Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

Hallo Freunde der heißen Tage,

gibt es eine Möglichkeit ( eventuell über ein Add-on ) die Anzeige der Dateien und Verzeichnisse mit einer fortlaufenden Nummer (in einer eigenen Spalte) zu versehen?

Ich habe es über "benutzerdefinierte Spalten" versucht – dort keine Möglichkeit gefunden, eine Nummerierung zu integrieren.

Im Prinzip möchte ich das gleiche wie in einer Textdatei, bei der man die Zeilennummern einblenden und ausblenden kann.

Hier möchte ich gerne zwei Varianten:

( 1 ) Verzeichnisse und Dateien werden zeilenweise durchnummeriert

( 2 Verzeichnisse und Dateien werden getrennt zeilenweise durchnummeriert, allerdings beginnen die jeweils mit Ziffer 1
also Verzeichnis 1, 2, 3... x
also Dateien 1, 2, 3... x

Wenn ihr Euch fragt, wozu das sinnvoll ist, dann gibt es mehrere Erklärungen.

Wenn man an der gleichen Dateistruktur zusammenarbeitet, dann kann man einfach sagen „Nummer 24“
und die Beteiligten wissen, um welche Datei es geht.

Off-topic
falls es für den Total Commander keine Möglichkeit gibt, welche alternativen Programme bieten durchnummerierte Dateien und Verzeichnisse an?
Off-topic

Danke und ein top Wochenende
tc_fun

PS: ich habe nach „nummeriert“ und „Nummer“ gesucht und nichts gefunden.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

:-) entweder liegen alle in der Sonne, oder es weiß wirklich niemand eine Lösung ...

PS: gibt es in Everything die Möglichkeit, die Einträge durchzunummerieren?

Lieber wäre mir, das im Total Commander zu tun.

Egal ob Excel oder Textverarbeitung ... in fast jedem Programm finde ich einen Zeilennummerierung, wo versteckt sich diese nur im Dateimanager? ... suche weiter ...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *Horst.Epp »

tc_fun wrote: 2018-08-19, 20:48 UTC :-) entweder liegen alle in der Sonne, oder es weiß wirklich niemand eine Lösung ...

PS: gibt es in Everything die Möglichkeit, die Einträge durchzunummerieren?

Lieber wäre mir, das im Total Commander zu tun.

Egal ob Excel oder Textverarbeitung ... in fast jedem Programm finde ich einen Zeilennummerierung, wo versteckt sich diese nur im Dateimanager? ... suche weiter ...
Das gibt es weder im TC noch in Everything.
Auch in keinem anderen Dateimanager den ich kenne (ich kenne sehr viele).
Ich habe viele Jahre in grossen Teams an der Softwareentwicklung und im Servermanagement gearbeitet,
aber den Wunsch nach eine Zeilennummerierung hatte da niemand.
In Diskussionen benutzt man Screen sharing und da sehen alle welche Zeile ich gerade meine.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist es auch nicht mit einem Plugin lösbar, weil die Inhaltsplugins nicht über die Anzeigezeile informiert werden. Wieso? Der Benutzer kann die Liste jederzeit umsortieren, und das ginge nicht, wenn die Angaben zeilenabhängig wären.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine Bildschirmübertragung löst das Problem nicht.
ghisler(Author) wrote: 2018-08-20, 06:53 UTC Wieso? Der Benutzer kann die Liste jederzeit umsortieren, und das ginge nicht, wenn die Angaben zeilenabhängig wären.
Ich glaube, hier genau liegt das Missverständnis.

Die Zeilennummer soll nicht mit der Datei verknüpft werden, sondern ganz einfach nur die Zeilen wie in einer Excel-Tabelle durchnummerieren. Die Zeilennummer ist im Prinzip verknüpft mit der Zeile von 1 bis X.
Sie ist ein Hilfsmittel, um schneller zur Zeile x in Total Commander zu navigieren ....

[b
Wie löst Ihr das?
]"Verschiebe Datei 42 bis 59".
"Lösche Datei 9, 62, 1014".?[/b]

Es ist doch leichter zu merken, zu notieren, sagen ..., Datei 55 auf, als
"Computer - WLAN - welche Netzwerke sind in der Nähe ausgefallen -Xirrus Wi-Fi Monitor - 2018 Chip 2018-05-10.jpg"

Je mehr Dateien in einem Verzeichnis sind, umso schwieriger ist es, dass man selbst oder ein Gesprächspartner gezielt auf eine Datei zugreifen kann ( in Analogie notieren, wiederfinden etc. ).

Viele Dateien – wie Fotos, iBooks, Zeitungsausschnitte und anders mehr haben lange und beschreibende Dateinamen, sodass sie leichter wiedergefunden werden können.

Für all diese Anwendungszwecke ist es leichter, wenn es eine Spalte gibt, in der eine Zeilennummer steht.

Die Zeilennummer jeder Datei ändert sich natürlich, wenn zum Beispiel nach Datum oder Erweiterung sortiert wird.

Die Zeilennummer ist eine reine Zeilennummer der Tabelle in Total Commander ( wie in Excel ), die immer oben links mit der 1 beginnt und daher ist sie leicht zu implementieren, da nur die Zeilen durchnummeriert sein sollen.

Ein sehr umständlicher Workaround wäre es, die Dateinamen in Excel zu kopieren, damit man eine Zeilennummer.

Die Zeilennummer soll natürlich nicht mit sortiert werden.

Und so ist es wesentlich leichter bei einer bestehenden Dateistruktur zu vermerken, dass es sich um Datei sieben und 19 und 72 handelt, als wenn man von jeder Datei den Dateinamen braucht.

Wäre es ein sehr hoher Aufwand, eine zusätzliche Spalte am Anfang in Total Commander zu integrieren, die optional die Zeilennummer enthält?

Danke und einen schönen Tag
tc_fun
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *ghisler(Author) »

Sie können über einen Kommandozeilenbefehl oder Buttonbar-Knopf zu einer bestimmten Zeile (inkl. Verzeichnisse) oder Datei (ohne Verzeichnisse springen).

Beispiele:
CM_GOTOFIRSTENTRY 0
CM_GOTOFIRSTFILE 0

Der Index is 0-basiert, d.h. mit Parameter 0 springen Sie zur ersten Datei plus 0 Zeilen, mit
CM_GOTOFIRSTFILE 10
springen Sie zur ersten Datei plus 10 Zeilen usw.

Diese Funktion ist seit Total Commander 9.0 verfügbar.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote: 2018-08-20, 08:22 UTC Sie können über einen Kommandozeilenbefehl oder Buttonbar-Knopf zu einer bestimmten Zeile (inkl. Verzeichnisse) oder Datei (ohne Verzeichnisse springen).
Genial - nun fehlt nur noch die optische Anzeige der Zeilennummer vor der Datei, dass es Zeile x ist.

Um mit dem neuen Befehl zur Datei 1027 zu gehen, müsste ich erst alle Dateien durchzählen, bis ich weiß, dass sich die Datei in Zeile 1027 befindet = Datei 1027.

Daher meine Bitte um eine Spalte wie in Excel mit einer einfachen Nummerierung der Zeilen, die immer in Zeile 1 mit der 1 beginnnt ( = Excel ).

Später könnte daraus eventuell sogar ein Befehl werden, wie
wähle / verschiebe / lösche etc.
Datei 72-103 und 999-1027

Aber das nur am Rande. Wichtiger wäre zu wissen, in welcher Zeile im Total Commander sich eine Datei befindet.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tuska »

Im TC-Plugin gibt es schon das Feld [=tc.Zufallszahl].
Wenn es hier ein Feld [=tc.Zahl] gäbe, womöglich noch mit Formatierungsmöglichkeit #.###,
dann könnte man sich eine benutzerdefinierte Spaltensicht einrichten...
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *Hacker »

tc_fun,
Bei welcher Sortierung soll die Nummerierung angezeigt werden? Denn Datei #34 bei einer Sortierung nach Namen ist eine völlig andere Datei als Datei #34 bei einer Sortierung nach Datum.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

Hacker wrote: 2018-08-20, 11:10 UTC tc_fun,
Bei welcher Sortierung soll die Nummerierung angezeigt werden? Denn Datei #34 bei einer Sortierung nach Namen ist eine völlig andere Datei als Datei #34 bei einer Sortierung nach Datum.
Roman
Und das ist völlig o.k. - es sollen einfach nur alle Zeilen durchnummeriert werden - immer mit 1 beginnend.

Die Nummerierung ist immer zu sehen - wie in Excel.

Die Zeilennummern ändern sich nicht - genauso wie in Excel bleiben sie stehen von 1 bis x, egal, nach welcher Spalte sortiert wird.

Vielleicht hilft der Screenshot:

Image: https://i.imgur.com/RIeCVIf.jpg

PS: Wie muss ich die Bild-URL einfügen, damit der Screenshot im Beitrag angezeigt wird?

:-)
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

tuska wrote: 2018-08-20, 10:16 UTC Im TC-Plugin gibt es schon das Feld [=tc.Zufallszahl].
Wenn es hier ein Feld [=tc.Zahl] gäbe, womöglich noch mit Formatierungsmöglichkeit #.###,
dann könnte man sich eine benutzerdefinierte Spaltensicht einrichten...
Eine gute Idee - genau das meinte ich.

Und auch die Idee mit der Formatierung ist gut.
einige wollen bestimmt 1,2, ... 1000
ich hatte gerne 0001, 0002, ... 1000

Wenn es bereits für "Zufallszahl" geht, dann ist die Implementierung als "fortlaufende Nummer" bestimmt leichter zu realisieren.

Übrigens - ich würde die Spalte "Nummer" gerne als Spalte 1 haben.

Image: https://i.imgur.com/RIeCVIf.jpg

Bisher kann ich eine benutzerdefinierte Spalte erst als Spalte 3 oder höher einrichten.

Spricht was dagegen, dass man bei den benutzerdefinierten Spalten auch die Spalten 1 und 2 selbst definieren darf?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *Horst.Epp »

tc_fun wrote: 2018-08-20, 12:15 UTC Übrigens - ich würde die Spalte "Nummer" gerne als Spalte 1 haben.

Image: https://i.imgur.com/RIeCVIf.jpg

Bisher kann ich eine benutzerdefinierte Spalte erst als Spalte 3 oder höher einrichten.

Spricht was dagegen, dass man bei den benutzerdefinierten Spalten auch die Spalten 1 und 2 selbst definieren darf?
Ja, wahrscheinlich der Aufwand den Christian da betreiben müsste, um den Wunsch eines einzelnen zu erfüllen.
Aber du kannst das ganze ja mal im richtigen Unterforum als Wunsch einbringen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *Stefan2 »

>> Wie muss ich die Bild-URL einfügen, damit der Screenshot im Beitrag angezeigt wird?
Das wird hier im Forum von Herrn Ghisler nicht angeboten, wegen zB Bildrechten (wer soll das prüfen?).

>> Spricht was dagegen, dass man bei den benutzerdefinierten Spalten auch die Spalten 1 und 2 selbst definieren darf?
Das möchte Herrn Ghisler nicht, damit der Anwender diese Basis-Informationen immer sichtbar hat. Man kann nur die Spaltenbreite so schmal wie möglich ziehen.



 
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

Danke für Eure Infos - dann bleibt als einfachste Lösung folgende:
tuska wrote: 2018-08-20, 10:16 UTC Im TC-Plugin gibt es schon das Feld [=tc.Zufallszahl].
Wenn es hier ein Feld [=tc.Zahl] gäbe, womöglich noch mit Formatierungsmöglichkeit #.###,
dann könnte man sich eine benutzerdefinierte Spaltensicht einrichten...
Eine ideale Zusammenfassung - mal sehen, was Herr Ghisler von dieser Anregung hält.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tuska »

tc_fun wrote: 2018-08-20, 12:15 UTC Spricht was dagegen, dass man bei den benutzerdefinierten Spalten auch die Spalten 1 und 2 selbst definieren darf?
Das hat Stefan2 schon etwas weiter oben beantwortet.

Die Frage, die sich mir idZ noch stellt ist, ob was dagegen spricht, dass man es zuläßt,
die aktive Spalte [zB fortlaufende Nr.] nach oberhalb von den zwei gesperrten Spaltentiteln "Name" und "Erw." zu verschieben.
Falls der Vorschlag umgesetzt würde, dann wäre das mE auch noch ein wesentlicher Punkt.
Post Reply