cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Wawuschel »

Hallo,

wenn ich mit dem Befehl cm_CopyNamesToClip Datei- oder Ordnernamen in die Zwischenablage,
möchte ich gern verhindern das hinter den Datei- oder Ordnernamen ein Backslash "\" eingefügt wird.

Wie muss ich dabei vorgehen?

Vielen Dank.
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6483
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Horst.Epp »

Im TC habe ich leider dazu noch nichts passendes gefunden.
Selbst freie File Manager bieten da sehr viel mehr Funktionen an.

Ich habe im Context Menu das Tool ShimExt, welches das und einiges andere nützliche kann.
https://www.8charmax.com/shimext/

Was auch sehr gut geht, sind die Filemenu Tools, da gibt es unter vielen anderen Funktionen
Pfad- und Nameskopien, in allen möglichen Formaten.
https://www.lopesoft.com/index.php/en/
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Peter »

Hier werden sie geholfen:
https://totalcmd.net/plugring/list2clip.html

Und hier im Forum nach List2Clip suchen - da taucht noch was auf(evtl. auch die Exe von 2004, die ich habe, die aber hier derzeit nicht finde)
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Stefan2 »

Oder einfach mit einem Skript, hier PowerShell


Entferne letztes Zeichen, entferne Backslash am Ende
Remove last sign, remove trailing backslash


VON:
C:\folder\folder1\file.ext
C:\folder\folder2\

ZU:
C:\folder\folder1\file.ext
C:\folder\folder2


TC Button:
CMD: powershell
PARA: TYPE '%L' | Foreach{ $_ -Replace '\\$' }|clip
EDIT (siehe nächste Posts):
PARA: TYPE '%L' | Foreach{ $_ -Replace '\\$' }|Set-Clipboard
(Vorhanden ab Powershell v5, oder so)
/EDIT:






Verwende %L oder %F, je nach Wunsch, siehe die Hilfe:
Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern
%L -- Dateinamen inkl. kompletten Pfads, z. B. c:\Eigene Dateien\langer Name.txt
%F -- Dateinamen ohne Pfad, z. B. langer Name.txt







Copy&Paste Button-code:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
Powershell 
TYPE "%L"|Foreach{$_ -Replace '\\$'}|clip
Powershell.exe
cm_CopyNamesToClip - OHNE nachfolgenden Backslash

1
-1



von FAQs: Copy Base Name To Clip Clipboard w/o Extension
viewtopic.php?p=323981#p323981
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *tuska »

Stefan2 wrote: 2020-04-07, 07:29 UTC TC Button:
CMD: powershell
PARA: TYPE '%L' | Foreach{ $_ -Replace '\\$' }|clip
PARA: TYPE '%F' | Foreach{ $_ -Replace '\\$' }|clip
Könnte man hier vielleicht noch eine Ergänzung machen, damit auch Umlaute (öäüÖÄÜ) und Sonderzeichen (ß) richtig dargestellt werden?

TYPE "%L": cm_CopyFullNamesToClip ... (AHK-Skript mit Umlaute/Sonderzeichen-Darstellung).
TYPE "%F": cm_CopyNamesToClip
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6483
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Horst.Epp »

Die Skripts und auch das List2clip haben alle den Nachteil, dass ich mich für ein Format entscheiden muss
oder mehrere Buttons oder Hotkeys definieren muss.
Wenn ich das Context Menu der Filemenu Tools nehme habe ich alle Formate mit einem Klick.
Da gibt es dann Copy
  • Path
    Name
    UNC Path
    Internet Path
Ausserdem kann mit Shift bzw. Control der Shortname oder das setzen von "" gesteuert werden.
Diese Funktionen würde ich mir vom TC als native Funktionen auch wünschen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Stefan2 »

tuska wrote: 2020-04-07, 10:00 UTC
Stefan2 wrote: 2020-04-07, 07:29 UTC
Könnte man hier vielleicht noch eine Ergänzung machen, damit auch Umlaute (öäüÖÄÜ) und Sonderzeichen (ß) richtig dargestellt werden?
Donnerlittchen, dass ist mir noch nie aufgefallen :shock: :shock:

CLIP.exe verschludert die Umlaute, wohl weil die CodePage der CMD in diesem Moment des Aufrufes nicht passend ist.

Verwende statt CLIP das Commantlet Set-Clipboard (Vorhanden ab Powershell v5, oder so)
("Set-Clipboard" gab es damals noch nicht und gibt es auch noch nicht so lange in PoSh, ich habe hier v5, da funktioklappt es.
Daher bei Bedarf entweder PoSh updaten oder lokal ein "Set-Clip"-Skript im Pfad ablegen und im $Profile dot sourcen)

PARA: TYPE '%L' | Foreach{ $_ -Replace '\\$' }|Set-Clipboard
PARA: TYPE '%F' | Foreach{ $_ -Replace '\\$' }|Set-Clipboard






 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *tuska »

Stefan2 wrote:... Verwende statt CLIP das Commantlet Set-Clipboard ...
Danke für diesen Tipp und vor allem für die Lösung - hat bei mir funktioniert! :)

Somit konnte ich folgende zwei Buttons anlegen (welche o.a. Umlaute und Sonderzeichen jetzt mitberücksichtigen):
cm_CopyFullNamesToClip - Pfad und Dateinamen in Zwischenablage kopieren

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
Powershell
TYPE "%L"|Foreach{$_ -Replace '\\$'}|Set-Clipboard
Powershell.exe
cm_CopyFullNamesToClip|Pfad und Dateinamen in Zwischenablage kopieren -|OHNE nachfolgenden Backslash!|Kommando: Powershell|  Parameter: TYPE "%L"||Foreach{$_ -Replace '\\$'}||Set-Clipboard|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=67510

1
-1
cm_CopyNamesToClip - Dateinamen in Zwischenablage kopieren

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
Powershell
TYPE "%F"|Foreach{$_ -Replace '\\$'}|Set-Clipboard
Powershell.exe
cm_CopyNamesToClip|Dateinamen in Zwischenablage kopieren -|OHNE nachfolgenden Backslash!|Kommando: Powershell|  Parameter: TYPE "%F"||Foreach{$_ -Replace '\\$'}||Set-Clipboard|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=67510

1
-1
2Horst.Epp
Deinen Vorschlag finde ich auch sehr interessant. :)
Leider ist mein Kontextmenü schon sehr gut ausgestattet (um nicht zu sagen leicht überfüllt...) :? .


Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.752)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6483
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2020-04-07, 12:19 UTC ...
2Horst.Epp
Deinen Vorschlag finde ich auch sehr interessant. :)
Leider ist mein Kontextmenü schon sehr gut ausgestattet (um nicht zu sagen leicht überfüllt...) :? .
Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.752)
Das ist bei mir auch so, aber die Filemenu Tools belegen nur einen Eintrag im Context Menu, der Rest ist kaskadiert. :D
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: cm_CopyNamesToClip - nachfolgenden Backslash nicht hinzufügen

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2020-04-07, 12:39 UTC Das ist bei mir auch so, aber die Filemenu Tools belegen nur einen Eintrag im Context Menu, der Rest ist kaskadiert. :D
Danke für diesen Hinweis!
Ich habe mir jetzt die portable Version "installiert" und danach "Register FileMenuTools.exe" ausgeführt,
damit der Kontextmenü-Eintrag "FileMenu Tools" ersichtlich wird.

Für mich sind da ebenfalls interessante Menüpunkte dabei.
Danke nochmals! :)
Post Reply