Offtopic: Warum jetzt doch Moderatoren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
t@RZ@n
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2003-06-07, 22:01 UTC
Location: Southside

Post by *t@RZ@n »

Ich muss jetzt auch mal meine Meinung kundtun...

Ich versteh den HeckMeck um die Moderatoren, die Ankündigung, die Abstimmung... usw. auch nicht.

Ich kenn kein Forum dieser Größe, welches von einer einzigen Person geführt wird, Moderatoren sind da meiner Meinung nach sogar sinnvoll.

Christian muss sich hier für nichts und niemand rechtfertigen. Nicht nur, das es sein Space ist, er hat meiner Meinung nach nichts getan was sowas erfordern würde.

Die eingesetzten Moderatoren sind (IMHO) kompetente User, die sachliche Antworten geben und erwachsen genug sind so einen Job zu übernehmen, zumal da ja richtig Arbeit dahintersteckt und man so etwas nicht übernimmt, um Willkür und Machtmissbrauch walten zu lassen.

Also lieber mal die Bälle flach halten, als den Leuten, die Arbeit mit dem Forum haben ans Bein zu pinkeln...

THX and so long...



BTW: thx 4 Signatur... :) (stimmt aber, ja...)
Coole Lizenz: #33366 :-D
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

@t@RZ@n
Hast du dir auch den Thread durchgelesen oder hast du einfach das Topic gesehen und einfach mal drauflosgeschrieben?
Zitate von mir selber:
Ich bin vollkommen mit der Ernennung einverstanden und hätte wahrscheinlich auch so abgestimmt.
Mir sind nur die Argumentationen "Der Autor kann doch machen was er will und muß sich nicht rechtfertigen. Wenn's euch nicht paßt verzieht euch doch. Wenn ihr die Abstimmung nicht gesehen habt, habt ihr eben Pech gehabt" etwas komisch aufgestossen. Deswegen mein Post.
Ansonsten wie gesagt ist die Auswahl der Beiden völlig in Ordnung...
und
Ich finde auch, daß Moderatoren auf einem Board dieser größe sinnvoll und gut sind. Und wie schon öfters erwähnt, und da spreche ich wohl im Sinne fast aller, ist die Auswahl derer durchaus in Ordnung. Es ging nur um die Vorgehensweise, wie diese Abstimmung gelaufen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier will keiner jemanden ans Bein pissen und die gegen die Auswahl hat auch keiner was. Manchmal sollte man schon den ganzen Thread lesen bevor man postet
User avatar
t@RZ@n
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2003-06-07, 22:01 UTC
Location: Southside

Post by *t@RZ@n »

@Stitscher

Natürlich habe ich den Thread gelesen (vollständig und nicht nur diesen hier), ich frage mich nur, warum du dich angesprochen fühlst... :roll:

Ich sagte in meinem Beitrag, das ich die Kritik am Einsatz von Moderatoren und Christians Reaktion nicht berechtigt finde und du hast ja wohl keine Kritik an der Sache selbst geübt...

Wenn dir die Vorgehensweise nicht gefallen hat, bitteschön... Aber deswegen müssen wir jetzt nicht die nächste Diskussion beginnen...

So long...
Coole Lizenz: #33366 :-D
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Uiii, 3 Seiten, da fuhlt man sich ja richtig wichtig! ;)
Naja, wir werden versuchen den Job gut zu machen, alle Beschwerden an uns bitte an uns per Email richten.

Danke
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Teal'c
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-02-08, 05:05 UTC

Post by *Teal'c »

Lefteous wrote:http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4820
Ein "Sticky" wäre vielleicht offensichtlicher gewesen, aber zu behaupten es hätte keine offizielle Ernennung gegeben ist falsch.
Er meinte auch bestimmt einen Board Newsletter an alle Member.
Ich habe auch gestaunt als ich damit konfrontiert wurde.
No moderator is needed
27% [ 19 ]
Yes - Lefteous
17% [ 12 ]
Yes - Hacker
13% [ 9 ]
Yes - Clo
7% [ 5 ]
Yes - Sheepdog
5% [ 4 ]
Yes - djk
5% [ 4 ]
Yes - fabiochelly
10% [ 7 ]
Yes - SanskritFritz
5% [ 4 ]
Yes - Black Dog
2% [ 2 ]
Yes - norfie
4% [ 3 ]
Daraus werde ich auch nicht schlau, da fast 1/3 Nein sagten.
Greetz Teal'c
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich muss jetzt mal etwas loswerden zu Abstimmungen im Allgemeinen und dieser im Speziellen.
1) Die Fragestellung einer Abstimmung ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie die Antworten ausfallen.
In diesem Fall heißt "No moderator is needed" lediglich "wir brauchen keinen Moderator" oder anders formuliert "es geht auch ohne". Man hätte als zusätzliche Punkte auch noch "I don't care" oder "I'm against moderation" dazunehmen können. Ich bin sicher die Abstimmung wäre anders ausgegangen.
2) Wenn jemand wirklich ernsthaft Interesse daran gehabt hätte die Abstimmung zu verfälschen hätte er das mit Hilfe von unzähligen Dummy-Accounts tun können. Vielleicht hat das ja jemand gemacht? (wenn auch in begrenztem Maße, damit es nicht so sehr auffällt)
Wenn solche Abstimmungen wirklich Sinn machen sollen und Entscheidungsgrundlage für eine solch wichtige Entscheidung sein sollen, dann sollten Sie von ghisler(author) mit allen denkbaren, sinnvollen Optionen gestartet werden und an allen wichtigen Orten im Forum angekündigt werden. Außerdem sollte nur an solchen Abstimmungen teilnehmen dürfen, wer eine bestimmte Beitragsanzahl überschritten hat, um Manipulationen wie oben beschrieben, zu verhindern.
Ich habe übrigens an keine der beiden "Moderation Ja oder nein".Abstimmungen teilgenommen, also keine "Kanzlerstimme", bei der der zur Wahl stehende die Mehrheit mit der eigenen Stimme für sich selbst erreicht.
Post Reply