Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuordnen?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuordnen?

Post by *Spliff Commander »

Hallo zusammen,
ich würde gerne wie im Titel...
1.) Ein Verzeichnis was keine Dateien enthält einer Farbe zuordnen,und

2.) Ein Verzeichnis was keine Dateien enthält aber unter Verzeichnisse (die dann natürlich auch leer sind) auch einer Farbe zuordnen.

TC 9.0a language: wcmd_silva_deu.mnu
Mein bisheriger Verlauf war / ist so... wie bei Lefteous http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=29835&highlight=leer+farbe&sid=f4fcda0584b6970537efb25a2317aa9a

Nun hab ich ja über die Bentzerdefinierte Spaltenansicht bei Größe [=dirsizecalc.Größe]
angegeben was toll ist, den jetzt bek ich die Infos Leer und Keine Dateien.
Ich kann machen was ich will, ich bek es nicht hin, Ortner mit Leer und Ortner mit Keine Dateien verschiedene Farben zu zuweisen.
Keine Dateien heißt ja dass da noch Unterordner sind.
Bisher habe ich das so gemacht…

1.) Option > Konfigurieren > Farben > Definiere Farben Farben nach Dateityp.

2.) Hinzufügen > Keine Dateien > definieren > Auswahl definieren > Haken bei Suchen in Plugins.

3.) Dirsizecak > enthält Dateien > Nein > Speichern > Vorlangenname > Keine Dateien > OK > Farbe auswählen > Ok > Ok.

Jetzt das alles mit >Leer/Keine Dateien aber mit Unterverzeichnisse
Hab es probiert mit Dirsizecak > Enthält Unterverzeichnisse = Ja
Und der Kombi / Mehr Regel
Dirsizecak > Leer = Ja
Das ganze natürlich mit einer anderen Farbe, aber es bleibt die Farbe wie bei den Optionen 1.) – 3.)

Was mache ich verkehrt bzw geht das überhaupt?
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2065
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuord

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote:2.) Ein Verzeichnis was keine Dateien enthält aber unter Verzeichnisse (die dann natürlich auch leer sind) auch einer Farbe zuordnen.
Es ist witzig, Du lieferst manchmal bei Deinen Anfragen den Link zur Lösung gleich mit -
hier der Direktlink: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=224889#224889

Code: Select all

Plugin ....: filex
Eigenschaft: 0 Byte grosses Verzeichnis
OP ........: =
Wert ......: Ja
... jedoch mit der Einschränkung, dass Du Dich dann für Variante 2.) entscheiden mußt, da diese Variante die Variante 1.) overrult.
Für mich stellt die 2. Variante einen Fortschritt dar und ich habe sie mir deshalb auch gleich eingestellt.
Gruß,
Karl

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Spliff Commander »

Leider kein unterschied in der Farbe.

Werde mir mal filex holen müssen, ob es damit dann geht.

Das mit liefern der "Lösungen" hat denke ich damit zu tun, das ich erst hier immer alles durchgehe. Ich bin die Sachen mit dem Plugin dirsizecalc ja auch durch gegangen, hat aber nix gebracht und ich wollte jetzt nicht noch ein Plugin nehmen aber zum probieren werde ich es machen. Erstmal vielen dank, ich melde mich wenn ich so weit bin.
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2065
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote:Leider kein unterschied in der Farbe.
Ich glaube nicht, dass das möglich ist einzustellen, denn hier würden sich 2 "Regeln" überkreuzen.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2065
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

FileX 2.3

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote:Werde mir mal filex holen müssen, ...
Vielleicht am besten von hier:
http://www.mgpsoft.net/Downloads/

Direktlink für Download von FileX23.zip:
http://www.mgpsoft.net/Downloads/FileX23.zip

Hier gibt es nur die FileX Version 2.2:
http://totalcmd.net/plugring/FileX.html (Direktlink)
http://totalcmd.net/directory/content.html

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Spliff Commander »

tuska wrote:Ich glaube nicht, dass das möglich ist einzustellen, denn hier würden sich 2 "Regeln" überkreuzen.
Genau das war einer meiner Fragen, ich dachte mir das schon, hatte aber gehofft das vielleicht jemand eine Lösung für sich gefunden hat.
Zur Not bleibt dann beides in einer Farbe.
tuska wrote:Vielleicht am besten von hier:
http://www.mgpsoft.net/Downloads/
Das ist soeben geschehen danke dir.
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuord

Post by *Spliff Commander »

tuska wrote:

Code: Select all

Plugin ....: filex
Eigenschaft: 0 Byte grosses Verzeichnis
OP ........: =
Wert ......: Ja
... jedoch mit der Einschränkung, dass Du Dich dann entscheiden mußt, da diese Variante die Variante 1.) overrult.
Für mich stellt die 2. Variante einen Fortschritt dar und ich habe sie mir deshalb auch gleich eingestellt.
Das geht leider nicht, es sind zwar Verzeichnisse enthalten, aber leider befinden sich da auch nicht Dateien drin.

Ich wolle ja eine Farbe für Verzeichnisse mit Ordnern ohne Daten das ich weiß Verzeichnis(e) sind Leer aber mit Unterordnern.

Was war mit der 2. Variante gemeint das hab leider ich nicht verstanden.
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2065
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuord

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote:Ich wolle ja eine Farbe für Verzeichnisse mit Ordnern ohne Daten das ich weiß Verzeichnis(e) sind Leer aber mit Unterordnern.
Diese von Dir gewünschte Variante ist mE nicht möglich, außer jemand programmiert so eine Funktion.
Spliff Commander wrote:Was war mit der 2. Variante gemeint das hab leider ich nicht verstanden.
Der Unterschied zwischen den Varianten stellt sich so dar:

Code: Select all

Plugin ....: filex 
Eigenschaft: 0 Byte grosses Verzeichnis 
OP ........: = 
Wert ......: Ja

Code: Select all

NUR Leere Verzeichnisse: Sämtliche Ordner werden eingefärbt
Z
Z\A
Z\A\1
Z\B

Code: Select all

In einem Unterordner befindet sich eine Datei:
Z		nicht eingefärbt
Z\A		nicht eingefärbt
Z\A\1\Test.txt  nicht eingefärbt
Z\B		eingefärbt

Code: Select all

Plugin ....: filex 
Eigenschaft: leeres Verzeichnis 
OP ........: = 
Wert ......: Ja

Code: Select all

NUR Leere Verzeichnisse: 
Z		nicht eingefärbt
Z\A		nicht eingefärbt
Z\A\1		eingefärbt
Z\B		eingefärbt

Code: Select all

In einem Unterordner befindet sich eine Datei:
Z		nicht eingefärbt
Z\A		nicht eingefärbt
Z\A\1\Test.txt  nicht eingefärbt
Z\B		eingefärbt
Im Endergebnis wurde(n) bei LEEREN VERZEICHNISSEN und

Code: Select all

Variante 1:	 Eigenschaft: 0 Byte grosses Verzeichnis    sämtliche leeren Ordner eingefärbt
Variante 2: 	Eigenschaft: leeres Verzeichnis            nur die Unterordner Z\A\1 und Z\B eingefärbt

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Spliff Commander »

Ok vielen dank, das waren auch mein Ergebnisse. Da bin ich jetzt froh das ich da nicht was übersehen hab.

Ok dann nutze ich weiterhin die Funkion von dirsizecalc, das Prog schreibt ja Leer oder aber keine Dateien, und keine Dateien hast dann ja mit Unterverzeichnisse.

Viel dank noch mal :)
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9473
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Also dirsizecalc.Keine Dateien ist eindeutig die richtige Wahl, wenn man Ordner markieren möchte, die auch Unterordner, aber keine Dateien enthalten dürfen. So muss es gehen.

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Spliff Commander »

Ja das geht auch zu100% ich wollte dazu nur die noch verschieden einfärben, nach dem Motto Keine Dateien (Grün) und Achtung (Gelb) Leer aber Unterverzeichnisse die man vielleicht noch brauch. (weil man sich mal die mühe gemacht hat die zu erstellen, da können schon ein paar Hundert zusammen kommen. z.B Musikgrupen, Filme u.s.w.

Wie gesagt ich achte auf den Text der steht, das ist schon von dir sehr gut gelöst Lefteous, Farben würden das halt übersichtlicher machen.
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2065
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

dirsizecalc, filex, Einfärbung von Ordnern

Post by *tuska »

Somit unterscheiden sich hinsichtlich Einfärbung von Ordnern

Code: Select all

Plugin: filex ..... | Eigenschaft: 0 Byte grosses Verzeichnis | OP: = | Wert: Ja
Plugin: dirsizecalc | Eigenschaft: Enthält Dateien .......... | OP: = | Wert: Nein

nur in diesem Punkt : 1 Datei mit 0 Byte Größe
Plugin: filex ..... : färbt sämtliche Ordner ein (zeigt sie als leer an, obwohl 1 Datei mit 0-Byte vorhanden ist!)
Plugin: dirsizecalc : färbt nur den Ordner Z\B ein (zeigt ihn als leer an)
Jetzt wechsle ich doch nochmal --> zu dirsizecalc (leer ist für mich ein Ordner, wenn er wirklich leer ist) :-)

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 492
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: dirsizecalc, filex, Einfärbung von Ordnern

Post by *Spliff Commander »

tuska wrote: Jetzt wechsle ich doch nochmal --> zu dirsizecalc (leer ist für mich ein Ordner, wenn er wirklich leer ist) :-)
...und genau so ist es ja auch, wenn da Keine Daten steht, sind da noch Unterordner vorhanden die auch Leer sind.
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.815)

Total Commander 9.51 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

jürgen
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2004-07-22, 13:49 UTC

Re: Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuordnen?

Post by *jürgen »

Hallo, ich habe eine spezielle Frage zu diesem Thema.
Auf meinem alten Laptop (Windows7, TC 9.22a) habe ich das System so eingestellt, dass die leeren Verzeichnisse in einer gesonderten Farbe angezeigt werden.
Jetzt wollte ich das auf dem neuen Laptop (Windows 10, TC 9.50) ebenso darstellen lassen und habe die gleichen Einstellungen gesetzt, aber die Farbe der leeren Verzeichnisse wird nicht separat dargestellt. Ich habe sogar die WINCMD.INI von dem alten System komplett übernommen, ohne Erfolg.
Was ist in dem neuen System anders?

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5224
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Keine Dateien - Leere Verzeichnisse je einer Farbe zuordnen?

Post by *HolgerK »

jürgen wrote:
2019-12-22, 10:52 UTC
Was ist in dem neuen System anders?
Such dir was aus (Mehrfachauswahl möglich;-)
- Die leeren Verzeichnisse sind nicht leer? (Ignorierliste, Filter, Versteckte Dateien anzeigen, Systemdateien anzeigen)
- Die benötigten Plugins (x86/x64) sind nicht installiert?
- Die wincmd.ini enthält andere Einstellungen?
- Definiere Farben nach Dateityp ist nicht aktiviert?
- Eine andere Farbregel oberhalb der "leeren Verzeichnis"-Regel überstimmt die Farbe?

Gruss
Holger
Make our planet great again

Post Reply