TC9: "Everything"-Suchengine Einbindung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich muss das nochmal aufgreifen, je mehr ich mit everything arbeite desto mehr wünsche ich mir eine darauf angepasste Einbindung in die Suchmaske des TC.

Also, everything ist angehakt und folgendes in der Suchmaske wäre sehr nützlich:

- leerer Suchpfad (wie in everything auch)
- gesucht wird (wie in everything auch) in allen konfigurierten LW die in der everything Datenbank stehen
- kleiner Schalter um zur Not den aktuellen Pfad als Suchpfad zu laden (derzeitiger Standard in der TC-Suchmaske)

Es macht imo keinen Sinn den Workflow, welcher mit everything möglich ist, in der TC-Suchmaske auszubremsen. Das ist derzeit der Grund warum ich die Suche über den TC garnicht mehr nutze sondern gleich everything starte. Für 90% der Suchen reicht das nämlich aus:

- everything starten
- Suchbegriff eingeben
- trotz mehrfachen Ergebnissen ist die gesuchte Datei schnell identifiziert
- Fertig

Da everything so rasend schnell sucht muss man keinen Pfad erst extra angeben. Das angeben des Suchpfades bzw. das Löschen des Suchpfades dauern ungleich länger als das Suchen über 2 lokale Laufwerke + 3 Netzlaufwerke....

Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Dann spechere doch einfach eine Suche mit dem ev: prefix und starte die als Button.
Damit ist keinerlei Laufwerksauswahl oder Pfad relevant und du gibst einfach deinen Suchbegriff hinter dem ev: ein.
Damit gehen dann auch alle weiteren Everything spezifischen Funktionen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Dafür benötige ich ja aber trotzdem einen Suchpfad, die Suchmaske des TC verlangt einen Suchpfad. Ansonsten ein gangbarer Weg.

Wie kann ich TC dazu bringen ohne Eingabe eines Suchpfades in allen indexierten Laufwerken zu suchen ?

Korrektur: man benötigt dafür keinen Suchpfad !

Ich werde das mal zuende konfigurieren, danke Horst.epp.


Gruss maat
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Funktioniert jetzt:

Button mit LOADSEARCH "Name der gespeicherten Suche"

Nachteil:

1. "ev: " wird beim Aufrufen der Suche markiert
2. im Suchergebnis sowie auch in der Dateiliste nach dem Übernehmen werden keine Dateiattribute angezeigt (Datum o.ä.). Das ist zwar im TC schon immer so aber jetzt wo die Ergebnisse per everything eh aus einer Datenbank kommen wäre es doch endlich mal Zeit diese auch anzuzeigen, quasi wie in der normalen Dateiliste auch.

Gruss maat
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

Ich hatte ja schon lange vorgeschlagen, es wäre sinnvoll für "Everything RAW search" einen Haken setzen zu können. Dann könnte auch gleichzeitig "Suchen in:" (welches ja bei RAW sinnlos ist und ignoriert wird) ausgegraut werden. Und man müsste nicht jedesmal ev: tippen oder irgendwelche separaten gespeicherten Suchparameter laden.
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das wäre natürlich nice, das Suchergebnis ist dabei mit TC trotzdem noch sehr viel spärlicher als in everyhing. Selbst wenn es diese Implementierung jetzt gäbe würde ich schon aufgrund des deutlich wertvolleren Suchergebnisses bei everything bleiben.

Das fängt schon damit an das im TC das Ergebnis als kompletter Pfad dargestellt wird. In Everything ist das übersichtlicher gelöst, wie in der normalen Dateiliste.
#101512
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:Funktioniert jetzt:

Button mit LOADSEARCH "Name der gespeicherten Suche"

Nachteil:

1. "ev: " wird beim Aufrufen der Suche markiert
2. im Suchergebnis sowie auch in der Dateiliste nach dem Übernehmen werden keine Dateiattribute angezeigt (Datum o.ä.). Das ist zwar im TC schon immer so aber jetzt wo die Ergebnisse per everything eh aus einer Datenbank kommen wäre es doch endlich mal Zeit diese auch anzuzeigen, quasi wie in der normalen Dateiliste auch.

Gruss maat
Zu 1.
Dann setzt du halt den Cursor hinter das ev: und tippst los.
Zu 2.
Da definiert man einen View mit den gewünschten Spalten
und setzt im Auto Switch Mode als Bedingung Search Result.
Bei mir ist das dann z.B. ein View mit Pfadanzeige,
da ja die Everything Ergebnisse in verschiedenen Pfaden liegen können.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

In Anlehnung an die vorherigen Beiträge zur Suchmaske in TC würde ich mir folgendes wünschen:

Wenn in der TC-Suchmaske 'Everything' angehakt ist/wird, dann sollte mE im Feld "Suchen nach:"
1. AUTOMATISCH ev: eingesetzt sein/werden, ev: sollte nicht markiert sein und
2. AUTOMATISCH der Cursor sich nach ev: befinden, sodaß es möglich ist, sofort den Suchtext zu erfassen

In der wincmd.ini ist in solchen Fällen unter [Configuration] UseEverything=1 eingetragen.

Vorteile:
1. TC User ersparen sich Tipparbeit
2. Es benötigt keine separaten Definitionen/Buttons, wie zB mit LOADSEARCH angeführt.
3. Benutzerfreundlichkeit würde erhöht

Offen:
... bleibt für mich die Frage, was mit dem im Feld "Suchen in:" angezeigtem Pfad passieren soll,
da Everything über sämtliche definierten Laufwerke sucht (und nicht nur in diesem Pfad).
In diesem Fall sollte mE dieser Pfad ausgeblendet werden oder noch besser - wie es matixx vorgeschlagen hat -
ein Schalter für den aktuellen Pfad im TC für die Suche in Everything eingebaut werden.

Sofern 'Everything' nicht angehakt ist, läuft die Suchanfrage wie gewohnt im TC.
In solchen Fällen sollte
1. ev: automatisch aus dem Feld "Suchen nach:" entfernt werden
2. der aktuelle Pfad - wie gewohnt - in das Feld "Suchen in:" eingetragen werden
Gruß,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

tuska wrote:Wenn in der TC-Suchmaske 'Everything' angehakt ist/wird, dann sollte mE im Feld "Suchen nach:"
1. AUTOMATISCH ev: eingesetzt sein/werden, ev: sollte nicht markiert sein und
2. AUTOMATISCH der Cursor sich nach ev: befinden, sodaß es möglich ist, sofort den Suchtext zu erfassen
Bitte nicht für mich :!:
Ich gebe Suchmasken vorwiegend nach dem TC-Syntax ein.
Und diese Suche wird ebenfalls durch das Aktivieren von Everything beschleunigt.

Gruss
Holger
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ich stimme da tuska voll zu, nur war es nicht so das wenn man ev: eingesetzt das dann auch die Parameter für die Laufwerke eingegeben sein müssen. Wenn einer nun sagen wir mal 9 Laufwerke / Partitionen hat müsste man ja von Hand ich die LW eintragen (man will ja nicht immer alle LW /Netzwerke haben oder übersehe ich da was?
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Kleiner Nachtrag...
wie groß ist den der Geschwindigkeitsgewinn ober man nun den
TC-Syntax mit Aktivieren von Everything.

Oder

Mit eingesetzten ev: sucht.

Wenn es da um 2-3 Sekunden geht dann lohnt sich doch der Aufwand nicht oder?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

WinXP Commander wrote:Ich stimme da tuska voll zu, nur war es nicht so das wenn man ev: eingesetzt das dann auch die Parameter für die Laufwerke eingegeben sein müssen. Wenn einer nun sagen wir mal 9 Laufwerke / Partitionen hat müsste man ja von Hand ich die LW eintragen (man will ja nicht immer alle LW /Netzwerke haben oder übersehe ich da was?
Mit ev: spielen die Laufwerke und "Suchen in" keine Rolle mehr.
Die Geschwindigkeit einer Everything Suche ist davon auch völlig unabhängig.
Wie HolgerK sagt, wird auch die normale TC Suche mit Everything beschleunigt, deshalb kann für mich alles so bleiben wie es ist.
Ich benutze immer einen Button mit einem gespeicherten ev: Prefix.
Schön wäre hier nur wenn der Cursor beim Aufruf dieser Suche hinter dem ev: stände. Das würde halt einen Klick ersparen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit mit einem Button eine separate TC-Instanz für die Suche zu starten UND
gleichzeitig LOADSEARCH mit ev: auszuführen? Mir ist es lediglich gelungen separat eine TC-Instanz zu starten
ODER LOADSEARCH mit ev: auszuführen. Das war eigentlich für mich der Grund, warum ich mich an dieses Thema angehängt habe.
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit mit einem Button eine separate TC-Instanz für die Suche zu starten UND
gleichzeitig LOADSEARCH mit ev: auszuführen? Mir ist es lediglich gelungen separat eine TC-Instanz zu starten
ODER LOADSEARCH mit ev: auszuführen. Das war eigentlich für mich der Grund, warum ich mich an dieses Thema angehängt habe.
Versuche es mal mit einem Button der Form:
%COMMANDER_EXE% /S=F:Lnamedersuche
Das ersetzt "Loadsearch namedersuche" und startet eine eigene TC Instanz für die Suche.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply