spart als mich durch etliche verzeichnisse zu hangeln, die ich sowieso nicht alle im kopf haben kann und will.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
X-Byte
Member
Member
Posts: 173
Joined: 2004-11-29, 09:34 UTC
Location: Hessen, Germany

Post by *X-Byte »

Da hier auch das Startermenü erwähnt wurde, aber nicht näher darauf eingegangen wurde: Unterliegt diese auch der Beschränkung von 200 Einträgen?
Ich scheine nämlich gerade an dessen Kapazitätsgrenze gestoßen zu sein. Auf dem USB Stick nutze ich dieses als Windows Startmenü Ersatz, was soweit wunderbar funktioniert hat. Weitere Einträge werden aber nicht mehr angenommen :(
Sehr unschön ist auch, dass statt einer aussagekräftigen Fehlermeldung beim Klick auf "Untermenü" oder "Neuer Eintrag" dann einfach nur der Standard Windows Fehlersound ausgegeben wird. Ohne stöbern und zufälliges treffen auf diesen Thread würde ich mir jetzt noch die Birne zermartern, warum ich nix mehr anlegen darf.
Last edited by X-Byte on 2006-03-07, 10:40 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2X-Byte
Hallo ich habe gerade mal in der Versionschronik gesucht und folgendes unter Version 6.50 BETA 1 gefunden:
05.10.04 Added: Increased max. button count per button bar to 299
Herzlich Willkommen in der Welt der Benutzer von Monitoren mit brauchbaren Auflösungen :D
User avatar
X-Byte
Member
Member
Posts: 173
Joined: 2004-11-29, 09:34 UTC
Location: Hessen, Germany

Post by *X-Byte »

Lefteous wrote:2X-Byte
05.10.04 Added: Increased max. button count per button bar to 299
Okay... was hat das mit dem Startermenü zu tun? :?:
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2X-Byte
Ach sorry :oops:
hab ich falsch gelesen.
User avatar
X-Byte
Member
Member
Posts: 173
Joined: 2004-11-29, 09:34 UTC
Location: Hessen, Germany

Post by *X-Byte »

2Lefteous
:lol: Kein Problem... ich bastel zwar auch Buttons für die Buttonbar, aber an das 299er Limit bin ich Gott sei Dank noch nicht gestoßen 8)

:idea: ... und so ganz nebenbei: ist eigentlich eine Überarbeitung des Editors für die Verzeichnisliste, bzw. das Startemenü angedacht?

Eine Windowskonforme Darstellung als Baumstruktur wäre mit Sicherheit leichter zu handhaben, vor allem wenn ganze Teilbäume bewegt werden sollen, oder mehrere Einträge auf einmal verschoben werden sollen.
Auch ein auf- und zuklappen der einzelnen Baumstrukturzweige würde die Übersichtlichkeit erhöhen.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2X-Byte
.. und so ganz nebenbei: ist eigentlich eine Überarbeitung des Editors für die Verzeichnisliste, bzw. das Startemenü angedacht? Eine Windowskonforme Darstellung als Baumstruktur wäre mit Sicherheit leichter zu handhaben, vor allem wenn ganz Teilbäume bewegt werden sollen, oder mehrere Einträge auf einmal verschoben werden sollen. Auch ein auf- und zuklappen der einzelnen Baumstrukturzweige würde die Übersichtlichkeit erhöhen.
Ich weiß es nicht, aber schau mal hier:
http://www.totalcmd.net/plugring/ultra_tc_editors.html
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das Startmenü ist auf 200 Einträge begrenzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply