Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ecki_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2006-10-12, 06:24 UTC
Location: Chemnitz

Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

Post by *ecki_c »

Ich benutze das Mehrfachumbenenntool gerne, um Bildern einen schöneren Namen zugeben als es die Kamera macht. Gleichzeitig ist es oft angebracht, die Reihenfolge anders zu gestalten, als es nach Namen, Datum oder Größe möglich ist. Ich habe aber nicht gefunden, wie ich Dateien beliebig untereinander im Tab-Fenster verschieben kann. Im Umbenenntool kann ich die Dateireihenfolge ändern durch Verschieben mit der Maus, allerdings ist mir dort nicht gestattet, die (um beim Beispiel Bilddateien zu bleiben) Bilder als solche anzuzeigen, wie das im normalen Dateifenster möglich ist. Das alte ACDSee hatte genau die genannte Möglichkeit des Verschiebens (und anschießendem neuen Durchnummerierens).

Kann man das in den TC bitte noch einbauen? Oder gibt es einen Weg, den ich nur noch nicht kenne?

Vielen Dank.

ecki_c
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was würde es bringen, die Dateien im Dateifenster anders anzuordnen? Das wäre ja wie im Umbenenntool nur temporär, beim nächsten Verzeichniswechsel ginge es verloren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ecki_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2006-10-12, 06:24 UTC
Location: Chemnitz

Post by *ecki_c »

Ich muss ergänzen: ich will die neue Reihenfolge im Dateifenster dann mit dem Umbenenntool natürlich verewigen:

Ich möchte die Dateien
a, b, c, d, e
in die Reihenfolge
b, d, a, e, c
bringen mit neuen Namen
1, 2, 3, 4, 5

Das geht bisher nur im Umbenenntool, aber da man sich von vielen Bildern nicht den Dateinamen merken kann, müsste man mit Zettel und Stift eine Liste machen, die dann im Umbenenntool zurecht geschoben wird.

Jetzt klarer, was ich meine?
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich finde die Idee nicht schlecht.

@ghisler(Author): manchmal wünsche ich mir schon eine Dateiliste händisch zu sortieren, sogar dauerhaft. Wäre nützlich wenn TC sich die Sortierung sogar merken könnte.

Gruss maat
#101512
ecki_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2006-10-12, 06:24 UTC
Location: Chemnitz

Post by *ecki_c »

Es darf sich nicht nur der TC die händische Sortierung merken, sondern das muss "weltweit" gelten: Ordner woanders hin kopieren, nur einige Dateien in einen anderen Ordner, Brennen auf CD, .... Der Explorer muss das übernehmen. Also braucht es der Sortierfolge angepasste Dateinamen.
User avatar
Nogler
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2003-02-10, 14:30 UTC
Location: 8907 Wettswil

Post by *Nogler »

Ich finde die Idee auch gut. Es würde von mir aus reichen, wenn das nur temorär mit der Maus umsortiert werden könnte. Eine definitive Sortierung muss meiner Meinung nach immer logisch (Namen, Grösse, Datum etc.) sein.
Ich mache oft Anleitungen, wo ich gewisse Bilder in eine Reihenfolge bringen muss. Der Vorteil wäre, dass man im Viewer die temoräre Reihenfolge kontrollieren könnte und erst dann mit dem Umbenenntool definitiv machen könnte.
Auch für Fotopräsentationen wäre das eine gute Möglichkeit, sich zuerst die Reihenfolge nur temporär zu haben.
Eine Option wäre sogar, dass man sich aus der temporären Reihenfolge mit dem Umbenenntool eine Kopie in ein anderes Verzeichnis erstellen lassen könnte. Nur so eine Idee...
#1603 personal licence
Telperi0n
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-05-02, 14:15 UTC

Re: Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

Post by *Telperi0n »

Fünf Jahre später stehe ich vor demselben Problem. Hat sich in der Sache etwas getan?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

Post by *Hacker »

Telperi0n,
Nicht wirklich. Dateikommentar erstellen, nach Dateikommentar sortieren vielleicht?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Telperi0n
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-05-02, 14:15 UTC

Re: Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

Post by *Telperi0n »

Schade. :-(

Ich habe mich dann mit IrfanView beholfen. Es wäre schön, wenn sich der Autor der Sache nochmal annehmen würde.
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 181
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

Post by *vdijken »

Vorschläge sollen eindeutich und nachvollziehbar sein. Das ist nicht so.
Last edited by vdijken on 2021-05-06, 15:33 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Dateisortierung: Dateireihenfolge frei anordenbar

Post by *matixx »

vdijken wrote: 2021-05-03, 11:01 UTC Vorsläge sollen eindeutich und nachvoolziehbar sein. Das ist nicht so.
matixx wrote: 2016-10-31, 20:21 UTC eine Dateiliste händisch zu sortieren, sogar dauerhaft. Wäre nützlich wenn TC sich die Sortierung sogar merken könnte.

Gruss maat
#101512
Post Reply