Beliegige Sortierreihenfolge ermöglichen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ecki_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2006-10-12, 06:24 UTC
Location: Chemnitz

Beliegige Sortierreihenfolge ermöglichen

Post by *ecki_c » 2006-11-03, 16:53 UTC

Hallo,

ich erlaube mir, Deutsch zu schreiben.

Es wäre nett, wenn man die Reihenfolge der Dateien im Fenster beliebig verschieben könnte. Das sollte sowohl im Modus der Anzeige der Dateinamen als auch der Miniaturansichten von Bildern möglich sein, um eine individuelle Sortierung vornehmen zu können. Wenn man dann das Mehrfachumbenenn-Tool aufruft, soll dort die gleiche Sortierfolge vorhanden sein, um die Dateinen so umbenennen zu können, dass bei alphabetischer Sortierfolge nichts geändert wird.

(ACDSee kann das z. B., XNView nicht).

Danke. Ich finde die Miniaturansichtsmöglichkeit große Klasse.

Viele Grüße

Eckart.

User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha » 2006-11-03, 18:56 UTC

Hallo Ecki,

ich kenne dieses Feature auch von z.B. Picasa. Für solche Zwecke ist auch sehr nett aber wir reden hier von einem seriösen Filemanger. Die Anforderungen hieran sind andere als wie Du sie definierst.
Wie möchstest Du es transparent halten, wie Du in welchem Ordner Dateien sortiert hast ohne evtl. größeren Schaden anzurichten, weil Du nicht wirklich das in der Form gesehen hast was in dem Ordner effektiv vorhanden war (sei es auch nur aufgrund falscher Sortierung).

Ich denke nicht, dass diese Vorschlag eine große Chance auf Umsetzung hat. Dagegen ist es m.E. denkbar, dass man individuelle Sortierungen über eigene Felder unter Benutzung von Inhaltsplugins durchführt.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit

ecki_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2006-10-12, 06:24 UTC
Location: Chemnitz

Post by *ecki_c » 2006-11-03, 19:31 UTC

Hmm, ich habe nie an der Seriösität des TC gezweifelt!

Allerdings ist mir unklar, wie ich Dateien, die ich nach deren Inhalt individuell sortieren will, über automatische Filter sortieren lassen kann. Um bei den Bildern zu bleiben: wie soll ein Filter einschätzen können, ob ich einen Sonnenunterngang oder einen Sonnenaufgang in die richtige Reihenfolge bringen will? Vielleicht soll ja auch nicht nach dem Stand der Sonne, sondern der auf den Bildern zu sehenden Wellengröße des Meeres sortiert werden?

Übrigens: im Mehrfachumbenenntool kann man auch die Dateien frei verschieben.

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11396
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker » 2006-11-04, 17:51 UTC

Allerdings ist mir unklar, wie ich Dateien, die ich nach deren Inhalt individuell sortieren will, über automatische Filter sortieren lassen kann.
Nicht automatisch, manuell.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

ecki_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2006-10-12, 06:24 UTC
Location: Chemnitz

Post by *ecki_c » 2006-11-04, 18:10 UTC

Hacker wrote:
Allerdings ist mir unklar, wie ich Dateien, die ich nach deren Inhalt individuell sortieren will, über automatische Filter sortieren lassen kann.
Nicht automatisch, manuell.
Eben, und genau das geht nicht. Oder hab ich inzwischen was verpasst?


Viele Grüße

Eckart.

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11396
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker » 2006-11-04, 19:17 UTC

Sollte z.B. mit wdx_global_diz moglich sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

Post Reply