Kann man TC im 'Administrator Modus' starten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

Hallo,
brainstuff wrote:Das was du da sagst, ist eine falsche Idee, von Leuten, die sich einbilden, dass Programme unbedingt vom "Desktop" aus gestartet werden müssen
Nun ja - es gibt solche und solche Meinungen.

Aber ich hab' einen Tipp für Dich: klickst Du mit der rechten Maustaste auf den "Schreibtisch" (so wäre die deutsche Entsprechung von "Desktop") so kannst Du unter "Ansicht" die Anzeige der Desktop-Symbole ausblenden (oder wie das dann in der jeweiligen Sprache heißt). Dann stellt sich das Problem der Bildchen gar nicht erst.
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@JFierce7 danke für diesen Tipp ... aber das ist auch eine Sache, die Windows Explorer Nutzer für sinnvoll halten ... das dient dazu die sinnlosen Bildchen wegzuschieben damit man das Hintergrundbild anständig ansehen kann!!! OK ... dann kann der TotalCommander Nutzer immer noch die Liste (sortiert!) sehen, die man im Verzeichnis "Desktiop" findet ...

Generell bin ich nicht fü's "Ausblenden", sondern ich verlege unwichtiges "nach hinten" ... auch das ist etwas, was man mit TotalCommander lernen kann. Mein Desktop (Büro, Schreibtisch) hat auch Unterverzeichnisse und ist eigentlich ein "Ersatz" für die Programm-Liste die hinter dem Start-(ERDBALL) Knopf zu finden ist. Bei mir ist der Desktop-Inhalt eine möglichst genaue Kopie vom Alle Programme Verzeichnis. Mit TC kann man beide Verzeichnisse wunderbar "synchronisieren".

Das Prinzip "unwichtiges nach hinten verschieben" verwende ich fast überall ... das ist manchmal besser als "löschen".
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

Ich komme nochmals auf dieses Thema zurück ... Wenn man eine Verknüpfung fabriziert und in dieser die Admin Rechte anpasst, dann muss man dieses, in dem (etwas konfus erscheinenden) Windows Eigenschaften Dialog, an mehreren Stellen "anpassen" (es hat zum Beispiel in 2 Tabs die Option als Administrator ausführen). Sonst ist man für eine Aktion, als Administrator akzeptiert und dann kommt wieder die saublöde Frage, nach den Administrator-Rechten, die man, als Administrator, sowieso haben sollte.

Das ist so wie wenn der Papst, nur dann seinen "Tempel" betreten darf, wenn er jedesmal den Papst fragt. ... hihi .. ich bin zwar Administrator aber ich muss mir selbst erlauben, Administrator zu sein .. das ist wie in der Klapsmühle!!!

Und dann hat das Verfahren noch ein zusätzliches Problem, was von mir aus gesehen, gegen die Philosophie, von Totalcommander geht: der Totalcommander Nutzer, der Totalcommander, im Administrator Modus verwendet, sieht das nirgendwo: Totalcommander sieht ganz genauso aus, wie wenn man es im "normalen" Modus verwendet. Deshalb wäre es, von mir aus gesehen, besser, wenn C. Ghiesler sich überlegen würde, ob er nicht in den TC-Optionen auch anbietet, dass Totalcommander eine 2. Verknüpfung, mit einem TC-Icon auf dem es noch einen roten Punkt bzw ein grünes A (für Adminnistrator hat) erstellt. Ausserdem könnte, dann wenn TC im Admin-Modus gestartet ist, auch noch ein grünes A oder ein roter Punkt, in der Kopfleiste erscheinen, damit man sieht, dass man in diesem Modus arbeitet.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

brainstuff wrote:Sonst ist man für eine Aktion, als Administrator akzeptiert und dann kommt wieder die saublöde Frage, nach den Administrator-Rechten, die man, als Administrator, sowieso haben sollte.
Als Administrator hat man bei aktivierter UAC (Benutzerkontensteuerung) das Recht, Admin zu werden bzw. Prozesse mit Administratorrechten auszuführen. Mehr nicht.
Das ist so wie wenn der Papst, nur dann seinen "Tempel" betreten darf, wenn er jedesmal den Papst fragt. ... hihi .. ich bin zwar Administrator aber ich muss mir selbst erlauben, Administrator zu sein .. das ist wie in der Klapsmühle!!!
Und spätestens hier merkt man, dass du dich nicht mit den Hintergründen der UAC beschäftigt hast. Sorry, dass ich das so sagen muss, aber es ist einfach so. Ich werde das an dieser Stelle auch nicht nachholen, denn es gibt genügend Artikel dazu im Netz. Die nötigen Suchbegriffe hast du ja nun.
[...] der Totalcommander Nutzer, der Totalcommander, im Administrator Modus verwendet, sieht das nirgendwo [...]
Ach? Dir ist offensichtlich die Änderung in der Titelleiste des TC noch nie aufgefallen, denn dort wird der Nutzername hinzugefügt, gefolgt von einem Zirkumflex (^). Wenn du also Änderungen an der Titelleiste forderst, wäre es klasse, wenn du vorher mal schauen würdest, ob es eine derartige Änderung nicht vielleicht doch schon gibt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Das ist so wie wenn der Papst, nur dann seinen "Tempel" betreten darf, wenn er jedesmal den Papst fragt. ... hihi .. ich bin zwar Administrator aber ich muss mir selbst erlauben, Administrator zu sein .. das ist wie in der Klapsmühle!!!
http://www.youtube.com/watch?v=FxOIebkmrqs ;-)
User avatar
t@RZ@n
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2003-06-07, 22:01 UTC
Location: Southside

Post by *t@RZ@n »

...irgendwie macht User brainstuff mit dem wirren "Geschreibsel" seinem Namen alle Ehre :lol:
Coole Lizenz: #33366 :-D
meisl
Member
Member
Posts: 171
Joined: 2013-12-17, 15:30 UTC

Post by *meisl »

Ne t@RZ@n, es ist Poesi ;)
User avatar
t@RZ@n
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2003-06-07, 22:01 UTC
Location: Southside

Post by *t@RZ@n »

meisl wrote:Ne t@RZ@n, es ist Poesi ;)
:mrgreen:

Verdammt... dann habe ich das völlig falsch interpretiert.
Man möge mir verzeihen...

:lol:
Coole Lizenz: #33366 :-D
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

TC-Instanz mit Admin-Rechten starten

Post by *tuska »

... bitte um Prüfung...

1) Unter TC 8.52a konnte ich mit einem Button in TC wie hier beschrieben:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=278402#278402
eine separate Instanz von TC mit Admin-Rechten öffnen (nach Bestätigen des Dialoges).
Button mit Kommando:

Code: Select all

*"%COMMANDER_EXE%" /N
Dies funktioniert bei mir auch heute noch so.

2) Unter TC 9.0 b1 x64 erhalte ich die TC-Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden!
Hat sich mit TC 9 hier etwas geändert?

Windows 10 Pro

Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC-Instanz mit Admin-Rechten starten

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:... bitte um Prüfung...

1) Unter TC 8.52a konnte ich mit einem Button in TC wie hier beschrieben:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=278402#278402
eine separate Instanz von TC mit Admin-Rechten öffnen (nach Bestätigen des Dialoges).
Button mit Kommando:

Code: Select all

*"%COMMANDER_EXE%" /N
Dies funktioniert bei mir auch heute noch so.

2) Unter TC 9.0 b1 x64 erhalte ich die TC-Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden!
Hat sich mit TC 9 hier etwas geändert?

Windows 10 Pro

Gruß,
Karl
Da hat sich nichts geändert und es funktioniert unter 9.0b1 bei mir immer noch ohne Probleme.
Ich habe zwar andere (bessere) Parameter, ist aber hier egal.
%Z/N %X"%P" "%T"
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Es ist merkwürdig, ich habe es jetzt zusätzlich noch mit leeren .ini's für x32 + x64 ausprobiert bzw. zusätzlich auch noch mit Deinen Parametern:

Code: Select all

*"%COMMANDER_EXE%" %Z/N %X"%P" "%T"
Leider ohne Erfolg - bin ratlos (speziell weil es unter 8.52a jederzeit problemlos funktioniert).

Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:Es ist merkwürdig, ich habe es jetzt zusätzlich noch mit leeren .ini's für x32 + x64 ausprobiert bzw. zusätzlich auch noch mit Deinen Parametern:

Code: Select all

*"%COMMANDER_EXE%" %Z/N %X"%P" "%T"
Leider ohne Erfolg - bin ratlos (speziell weil es unter 8.52a jederzeit problemlos funktioniert).

Gruß,
Karl
Die Parameter hast du hoffentlich im Parameterfeld und nicht hinter dem Kommando ?
Vieleicht stören deine Anführungszeichen.
Nimm doch mal meinen Button

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
*%COMMANDER_EXE%
%Z/N %X"%P" "%T"
%COMMANDER_PATH%\TCMADM64.EXE
TC x64 as Admin


-1
Einfach Kopieren und in deiner Buttobar mit Einfügen addieren
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hmm, ich vermute, daß es etwas mit den Parametern *) zu tun hat,
denn wenn ich folgendes in die Kommandozeile von TC eingebe:

Code: Select all

%COMMANDER_EXE%
dann erhalte ich zumindest ein separates TC-Fenster mit Version TC9.

Unter "Konfigurieren" -> "Operation" -> Hauptprogramm ist bei mir
Nur 1 Kopie von Total Commander gleichzeitig erlaubt
nicht angehakt.

*) diese sind jedoch wie oben zitiert so vorhanden.

Versuche mich mal in die Parameter einzulesen.

Edit:
Diese Antwort hat sich leider mit dem Beitrag vorher überschnitten.
Last edited by tuska on 2016-06-10, 11:21 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Horst.Epp
Die Parameter hast du hoffentlich im Parameterfeld und nicht hinter dem Kommando ?
Doch, zu meiner Verteidigung ;-) muß ich jedoch sagen, dass es so mit beiden Parameter-Varianten in TC 8.52a funktioniert hat.

Dein Button hat jedoch jetzt mein Problem gelöst :D
Es funktioniert unter TC9 wieder wie gewünscht - besten Dank für Deine Mühe!

Gruß,
Karl
treysis
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-05-27, 13:09 UTC

Re: Kann man TC im 'Administrator Modus' starten?

Post by *treysis »

@brainstuff kommt aus Neuchatel, das ist überwiegend französischsprachige Schweiz. Und auf Französisch heißt der "Desktop" bei Windows eben "Bureau". Daher die Fehlannahme, dass es auf einem deutschen Windows dann "Büro" heißen müsste, wobei im Deutschen einfach der englische Name "Desktop" übernommen wurde.

Ansonsten ist es natürlich klar, dass man sich auch als Admin mal was erlauben muss. Das ist einfach das Prinzip von RBAC und wurde schon mit Vista eingeführt und ist sinnvoll und besser, als einem Account pauschal alle Rechte einzuräumen.
Post Reply