Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
mru
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2004-07-27, 14:01 UTC

Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *mru » 2004-07-27, 14:28 UTC

Hallo.

Ich möchte alle Dateien (einschließlich Unterverzeichnissen) links in eine Datei zippen, die im rechten Verzeichnis abgelegt wird. Die Datei soll im Namen das aktuelle Datum tragen, z.B. 2004_07_27.zip.

Weiß vielleicht jemand, wie man das so lösen kann, dass es mit beliebigen, aktuell links und rechts gewählten Verzeichnissen geht per Tastenkombination oder in der Buttonbar (Symbolleiste oben) zu starten ist.

Gruß und Danke für gute Tipps, Matthias.

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu » 2004-07-27, 15:07 UTC

Der TC unterstützt kein Datum bei der Archiverstellung, Du mußt also auf externe Lösungen ausweichen.

Wenn Du WinRAR nutzst, brauchst Du im Packdialog nur den Schalter -ag zu setzen und dahinter das gewünschte Format, in Deinem Fall z.B. so:
rar: -ag_YYYY_MM_DD DRIVE:\PATH\filename.zip

Wenn Du nur Archive mit Datum erstellen willst, kannst Du den Schalter natürlich auch direkt in der TC-Konfiguration für den RAR-Packer angeben und mußt dann nicht immer editieren:
DRIVE:\PATH\WinRAR.exe -ag_YYYY_MM_DD

Wenn Du das Ganze per Button haben willst:
Kommando DRIVE:\PATH\WinRAR.exe
Parameter: a -agYYYY_MM_DD %T.zip @%L

Wenn Du kein WinRAR hast, mußt Du einen anderen Packer besorgen, der mit Parametern gesteuert werden kann. Mit WinZIP oder Freewarealternativen sollte das auf ähnlichem Wege möglich sein.

Icfu
This account is for sale

mru
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2004-07-27, 14:01 UTC

Danke schön.

Post by *mru » 2004-07-28, 06:36 UTC

Funktioniert, allerdings werden so nur die ausgewählten Dateien gepackt und ich wollte ja alle, daher habe ich meinen Button etwas abgewandelt:

Kommando: drive:\path\WinRAR.exe

Parameter: a -r -agYYYY_MM_DD %T.zip


Ich habe "@%L" weggelassen, damit ich immer alle Dateien habe und "-r" eingefügt, damit die Unterverzeichnisse dabei sind.

Gruß, Matthias.

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu » 2004-07-28, 12:14 UTC

Besser so:
Parameter: a -r -agYYYY_MM_DD "%T.zip"

Oder so:
Parameter: a -r -agYYYY_MM_DD %t.zip

Ansonsten gibt's Probleme, wenn der Pfad im anderen Panel Leerzeichen enthält.

Icfu
This account is for sale

nixus-minimax
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2019-01-01, 15:24 UTC

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *nixus-minimax » 2019-01-30, 17:04 UTC

Ist ja schon etwas länger her, dass dieses Problem hier behandelt wurde. Ich hab da jetzt schon lange dran gebastelt, aber komm nicht weiter, auch, weil die Schalter / Befehle so nicht in der WinRAR-Hilfe erklärt werden. Meine Aufgabenstellung ist ähnlich wie oben beschrieben. Ich möchte eine Datei/Ordner auf der einen Seite, durch dücken eines Button's, auf der anderen Seite Packen. Der Name des Archivs soll dann den ursprünglichen Namen der Datei/Ordner plus das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit enthalten.

Ich habe es wie folgt eingestellt:
Kommando: C:\Program Files\WinRAR\WinRAR.exe
Parameter: a -r -agYYMMDD %t.rar @%l

Auch andere Einstellungen habe ich versucht, und habe dann entweder eine Fehlermeldung, oder ein Archiv aus einem ganz anderen Pfad o.ä. Es kann also nicht viel fehlen. Ist die Funktion evtl. bei neueren Versionen von WinRAR geändert worden? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2554
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *Stefan2 » 2019-01-30, 18:35 UTC

Als Erstes, probier's mal so:


Kommando: "C:\Program Files\WinRAR\WinRAR.exe"
Parameter: a -r -agYYMMDD "%t.rar" @"%l"



 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

nixus-minimax
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2019-01-01, 15:24 UTC

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *nixus-minimax » 2019-01-30, 23:03 UTC

Danke für den Tipp,
aber bei mir blinkt nur kurz ein graues Kästchen auf und das wars. Ein Archiv wird nicht erstellt.

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2554
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *Stefan2 » 2019-01-31, 08:36 UTC

 
Dies funktioniert für mich für alle ausgewählten Dateien:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
X:\ToCo\TOOLs\aPACKER\Rar.exe
a -r -agYYMMDD "%T.rar" @"%l"
%commander_path%\WCMICON2.DLL,2
RAR TEST to Target (all selected to target panel with today time as name)

0
-1
>>> 190131.rar


Aber da du andere Anforderungen hast:
Ich möchte eine Datei/Ordner auf der einen Seite,
durch dücken eines Button's, auf der anderen Seite Packen.
Der Name des Archivs soll dann den ursprünglichen Namen der Datei/Ordner
plus das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit enthalten.
Versuche dieses für EINE Datei bzw. Ordner:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
X:\ToCo\TOOLs\aPACKER\Rar.exe
a -r -agYYMMDDhhmmss "%T\%O.%E_.rar" "%P%O.%E"
%commander_path%\WCMICON2.DLL,2
RAR TEST to Target (One selected to target panel with original name plus today time)


-1

>>>> 7-Zip Command Line Usage readme.txt_190131092242.rar
>>>> 7z 9.20 History.txt_190131092213.rar
>>>> WinRar ReadMe.txt_190131092539.rar


- - -


FAQs: Button-code kopieren einfügen (TOTALCMD#BAR#DATA) >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=335758#p335758

Passe den Pfad zur RAR.exe an.


- - -

RAR command line:
a Add files to archive
r Repair archive (??? for what???) (Wie Dalai weiter unten bemerkt, hier ist " -r Recurse subdirectories" gemeint)
ag[format] Generate archive name using the current date

TC parameters:
Für Hilfe zu "%T\%O.%E" and "%P%O.%E" drücke den [Hilfe]-Knopf im offenen Buttondialog.




 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

nixus-minimax
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2019-01-01, 15:24 UTC

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *nixus-minimax » 2019-01-31, 10:24 UTC

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Jetzt weiss ich auch, wo die Paramter herkommen.
Diese Version ist dann jetzt dabei herausgekommen:

TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Program Files\WinRAR\RAR.exe
a "%O" -ag_YYMMDD-hhmm ".rar" "%O.%E"
C:\Program Files\WinRAR\WinRAR.exe
RAR TEST to Target (One selected to target panel with original name plus today time)


-1

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6627
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *Dalai » 2019-01-31, 15:40 UTC

Stefan2 wrote:
2019-01-31, 08:36 UTC
r Repair archive (??? for what???)
Bitte Schalter von Befehlen trennen! Der Schalter -r bedeutet etwas völlig anderes als der Befehl r:

Code: Select all

-r Unterverzeichnisse rekursiv durchsuchen
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2554
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Alles links => rechts zippen mit Datum im Dateinamen

Post by *Stefan2 » 2019-01-31, 19:19 UTC

Dalai wrote:
2019-01-31, 15:40 UTC
.
Aha! Danke Dalai, da war ich beim Nachschauen nicht sorgfältig genug vorgegangen.




Deshalb benötigt nixus-minimax diesen '-r' auch nicht.


 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Post Reply