TC8 ß19: Fokus verloren nach verschieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

TotalVermeer
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-08-24, 08:56 UTC

Re: TC8 ß19: Fokus verloren nach verschieben

Post by *TotalVermeer »

Hallo,

ähnliches Problem bei mir: ich verwende gewohnheitsmäßig Ctrl-c/x - Ctrl-v zum Verschieben/Kopieren.

Außerdem arbeite ich im Zweischirmbetrieb.

Die Maus springt nach dem Einfügen *immer* auf den Hauptbildschirm. Wenn TotalCommander auf dem Hauptbildschirm (Laptop) geöffnet ist, ist das kein Problem. Ist TotalCommander auf dem externen Bildschirm geöffnet, springt die Maus weg.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fenster full-screen ist oder nicht.
Verwende Version 9.51, 64bit.

Ok, Luxusproblem. Aber es ist lästig, weil ich jedes Mal zu Maus greifen muss. Und mehr als Luxusprobleme gibt es bei dem Programm halt nicht zu bemängeln :)

Dankeschön
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC8 ß19: Fokus verloren nach verschieben

Post by *ghisler(Author) »

Die Maus springt nach dem Einfügen *immer* auf den Hauptbildschirm.
Leider kann ich das nicht reproduzieren - getestet unter Windows 10 Version 2004 (Frühling 2020).

Der Mauszeiger bleibt nach Strg+V genau dort stehen, wo er vorher war. Einzige Ausnahme: Wenn ich Datei nachher lösche, springt er mir auf den OK-Knopf, weil ich das so eingestellt habe (Sprung auf Standard-Knopf).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TotalVermeer
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-08-24, 08:56 UTC

Re: TC8 ß19: Fokus verloren nach verschieben

Post by *TotalVermeer »

Hallo Herr Ghisler,

schönen Dank für den Versuch. Ich beobachte das Verhalten allerdings auch auf meinem stationären PC - die Maus springt vom 2. auf den 1. Bildschirm. Vielleicht ist es ja eine Windows-Mauseinstellung, die zu dem Verhalten führt (und die bei mir ws. auf beiden Rechnern identisch wäre). Ich spiele bei Gelegenheit mal ein bisschen damit herum.
Beste Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC8 ß19: Fokus verloren nach verschieben

Post by *ghisler(Author) »

Springt die Maus denn an einen bestimmten Punkt, z.B. zu einem OK-Knopf in einem anderen Programm?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply