[Gelöst] PDF Dateien öffnen nicht aus TC heraus -> Acrobat Reader DC-Einstellung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
emmemm
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-10-29, 09:33 UTC

[Gelöst] PDF Dateien öffnen nicht aus TC heraus -> Acrobat Reader DC-Einstellung

Post by *emmemm »

Hallo,

folgends Problem: Beim Doppelklick auf PDF Dateien werden 2 Prozesse des Acrobat Reader DC geöffnet. (Zu sehen im Taskmanager) jedoch passiert dann weiter nichts. Beim öffnen aus dem Explorer funktioniert alles einwandfrei.
Mein System: Windows 10, TC 9.0a, Acrobat reader aktuelle Verion.
Wenn der Reader läuft und man will aus TC heraus eine PDF öffnen funktioniert das ohne Probleme.

Was könnte die Ursache sein? Problem besteht erst seit ca. 1 Woche und ist recht lästig. Da man die fehlerhaften Prozesse erst im Task Manager beenden muss, um wieder PDF Dateien zu nutzen (egal wie).
Und Bitte keine Antworten in Form von: nutze einen anderen Reader.
Vielen Dank für eure Hilfe




Lösung:
MC wrote: 2016-12-31, 06:13 UTC Lösung:
Reader DC, Bearbeiten, Voreinstellungen, Sicherheit (Erweitert), Geschützten Modus beim Start aktivieren.
Das ausschalten und schon geht's.
Edit by mod.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Hast du deinen TC als Administrator gestartet?
Windows verhindert dann die Kommunikation von mit erhöhten Rechten gestartetem TC zumAcrobat Reader der mit normalen Rechten.
#5767 Personal license
emmemm
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-10-29, 09:33 UTC

PDF Dateien öffnen nicht aus TC heraus

Post by *emmemm »

Ja, TC startet als Admin. Bisher gab es jedoch keine Probleme den Acrobat zu starten, vor allem irretiert mich, das jeweils 2 Prozesse gestartet werden.
Beide als Hintergrundprozess. Beim normalen Start wird einmal die App gestartet und ein Hintergrundprozess. Beim Öffnen mit dem Acrobat 8 Pro funktioniert es, so wie es soll.
Den Reader habe ich schon deinstalliert und wieder installiert, hat jedenfalls nicht geholfen.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Die Lösung findet sich per Google:

Reader DC, Bearbeiten, Voreinstellungen, Sicherheit (Erweitert), Geschützten Modus beim Start aktivieren. Das ausschalten und schon geht's.

War bei mir unter W7 kein Problem, unter W10 ist es eines.
emmemm
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-10-29, 09:33 UTC

PDF Dateien öffnen nicht aus TC heraus

Post by *emmemm »

Hallo MC,

Danke, genau das wars.
Aber warum trat das erst seit kurzen auf? Ich kann mich nicht erinnern dort was umgestellt zu haben. Oder haben Dateien, die man öffnet, die Möglichkeit automatisch Einstellungen zu ändern?

Die Lösung findet sich bei Google... hahahaha
1. muß man wissen wie die Frage gestellt werden muß, damit google einen die Lösung anzeigt.
2. Selbst wenn man die richtige Frage stellt kann es sein, das google meint diese Antwort ist nichts für dich! Stichwort Personalisierte Suche.
Erlebe ich ständig, wenn ich an meinem Dienst PC etwas suche erhalte ich andere Ergebnisse als wenn ich an meinem privaten PC etwas suche.
3. bevor ich ein Forum bemühe ist google meine erste Wahl. Da braucht man nicht auf Antworten warten, sondern kann gleich "reparieren". Aber manchmal siehe oben. Findet man nicht das richtige.

Mit freundlichen Grüßen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: PDF Dateien öffnen nicht aus TC heraus

Post by *Dalai »

emmemm wrote:Aber warum trat das erst seit kurzen auf?
Vielleicht weil du erst seit kurzem eine Version des Adobe Readers installiert hast, die diese Funktion bietet? Vielleicht, weil du erst seit kurzem den TC als Administrator öffnest? Vielleicht weil du erst seit kurzem ein PDF als Nutzer öffnest und erst danach als Administrator (statt umgekehrt)?

Alles Spekulation meinerseits.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Kann ich auch nicht beantworten. Bei mir kam der Effekt auch wie aus dem Nichts, keine Ahnung warum das erst monatelang ging. Aber Google hat mir geholfen... :-)
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re:

Post by *phantom »

MC wrote: 2016-12-31, 06:13 UTC Die Lösung findet sich per Google:

Reader DC, Bearbeiten, Voreinstellungen, Sicherheit (Erweitert), Geschützten Modus beim Start aktivieren. Das ausschalten und schon geht's.

War bei mir unter W7 kein Problem, unter W10 ist es eines.
@MC Vielen Dank für die Lösung des Problems.

@emmemm Die Beschreibung deines Problems war absolut zutreffend. Ich habe wie du auch alles Mögliche versucht und sogar in der Registry herumgefummelt. Bei mir kommt noch dazu, dass ich zusätzlich eine ältere Adobe Acrobat Pro Version nutze.
Post Reply