Offtopic: Warum jetzt doch Moderatoren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Liebe Kritiker!

Obwohl ich manches von euren Detail-Aussagen verstehen kann, irgendwie sehe ich die Basis für eure Erregung nicht. Was ist in Wirklichkeit los? Für mich schaut es so aus: ab jetzt sind Hacker und Leftous die Moderatoren. Ich habe beide hier als Leute kennengelernt, die sich a) gut auskennen und b) immer neutral geblieben sind, sich nicht in irgendwelche Streitereien hineinziehen ließen. Ich bin mit diesen Moderatoren einverstanden. Punktum.

Aufregen würde ich mich vielleicht (!) wenn jemand ernannt worden wäre, der/die in meinen Augen nicht geeignet wäre.

Also wie stehts bei euch? Seid ihr mit den Personen nicht einverstanden? Weil dieses Gewassere von wegen Höflichkeitsformen einhalten und so - ....
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Ich bin vollkommen mit der Ernennung einverstanden und hätte wahrscheinlich auch so abgestimmt.
Mir sind nur die Argumentationen "Der Autor kann doch machen was er will und muß sich nicht rechtfertigen. Wenn's euch nicht paßt verzieht euch doch. Wenn ihr die Abstimmung nicht gesehen habt, habt ihr eben Pech gehabt" etwas komisch aufgestossen. Deswegen mein Post.
Ansonsten wie gesagt ist die Auswahl der Beiden völlig in Ordnung...
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Stitscher wrote:Wenn's euch nicht paßt verzieht euch doch. Wenn ihr die Abstimmung nicht gesehen habt, habt ihr eben Pech gehabt" etwas komisch aufgestossen.
Ja solche Töne brauchen anscheinend manche, um sich wichtig vorzukommen! Gefällt mir auch nicht. Aber einzig wichtig ist doch: diese Töne kamen weder von Big Boss noch von den neuen Moderatoren (oder hab ich was übersehen?). Also - was soll's.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

"Der Autor kann doch machen was er will und muß sich nicht rechtfertigen. Wenn's euch nicht paßt verzieht euch doch. Wenn ihr die Abstimmung nicht gesehen habt, habt ihr eben Pech gehabt"
Zwar ein bißchen überzogen formuliert aber so ist es. Jedoch hat hier niemand einen solchen Ton angeschlagen. Falls sich hier jemand beschwert, dann doch bitte bei demjenigen, der mittels eines Cross-Postings den Thread im englischen Forum gestartet hat und dann es nicht mal als seine Aufgabe sieht, beide Threads einigermaßen auf demselben Informationsgehalt zu halten.

Nur meine 2 €-Cent. :D
Last edited by nevidimka on 2004-09-06, 10:54 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Übrigens Abstimmung. Hier mal das derzeitige Ergebnis:
Do we need moderators and if so who?
No moderator is needed
27% [ 18 ]

Yes - Lefteous
16% [ 11 ]

Yes - Hacker
13% [ 9 ]

Yes - Clo
7% [ 5 ]

Yes - Sheepdog
6% [ 4 ]

Yes - djk
6% [ 4 ]

Yes - fabiochelly
9% [ 6 ]

Yes - SanskritFritz
6% [ 4 ]

Yes - Black Dog
3% [ 2 ]

Yes - norfie
4% [ 3 ]
Ginge es nach der Mehrheit, gäbe es also keine Moderatoren. Und wie kommt es, das nicht der Herr Ghisler diese Umfrage gestartet hat, sondern norfie?

Wie schon erwähnt, sind mir die beiden Moderatoren recht. Halt nur die Art und Weise, wie hier vorgegangen wurde, ist in meinen Augen völlig daneben.
Gruß,
Christian
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Tja, die Interpretation von Statistiken und Umfragen ist ein eigenes Kapitel (weiß doch eh jede/r). Zum Beispiel könnte man das Ergebnis auch so zusammenfassen: 27 % finden, ein Moderator ist überflüssig, 70 % wollen einen Moderator (wenn auch die Meinung über die Personen uneinheitlich ist - wen wunderts?). Leftous und Hacker haben die meisten Stimmen gekriegt, also ist die Entscheidung naheliegend.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Wilhelm M.
Stimmen insgesamt : 66
Total abstimmende Benutzer: 32
Cineatic hat mit seiner Interpretation nicht ganz Unrecht. Aber Du zeigst natürlich mit Deiner Interpretation, wie schön sich Statistiken durch weglassen von Informationen manipulieren lassen. :D :P
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

:lol:
Ja, nur ich habe nichts weggelassen, sondern einfach nur die Zahlen genommen, die Cineatic gepostet hat. Das war ja auch nicht der Punkt, sondern Cineatic hat anscheinend aus den 27% geschlossen, dass die Mehrheit keinen Moderator wünscht. Das kann man so sehen. Man kann es aber auch so sehen, wie ich es interpretiert habe.... :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Man kann es aber auch so sehen, wie ich es interpretiert habe....
Jo könnte man. ;) Nur die sinnvollste Interpretation ist wohl 18 von 32 Teilnehmer, mit 56,25% klare absolute Mehrheit :), haben gegen Mods gestimmt. Wobei ich verdränge, daß es da noch eine (zeitgleiche) Abstimmung mit anderem Ergebnis (12/26=46%) gibt. :D :P
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Cineatic wrote:Hallo!

...

Ginge es nach der Mehrheit, gäbe es also keine Moderatoren. Und wie kommt es, das nicht der Herr Ghisler diese Umfrage gestartet hat, sondern norfie?

Wie schon erwähnt, sind mir die beiden Moderatoren recht. Halt nur die Art und Weise, wie hier vorgegangen wurde, ist in meinen Augen völlig daneben.
moin

imho lässt sich ein board dieser größe (immerhin über 3800 user und 37000 posts) niemals von einem einzelnen moderieren/warten.

ich finde diesen schritt überfällig und verstehe die aufregung darum nicht.

wenn man sich die userliste anschaut sieht hacker, lefteous, clo, sheepdog und norfie die aktivsten user sind. somit haben sie, neben sachverstand auch die bereitschaft gezeigt so oft auf dem board vorbeizuschauen wie es sich für einen mod gehört.

ich finde es gut!
gruß


chriss
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

@chriss
Ich finde auch, daß Moderatoren auf einem Board dieser größe sinnvoll und gut sind. Und wie schon öfters erwähnt, und da spreche ich wohl im Sinne fast aller, ist die Auswahl derer durchaus in Ordnung. Es ging nur um die Vorgehensweise, wie diese Abstimmung gelaufen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings kann Ghisler ja auch gar nicht auf die Abstimmung geachtet haben. Die Abstimmung wurde ja von norfie gestartet. Evt. hat er sie einfach bestimmt und die ganze Aufregung war umsonst :D
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hier ein paar Klarstellungen:
1. Es gab eine ausführliche Diskussion zu Moderatoren sowohl hier wie auch im englischen Board. Es wurde dann auch auf die Umfrage dazu im Umfragenboard hingewiesen. Danach fand die Diskussion dort statt, so dass ich die Moderatoren auch dort angekündigt habe.

2. Zum Zeitpunkt der Einsetzung der Moderatoren stand es 50:50 für/gegen Moderatoren (wenn man die Teilneher zählt, nicht die abgegebenen Stimmen). Deshalb schreibe ich das im Umfragenboard auch: Moderatoren wurden auf Probe eingesetzt, und falls es schlechter werden sollte, werden sie wieder abgeschafft. Die Umfrage war schon seit 24 August online, es gab also mehr als genug Zeit zum Abstimmen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

ghisler(Author) wrote:Hier ein paar Klarstellungen:
1. Es gab eine ausführliche Diskussion zu Moderatoren sowohl hier wie auch im englischen Board. Es wurde dann auch auf die Umfrage dazu im Umfragenboard hingewiesen. Danach fand die Diskussion dort statt, so dass ich die Moderatoren auch dort angekündigt habe.
Also ich kenn' nur den Thread
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4388&start=120
(letzter Beitrag Anfang Juli)
Ich guck so gut wie jeden Tag in das Board, aber einen Hinweis zur Umfrage oder zur Abstimmung muß ich überlesen haben. :shock:
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Stitscher

Kieke mal dahin
Startermenü - Was mach ich eigentlich damit?

und den Grund dafür, daß viele im "nur" deutschen Forum davon sowenig mitbekommen haben:
Cross-Posting
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Stitscher wrote:...
Also ich kenn' nur den Thread
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4388&start=120
(letzter Beitrag Anfang Juli)
Ich guck so gut wie jeden Tag in das Board, aber einen Hinweis zur Umfrage oder zur Abstimmung muß ich überlesen haben. :shock:
Da sind wir dann zumindest schonmal zu zweit! ;)
Gruß,
Christian
Post Reply