Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Post by *Brumm »

Das da oben erinnert mich an den FreeCommander, auch farblich. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist.
Dateimanagerfetischist.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Brumm
Das da oben erinnert mich an den FreeCommander, auch farblich. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist.
Kannst du mal etwas konkreter werden?
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Post by *Brumm »

Dieses Knallblaue zusammen mit den großen Buttons und den schlichten Tabs sieht eher aus wie der FreeCommander als wie der Total Commander. (Ich habe den FreeCommander allerdings zuletzt 2014 kurz benutzt.)
Dateimanagerfetischist.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Brumm
Die Farbwahl bei den Tabs war tatsächlich eher an den früheren Windows-Standard angelehnt - sicher nicht vom FC inspiriert. Der FC sah und sieht ganz anders aus. Da wird viel mehr mit Gradients in sehr vielen Elementen gearbeitet.

Noch eine Anmerkung zu den Tabs. Hier geht es auch nicht nur um das visuelle. Es ist vor allem auch als Usability-Vorschlag zu verstehen. Aktuell kann man anhand der Tabs nicht erkennen welche Seite aktiv ist.

Die visuelle Zusammenführung von Tab und Pfadleiste ist eher dem Path Finder auf dem Mac entlehnt.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Erinnert mich irgendwie an das CCleaner Desaster. Alle Details entfernt, alles flach und ohne Kontraste, und die Fenster ohne echte Kanten und an Aero vorbei in den Metro-Stil gezwängt. Sollte sowas jemals kommen bleibe ich bei der 8.51a (so wie ich auch CCleaner nicht update).
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Klar sind so visuelle Themen immer kontrovers. Wäre halt schön, wenn die Kritik sachlich wäre. In dem Mockup ist außer den beiden Linien oben keinerlei Kontrastveränderung festzustellen - im Gegenteil andere Elemente sind eher kontrastreicher. Und wie rechtfertigt man oben eine starken Kontrast der Linien? Man könnte höchstens übergreifende und dateilistenspezifische Sachen visuell trennen.
Die Farbe der Border der Dateilisten ist nicht nur eine Spur wärmer, sondern auch dunkler.

Eigentlich ist das visuell auch kaum was anderes als bisher - das ist eher visuelles Bugfixing. Durch das Grundlayout ist man halt schon recht eingeschränkt.
Last edited by Lefteous on 2015-05-20, 11:47 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

ghisler(Author) wrote: Auch das automatische Umschalten der Ansicht je nach Verzeichnis werde ich einbauen, da habe ich schon daran gearbeitet.
Das ist eine sehr sehr gute Nachricht ! Freut mich sehr das zu lesen.
Vielen Dank !
Hier sollte dann auch berücksichtigt werden das man mehr als 50% und 100% Fensterteilung einstellen kann, maybe in 20er Schritten.
Gruss maat
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

ghisler(Author) wrote:Was die Symbole im Buttonbar angeht, suche ich noch nach einem Designer. Der Designer der neuen Android-Version und der Windows-Phone-Version hat mir Beispiel-Icons geschickt. Die sind aber im "flachen Stil" wie auf Kacheln, was so gar nicht zu den Standard-Dateisymbolen passt.
Hallo Christian,

hast Du denn mal darüber nachgedacht, individuelle Icon-Sets zu generieren? Etwa wie folgt: Ein "Klassik"-Set mit den aktuellen Standardicons, einen "Flacher Stil"-Set mit den Android-Icons, usw.. Die Dateicontainer der Icon-Sets werden mit einem Dateiarchivierer wie WinRAR oder 7-Zip generiert. Dies ermöglicht es den Anwendern, unkompliziert neue oder modifizierte Icon-Sets nach eigenen Präferenzen zu erstellen. In kürzester Zeit könnte somit ein Angebot neuer Icon-Sets und einzelner Icons durch die Anwenderbasis entstehen, was eine einfache und vielfältige Individualisierung des TC erlaubt.

ghisler(Author) wrote:Weitere Vorschläge zum Verbessern des Looks?
Gerne, bitte siehe hierzu diesen Screenshot, auf dem ich den Konfigurationsdialog geöffnet habe. Ich setze einen 28" Monitor mit nativer Auflösung 3840x2160 ein.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist alles nur schwer zu erkennen. ;) Die verschiedenen Abschnitte des Konfigurationsdialoges sind mit Optionen vollgestopft und kleinteilig, hier fehlt es klar an Platz und Übersichtlichkeit in den Dialogfenstern. Zudem bin ich in der Wahl der Schriftgröße des TC nach oben begrenzt, da sonst diverse Texte nicht mehr sinnwahrend im Dialogfenster dargestellt werden (ebenfalls im Screenshot zu sehen). Ich war jedenfalls bei der Anpassung des TC an meinen neuen Monitor sehr enttäuscht und frustriert über die eingeschränkte Art und Weise, in der der TC mit mir hier kommuniziert. Viele neue Anwender des TC, die von Beginn an mit einem großen Monitor arbeiten, werden bei der Erstkonfiguration sicherlich nicht gerade positiv auf eine weitere Nutzung des TC eingestimmt und gehen damit ggf. als potentielle Kunden verloren. Die beschriebenen Probleme finden sich z.B. auch im Dialog "Verzeichnisse synchronisieren".

Wirklich schön wäre also, wenn Dialogfenster und Textfelder in der Größe (frei) variabel sind und mit der Schriftgröße "mitwachsen" können.
tonifelfe
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2007-01-26, 07:57 UTC

Post by *tonifelfe »

Wer mal gucken möchte, wie Konfigurationen optisch ansprechend machbar sind, sehe sich den MultiCommander an. Man kann überall abgucken!
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

tonifelfe wrote:Wer mal gucken möchte, wie Konfigurationen optisch ansprechend machbar sind, sehe sich den MultiCommander an.
Ja Stimmt, ich kannte den MultiCommander noch gar nicht.Sieht sehr schön aus und hat interessante Butten. Wäre sehr schön wenn Sie sowas hinbekommen würden Herr Ghisler. Ich meinte das Optische, die Butten kann man sich sicher irgendwie erstellen oder?
Die nur MP3 anzeigen u.s.w.

Wechseln werde ich sicher aber nicht weil ich nur ca 5% wenn überhaupt, vom können des Total Commander nutze.

Wenn sich jemand die mühe gemacht hat und sinnvolle Buttenfunktionen erstellt hat und man die einbinden kann....sehr gerne genommen. :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

In den meisten Fällen reicht ein starrer Dialog für Einstellungen völlig aus. Man weiß ja vorher was dort drin sein wird. Das sollte natürlich eine vernünftige Größe sein. Eine gute Auswahl und Priorisierung und auch Kategorisierung der Optionen ist entscheidend. Eine Suche wäre Zuckerguss. Seitenlange Optionswüsten machen die Optionen nicht leichter auffindbar. Und nur darum geht es.

Aber wir waren ja vor allem beim Hauptfenster. Der Rest ist wirklich win Thema für sich...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tonifelfe wrote:Wer mal gucken möchte, wie Konfigurationen optisch ansprechend machbar sind, sehe sich den MultiCommander an. Man kann überall abgucken!
Sorry, aber die Änderung der Button Konfiguration beim Multi-Commander ist ein Alptraum.
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

WinXP Commander wrote:Die nur MP3 anzeigen u.s.w.
Kann man ja schon, einfach mal "STRG+F12" drücken!

Und ich bin mir fast sicher, dass man dies auch direkt auf einen Button legen kann.

Markieren geht ja auch direkt, einfach via "ALT + NUM+" und schon werden alle Dateien mit der Extension markiert.
Servus, Erwin
--
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hier sind die Beispielsymbole, die mir der Designer meiner Android- und Windows Phone-Version geschickt hat:
http://www.ghisler.com/sampleicons.png

Diese sind zwar nicht für den Buttonbar, aber ich denke, dass man den Stil mit dem Screenshot erkennen kann. Was denken Sie? Soll ich ihn bitten, die ersten 3 Buttonbar-Symbole zu erstellen, um das Aussehen zu überprüfen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hier sind die Beispielsymbole
Ich kann da leider keine klare Richtung erkennen, zu der man seinen Senf abgeben könnte.
Post Reply