Kann man TC im 'Administrator Modus' starten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Kann man TC im 'Administrator Modus' starten?

Post by *brainstuff »

Hallo,

Windows 7 will sogar verhindern, dass man Verknüpfungen vom "Büro" in ein Unterverzeichnis ^verschiebt bzw. dümmliche Werbe-Icons löscht.


Auch Totalcommander übernimmt diesen Unfug ... einige von unseren Kunden wollen die ewige Frage nach den Administrator Rechten beseitigen.

Kann man Totalcommander im Administrator Modus starten?

brainstuff
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4602
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Den Unfug nennt man Zugriffsberechtigungen.
Und ja, man kann Total commander mit erhöhten Rechten betreiben. (Als Administrator starten im Kontextmenü des Start-Icons)
Allerdings ist es zweifelhaft, ob ausgerechnet Benutzer, die die Beschränkungen von Zugriffsberechtigungen in Betriebssystemen als Unfug betrachten, Total Commander mit erhöhten Rechten ausführen sollten.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Vielleicht wäre es angebracht etwas passende Lektüre zu verlinken anstatt dem Benutzer die Kompetenz abzuerkennen.

Man bedenke: viele sind noch mit XP unterwegs und kennen UAC noch nicht.
Spätestens ab April wird man aber zu NT 6.x gezwungen, aber eben keinen Tag vorher wenn nicht unbedingt notwendig ;)

(ausgenommen Windows Server 2003 aka NT 5.2)
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4602
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

milo1012 wrote:Man bedenke: viele sind noch mit XP unterwegs und kennen UAC noch nicht.
brainstuff wrote:Windows 7 will sogar verhindern, dass man Verknüpfungen vom "Büro" in ein Unterverzeichnis ^verschiebt bzw. dümmliche Werbe-Icons löscht.
Auch Totalcommander übernimmt diesen Unfug [...]
(Fettschrift von mir)
So viel dazu, dass wir von Windows XP Benutzern sprechen. :wink:
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Schon klar, aber es ist ja wohl offensichtlich dass der OP in völliger Unkenntnis der Rechteverwaltung/UAC ist.

Aus nahezu täglicher Erfahrung weiß ich dass so etwas entweder aus andauernder Ignoranz des Systems
und/oder dem erst kürzlich erfolgtem Umstieg entsteht, ansonsten hätte man schon den einen oder anderen Artikel dazu gelesen,
und sei es in der Computer-Fachzeitschrift des Vertrauens.
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

Danke für diese wenig hilfreichen Diskriminationen ... ich bin seit über 20 Jahren in der Branche. Und ich kenne mich hervoragend mit ALLEN Windows Versionen aus ... bis zum neuen (fast) Flop "Windows 8".

Meine Frage war nicht, was es für einen Sinn, für Anfänger macht, wenn sie daran gehindert werden, dümmliche Bildchen, vom "Büro" zu entfernen. Sondern, es ging mir darum, wie man Totalcommander als Admin startet und vor allem darum, wie man das Bildchen, in der Anpinn-Liste (das hat nämlich keine "Eigenschaften"), auf diese Verknüpfung bringen kann.

Das geht anscheinend nur mit einer neuen Verknüpfiung .. bei der man in den Zugriffsrechten, die Berechtigung ändert und dann muss man TC mit dieser Verknüpfung starten und dann unten anpinnen.

Es ist mir schon klar, dass es hier komischerweise noch einige Leute gibt, die mit den Bildchen, auf dem Büro herumhantieren ... Juchhei ... die meissten haben dabei anscheinend immer noch nicht gemerkt, dass MS dabei (sogar in der W8 Version) nicht bis ans Ende gedacht hat ...

Für mich ist dieses "Büro", eher eine unsinnige Last (C. Ghisler wird mir wohl zustimmen .. sonst hätte er Norton Commander nicht weiterentwickelt!!!) ... Ich benütze das "Büro", so ungefähr einmal in der Woche ... um unsinnige Bildchen zu beseitigen ... sonst nutze ich diesen absoluten Anfänger-Mist nicht, genauso wenig, wie den Explorer.

Ich bringe sogar sehr vielen Kunden bei, dass Totalcommander, zwar anfänglich "komplizierter" aussieht, wie der Explorer, .... dass man aber mit dem Totalcommander lernt, wie man mit Dateien umgehen muss und dass man gleichzeitig auch lernt, dass es keinen Wert hat, einen Backup von den dämlichen Icons, auf dem Büro zu machen.

Es ist auch für meine Kunden oftmals etwas schwierig zu verstehen, dass es keinen grossen Wert hat, die schönen Icons und Verknüpfungen (die der Explorer soooooooo schön zeigt) zu sichern.

Aber unter den hier vorhandenen "Experten" hat es sicherlich auch einige, die sich über den riesigen Stolz, von ihren Kunden, halb tod gelacht haben, wenn die wieder einmal eine Grossmutter-Oma-Mama-Backup-Serie, von den schönen Verknüpfungen, erstellt haben und sich auch noch darüber freuen, dass der "Backup" soooooo schnell gegangen ist!!!

Ich bin sogar davon überzeugt, dass mir der Kollege C. Ghisler durchaus zustimmen wird, wenn ich sage, dass man alles, was ein Backup-Programm macht, viel besser (und vor allem sicherer) mit TC erledigen kann und dass auch der ständige Aerger, mit "automatischen" FTP Programmen, durch eine konsequente Verwendung, von TotalCommander vermieden werden kann.

... und , für die, die es immer noch nicht begriffen haben ... man kann in Windows 7 (mit Totalcommander im Admin Modus) auch die Verknüpfungen, auf dem Desktop und im Programm (Verknüpfungs) Ordner, in Unterverzeichnisse verschieben, oder löschen und dieses, ohne die völlig verblödete Frage, nach den Admin-Rechten, die man bekommt, wenn man versucht, so ein dämliches Icon, auf dem Desktop zu beseitigen, oder zu verschieben.

Und noch etwas: wenn man mit Totalcommander gelernt hat, mit Dateien umzugehen, dann reduziert man auch die Gefahren, die von Viren ausgehen können .... weil man dann nämlich nicht mehr, dämlich, auf irgend ein Bildchen, auf dem "Büro" klickt.

Die Admin Rechte müssen sich auf WICHTIGE Dateien beschränken ... Verknüpfungen gehören da definitiv nicht dazu! Auch da ist die "Logik" von MS irgendwie daneben: oder müsst Ihr euren "Hausdrachen" auch jedesmal fragen, wenn ihr ein Papier, von eurem Büro-Tisch, in den Papierkorb befördert??? ...: "Schazi, Mausilein ... darf dein Hasilein, deinen Liebesbrief jetzt in dem Ordner Liebesbriefe ablegen???? Oder ist Mausilein dann beleidigt????".
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Okay, klare Worte die die Fragestellung (teilweise) untermauern.
Ich wollte keinesfalls mangelnde Erfahrung unterstellen,
aber ich bin selbst gelegentlich beruflich gezwungen Kunden über die verschiedenen Benutzereinstellungen und -Rechte aufzuklären,
daher kam die Annahme einfach aus Gewohnheit.

Wenn Sie das Risiko eingehen und TC dauerhaft als Admin starten lassen wollen:
Rechtsklick auf exe/Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> (immer) als Administrator ausführen
Für die "Anpinnliste" müsste halt eine neue Verknüpfung erstellt werden die dann angeheftet wird.

UAC für einzelne Programme zu deaktivieren ist zwar auch möglich, aber mit Aufwand verbunden.
TC kann sich jedenfalls nicht selbst Admin-Rechte verleihen ohne UAC anzustoßen, so viel dürfte klar sein.

Mag sein dass es noch andere Lösungen gibt, aber in jedem Fall dürfte es sich immer um einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort handeln.


Was die Dateien auf dem "Büro" etc. anbelangt könnte es zum Teil auch einfach an den Besitzrechten liegen,
was aber eigentlich eine ganz andere Baustelle ist. (Besitz übernehmen...)
Deswegen sollten wir vielleicht noch klären was mit "Büro" gemeint ist. Ich habe zwar eine Ahnung aber evt. ist es etwas ganz anderes.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Das frage ich mich auch die ganze Zeit...die 20 Jahre habe ich auch auf dem Buckel, verstehe das mit dem "Büro" aber trotzdem nicht.
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

brainstuff wrote:ich kenne mich hervoragend mit ALLEN Windows Versionen aus ... bis zum neuen (fast) Flop "Windows 8".
brainstuff wrote:es ging mir darum, wie man Totalcommander als Admin startet
Widerspricht sich das nicht?

Die wenig aussagekräftigen Termini "Büro" und "unsinnige Bildchen" vertiefen den Eindruck.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4602
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi, Leute.

Habe mittlerweile ja fast sowas wie ein schlechtes Gewissen, dass ich mit meiner etwas kecken ersten Anwort in diesem Thread selbigen auf solche Ab- und Umwege geführt habe.
Die Versuchung, das zu tun, wäre jedoch deutlich geringer gewesen, wenn die Eröffnung des Threads nicht gelautet hätte
Windows 7 will sogar verhindern, dass man Verknüpfungen vom "Büro" in ein Unterverzeichnis ^verschiebt bzw. dümmliche Werbe-Icons löscht. Auch Totalcommander übernimmt diesen Unfug [...]
sondern der tatsächlichen Problematik angemessener formuliert gewesen wäre, z.B. so:
Auf dem Windows 7 Desktop liegen einige Dateien und Verknüpfungen, die normale Benutzer weder mittels Windows Explorer löschen können, noch mittels Total Commander. Kann man den Total Commander dazu mit Administrator-Rechten starten?
Dann wäre die Antwort vielleicht so ausgefallen:

Problemursache:
Der Windows Desktop ist ein virtueller Ordner. Datenbankadministratoren würden das eine View (Ansicht) nennen.
Der Windows Desktop vereint dabei in der Anzeige zwei echte Ordner auf der Platte, den Ordner Desktop aller Benutzer (All Users) und den Ordner Desktop des gerade angemeldeten Benutzers.
Die Objekte (Dateien, Ordner, Links), die im Ordner Desktop aller Benutzer liegen, gehören i.d.R. dem System und können nur von Mitgliedern der Administratoren-Gruppe verändert order gelöscht werden.
Die Objekte (Dateien, Ordner, Links), die im Ordner Desktop des aktuell angemeldeten Benutzers liegen, können von diesem verändert oder gelöscht werden.

Schlußfolgerung:
Die Dateien und Links, die die betroffenen Benutzer weder im Explorer, noch im Total Commander vom Desktop löschen können, müssen wohl physisch im Ordner Desktop aller Benutzer liegen.

Lösung:
Eine Lösungsmöglichkeit besteht darin, den Total Commander mit vollen Administratorrechten zu starten und die Objekte zu löschen.
Ein Möglichkeit, den Total Commander mit erhöhten Rechten zu starten, besteht darin, im Startmenü das Startsymbol des Total Commanders mit der rechten Maustaste anzuklicken und "Als Administrator" zu wählen.


Wenn der angemeldete Benutzer selbst nicht Mitglied der Administratorengruppe ist, dann wird er dabei einen gültigen Administratoren-Account kennen müssen und dessen Name und Passwort eingeben.

Eine andere Möglichkeit den Total Commander mit vollen Admin-Rechten zu starten, besteht darin, dies aus der laufenden Total Commander Instanz heraus zu tun, indem man sich dafür einen Button anlegt, der startet

Code: Select all

*"%COMMANDER_EXE%" /N
[/color]
Auch hierbei wird man sich mit einem Administrator Account anmelden müssen, wenn man selbst nicht Mitglied der Administratorengruppe ist. Mitglieder der Admin-Gruppe müssen lediglich den UAC Dialog mit Mausklick bestätigen.


Konfliktpotential Administratorrechte:
Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, dafür Sorge zu tragen, dass Total Commander stets unter einem Admin Account mit erhöhten Rechten läuft, selbst wenn der angemeldete Benutzer nicht Admin ist und auch keinen solchen Account kennt.
Das zu erklären, führt mir hier an dieser Stelle zu weit. Auch kann dies nicht empfohlen werden, weil man damit jeden normalen Benutzer automatisch volle Admin-Rechte auf alles gewährt, weil man aus dem T.C. dann alles mit vollen Admin-Rechten starten kann und wird.
Dieses Risiko einzugehen, nur um einige wenige unerwünschte Objekte vom All Users Desktop zu entfernen, erscheint unangemessen.

Aber selbst, wenn man sich entscheidet, normalen Benutzern zu erlauben, den Total Commander bei Bedarf mit erhöhten Rechten zu starten, muß man ihnen dazu einen Admin-Account zur Verfügung stellen, womit man das oben angesprochene Risikopotential freischaltet.

Die Entscheidung, ob die Bequemlichkeit dabei schwerer wiegt, als das Anliegen, wichtige Daten vor unsachgemäßer Löschung/Manipulation zu bewahren, muß an anderer Stelle getroffen werden und sprengt eindeutig den Rahmen dieses Threads.

Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2014-01-29, 19:31 UTC, edited 3 times in total.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

karlchen wrote:Ein Möglichkeit, den Total Commander mit erhöhten Rechten zu starten, besteht darin, im Startmenü das Startsymbol des Total Commanders mit der rechten Maustaste anzuklicken und "Als Administrator" zu wählen.
Andere Möglichkeit in der "Anpinn-Liste": rechte Maustaste auf "angepinntes" Symbol, dann rechte Maustaste auf den eigentlichen TC-Eintrag. Anschließend kann man den TC "Als Administrator" starten oder über "Eigenschaften" die zugehörige Verknüpfung (steht physikalisch in "C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar") anpassen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

brainstuff wrote:Und noch etwas: wenn man mit Totalcommander gelernt hat, mit Dateien umzugehen, dann reduziert man auch die Gefahren, die von Viren ausgehen können .... weil man dann nämlich nicht mehr, dämlich, auf irgend ein Bildchen, auf dem "Büro" klickt.
:?: Was hat das "Klicken auf Bildchen" (meint wohl Verknüpfungen) mit dem Arbeiten mit dem TC und Viren zu tun? Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang sehen. Egal, Nebenkriegsschauplatz.
Die Admin Rechte müssen sich auf WICHTIGE Dateien beschränken ... Verknüpfungen gehören da definitiv nicht dazu!
Doch, die gehören definitiv dazu. Alle Verknüpfungen, die im AllUsers-Desktop liegen, gehören geschützt. Nur weil ein Nutzer sie nicht braucht, heißt das nicht, dass er sie einfach löschen darf/kann, und somit die anderen Nutzer des PC um dessen Benutzung bringt. Um das mal in einem Wort auf den Punkt zu bringen: Mehrbenutzerbetriebssystem, und Windows ist seit NT ein solches. Aber offensichtlich ist dir trotz "20 Jahren in der Branche" nicht klar, dass es auch andere Nutzungsszenarien als deine eigenen geben könnte, vor allem Unternehmen seien hier genannt. Naja, auch das ist ein Nebenkriegsschauplatz, daher genug Offtopic, und ich denk mir meinen Teil.
Und ich kenne mich hervoragend mit ALLEN Windows Versionen aus
Merkt man...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@milo1012 Danke .. jetzt verstehen wir uns. Freude herrscht!!!!

Ich muss mich mit dem "Büro", in verschiedenen Sprachen auseinandersetzen ... aber ich glaube dass das dann doch die richtige Bezeichnung in deutscher Sprache ist ... kennst Du den alten Witz ... "Ja Herr Supporter, jetzt bin ich schon 5 Mal aus dem Büro gegangen und trotzdem geht nichts" ?? OK, ist fast so dümmlich, wie die Frage ob der schwarzgebliebene Monitor, auch "eingeschaltet" ist ("Hardy Hoffmann", ein Freund, aus den Anfangszeiten des PC's, ist mal von Basel nach Zürich gefahren, weil bei einem Kunden 25 Monitore schwarz blieben, weil Hardy sie schweizerisch bünzelig, mit dem Abschaltknopf ausgeschaltet hatte ...)

Mit "Büro" meine ich den Bildschirm, den man (in W7), mit dem Balken ganz rechts unten anzeigen kann und der, normalerweise, hinter den Fenstern verschwindet ... dort legt (fast) jedes installierte Programm ein Bildchen, mit einer Verknüpfung an .... das funktioniert noch bei Oma und Opa Meier, die nur mit Skype und Internet Explorer, "computerfreaken", aber wenn man dort dann einmal xx Programme "abgelegt" hat, dann landen alle neuen Programm-Bildchen, im "Nirwana".

Es ist auch ein absolut "geniales" Feature, dass der ganze Icon-Bildchenkram nicht sortiert erscheint (wie in TC), sondern, dass dort alles erscheint, was irgend so ein dümmliches Program dort "standardmässig" "ablegt", weil es so blödsinnig programmiert ist, dass es den "Standard-Ablage-Ordner" ständig vergisst ... und wenn der Kram dann irgendwo, im nicht sichtbaren Bereich, vom "Büro" "abgelegt" ist, dann suchen sogar Experten, bis sie graue Haare bekommen!

Das "Büro" ist ein derartiger "Scheibenkleister", dass die Icones sogar dann im "Nirwana" verschwinden, wenn man Systeme mit mehreren Monitoren betreibt (wie, fast alle meine Kunden und auch ich) ... ich verwende, zuhause, nur noch hi-End Subnotebooks, mit 1-4 zusätzlichen grossen Screens ... und auch dort habe ich festgestellt, dass das "Büro"ein "Eigenleben" führt ... meistens ist es nur auf dem Notebook-Screen und die zusätzlichen Screens bleiben "Iconfrei".

Ich warte schon sehr lange darauf, dass MS das "Büro" endlich konsequent gestaltet ... aber es gab einmal (vor XP, wenn ich mich richtg erinnere) einen Versuch, in der richtigen Richtung ... die Idee hiess "active Screen" und machte sich damals aber nur dann bemerkbar, wenn der Computer abgestürtzte. MS hat seither eine "psychologische" Störung, die Psychioater "gebranntes Kind scheut das Feuer" nennen (in französich: "ne touche pas petit con") und das führt dazu, dass die Idee, vom "Bürotisch", auf dem man "arbeitet" nicht konsequent durchgezogen ist.

Ich benütze Totalcommander als Bedienungsoberfläche und manchmal muss ich da die angehäuften "Verknüpfungen" (und auch Werbebildchen die da eingeschmuggelt werden) beseitigen bzw in ein Unterverzeichnis verschieben .... und dabei ist es einfach nur lässtig geworden dass auch Totalcommander, jedesmal wenn man da ein "*.lnk - File beseitigen will nach den Admin-Rechten fragt. Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, TC im Administrator Modus zu starten und das ging (auch das ist ein Windows Fehler) bei dem angepinnten TC-Start-Icon nicht.

Aber du hast ganz recht ich hätte auch überlegen können, dass man das im Hintergrund regeln kann.

Andererseits ist es auch total durchgeknallt, dass Windows, auch dann wenn man als Admin angemeldet ist, nach Admin Rechten fragt.

Mir scheint dass der Kollege C. Ghiesler überlegen sollte ob er nicht eine Option (wie: "auch versteckte Files anzeigen") anbieten sollte, die dafür sorgt, dass TC, zwei "Start-Knöpfe" erzeugt ... einen wie jetzt und einen zweiten der, "für geübte Nutzer", TC auch in der Admin-Version startet.

Dank Totalcommander bin ich zu einem Menschen geworden, der völlig fehlerlos mit Dateien umgehen kann .... ich weiss ganz genau, was ich löschen will, oder muss. Da brauche ich keine Warnungen, die Computeranfänger, vor möglicherweise, dummen Handlungen warnen.

Lieber C. Ghiesler, man muss TC ja auch nicht neu starten bzw. irgendwo, im Hintergrund, nach einer "Umfahrungsmethode" suchen, wenn man auch "versteckte Dateien" anzeigen will, oder wenn man den Knopf "löschen bestätigen" ausschaltet. Mir scheint auch der Knopf Admin-Rechte, sollte in den Optionen bzw über einen speziellen Start-Knopf, abschaltbar sein.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Icons vom Desktop löscht man i.d.R. nicht sondern man deinstalliert das dazugehörige Programm. :mrgreen:
Windows-Taste - Systemsteuerung - Programm deinstallieren.

Das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema. :mrgreen:
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@ norfie²

Das was du da sagst, ist eine falsche Idee, von Leuten, die sich einbilden, dass Programme unbedingt vom "Desktop" aus gestartet werden müssen.

Jede "Verknüpfung" existiert (fast immer) noch ein 2. Mal im Ordner "meine Programme".

Das Abspeichern von Dokumenten, auf dem Desktop, oder gar von Programmdateien, ist zudem nicht nur dümmlich, sondern auch noch extrem gefährlich. Da klickt auch mancher "Experte" mal, versehendlich, auf irgend so ein Bildchen, hinter dem sich ein "Malware" oder ein "Virus versteckt.

Es ist sogar geradezu grothesk, dass Windows etwas dagegen hat, dass man auf dem "Desktop" etwas löscht bzw verschiebt. Es gibt nämlich immer mehr Dreck, der sich dort einnistet.

Die absolut dumme Idee, von Windows, die darin besteht die letzte Dateiendung zu verschleiern, ist geradezu eine Einladung dafür, dass Idioten, die Malware programmieren, auf dem Desktop Dateien mit Namen, im Stil von voll-krass-geile-Biene.pdf.exe zu plazieren, die dann beim Start keine PDF Datei öffnen, sondern Malware installieren.

Auch die Programme von besonderst dümmlichen Anbietern die den schönen, vollidiotischen, Namen, "setup" haben, gehören in den Müll!. Es passiert mir fast jede Woche, dass ich auf so ein setup.exe stosse und trotz enormer Erfahrung, erst sehr mühsam abklären muss, was dieser dreckige Mist installieren will.

"Verknüpfungen" haben grundsätzlich den sehr besorgnisserregenden Fehler, dass man dahinter jeden Dreck verstecken kann ... die "Verknüpfung" "Virus entfernen" kann problemlos dazu benützt werden, dass ein Virus installiert wird und wir haben sogar schon beobachtet, dass Installationsprogrammen, das Gegenteil von dem bewirken, was im Namen ... von picpic hatte ich mal ein update, in dem gefragt wurde, ob man eine "toolbar" installieren will und die wurde dann installiert, wenn man auf "Toolbar NICHT installieren" geklickt hat ... danach hat es dann eine gute Stunde gebraucht, um die Mist Toolbar wieder zu beseitigen.

Ich bin sogar extrem erstaunt, dass Malware Programmierer nicht viel mehr mit solchen Idioten-Tricks herumbasteln: es gibt nämlich eine unglaubliche Menge, von extrem naiven Volldummköpfen, die auf jeden Dreck, der da auf dem Desktop abgelegt ist, klicken.

Wir möchten eigentlich nicht in die Situation kommen, die auf dem Android-App-Markt schon "normal" ist ... dass man Programme (bzw. Apps) nur installieren kann, wenn man jeden mitgelieferten Dreck auch noch mit-installieren lässt. So etwas führt zwangsläufig zum "festverdrahteten" Computer, auf dem man nur noch das machen kann, was uns irgendwelche Leute vorschreiben wollen.
Post Reply