Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Klaus_KELLER
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-01-17, 20:59 UTC
Location: 78465 Konstanz

Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *Klaus_KELLER »

Hallo zusammen,

ich nutze den TC 9.12. Nun möchte ich mit dem TC auf ein Tablett (SAMSUNG Galaxy Tab A) zugreifen, welches per USB am PC angeschlossen ist.

Leider habe ich keine Möglilchkeit gefunden, dies mit dem Totalcommander zu tun. Ich gehe davon aus, dass dies möglich sein sollte, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mit TC auf mein Tablett zuzugreifen.

Kann mir jemand helfen? Besten Dank.

Klaus Keller
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Wenn du die Laufwerksliste aufklappst, wähle den Eintrag "Computer (Laufwerksübersicht)".
Da siehst du meist auch dein Tablet.
#5767 Personal license
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das ist ja nun mindestens der 50. Thread zu exakt demselben Thema. Vielleicht ist der Vorschlag in diesem Thread gar nicht so schlecht :

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49255&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=e9d71212d353985315879594def4c742

Gruss
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Ich bin mir nicht sicher, ob der verlinkte Thread wirklich genau dieses Problem trifft. Im TC gibt es ja schon eine Laufwerksliste, nur zeigt die zumindest in der Standardeinstellung nur lokale Laufwerke, FTP und ein Netzwerksymbol. Rein inhaltlich geht eher dieser Vorschlag in diese Richtung: http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Drive_list_and_drive_bar_improvements

Wenn es dir nur um die vertikale Ausrichtung geht, dann ist der verlinkte Thread schon richtig.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich zitiere mal Lefteous:
Lebostein wrote:Bei fast allen Dateimanagern unter Mac OS (Finder, PathFinder, ForkLift usw.) oder bei vielen unter Linux (z.B. Nautilus) gibt es die sogenannte Seitenleiste, auf der man Shortcuts zu Ordnern, FTP-Verbindungen, Suchfiltern, Laufwerken usw. ablegen kann (sehr praktisch, da man auf den breiten Monitoren sowieso viel zu viel Platz hat):

https://community.linuxmint.com/img/screenshots/nautilus.png
https://bilder.macwelt.de/3635027_original.jpg
Dein Link geht auch schon in die Richtung. In Anbetracht der immer größer werdenden Displays wäre ein extra space dafür sehr nützlich. Man könnte sich die Buttonbar für die wesentlichen Operationen aufsparen (und nicht noch für Links mißbrauchen) und hat in dem extra space alle Laufwerke und Geräte sowie frei definierbare sticky folder und so weiter. Die Laufwerksliste wäre damit obsolet , wenn man das denn möchte.

Offensichtlich weiss nicht jeder sofort das man die Laufwerksliste aufklappen muss weil sie mehr Inhalte bietet als die Laufwerkeiste. Ist zwar logisch, aber nicht alles was logisch ist ist auch sinnvoll.
Gruss
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *matixx »

Eine kuriose Beobachtung:

Wenn ich mein HUAWEI P30pro anschließe, dann wird das seit jüngst nicht mehr in der Laufwerksliste angezeigt sondern nur noch in "Computer (Laufwerksübersicht) welches über die Laufwerksliste erreicht wird.
Ich dachte schon mein USB Kabel ist defekt oder so, aber irgendwas hat sich hier geändert, vielleicht auch in Windows.
Ich bin auf TC9.22a, habe keine Veränderungen vorgenommen.

Früher, vor paar wenigen Wochen, konnte ich das P30pro in der Laufwerksliste sehen, auch ohne das es einen Laufwerksbuchstaben hat.
Den LAufwerksbuchstaben hat es immer noch nicht, logisch, aber es nunmehr nur noch über die Laufwerksübersicht zu finden.

Da ich viele Einträge in der Laufwerksliste habe - gibt es da eine Beschränkung?
c lokal
d lokal
e CD
f USB-Platte
o
p
r
s
u
z Netzlaufwerke
HUAWEI P3ßPro (gibts nicht mehr)
Computerübersicht
Eigene Dokumente
Netzwerkumgebung
Any idea?

Windows 10 pro, 1809 (Build 17763.805)
#101512
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *matixx »

Selbsthilfe tut gut:

wincmd.ini
ShowExtraDrives=7

Code: Select all

ShowExtraDrives=7 Zeige Extra-Einträge in der Laufwerksauswahlbox. Summe von:
1: Computer
2: Eigene Dateien
4: Externe Geräte ohne Laufwerksbuchstaben, z.B. Smartphones
Den Eintrag gab es bei mir in der ini garnicht. Wie konnte das vorher gehen bzw. was ist der Standardwert?
#101512
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *Snooze »

schade, mit meiner Digi Kamera scheint es nicht zu funktionieren,
nur die Krümelleiste geht

edit: ja, wer lesen kann bindet die Laufwerksliste ein und testet dann :roll:

jetzt wäre schön wenn die Liste rechts neben den Laufwerkbuttons stehen könnte

edit2:

dabei bin ich schon seit Norton Commander dabei und sollte wissen das man
die Liste auch mit Alt+F1 oder rechts F2 runterklappen kann :oops: ohne die Liste als Symbol anzuzeigen
Last edited by Snooze on 2019-10-16, 19:25 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *Dalai »

matixx wrote: 2019-10-16, 12:33 UTCWie konnte das vorher gehen bzw. was ist der Standardwert?
Standardwerte stehen immer direkt hinter dem Namen der jeweiligen Einstellung. Du hast ihn selbst zitiert: 7. Warum das vorher ging? Vielleicht gibt's die Option mehrfach in deiner wincmd.ini? Oder deine wincmd.ini ist nicht mehr sauber?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *matixx »

Dalai wrote: 2019-10-16, 14:42 UTC
matixx wrote: 2019-10-16, 12:33 UTCWie konnte das vorher gehen bzw. was ist der Standardwert?
Standardwerte stehen immer direkt hinter dem Namen der jeweiligen Einstellung. Du hast ihn selbst zitiert: 7.
Danke. Das heisst ja aber auch, wenn der Parameter nicht in der ini steht, wird automatisch ShowExtraDrives=7 vom TC genommen.
Genau hier stimmt ja etwas nicht, weil ohne diesen Parameter in der ini erscheint mein Handy nicht in der Laufwerksliste, mit diesem Parameter schon.
Dalai wrote: 2019-10-16, 14:42 UTC Vielleicht gibt's die Option mehrfach in deiner wincmd.ini? Oder deine wincmd.ini ist nicht mehr sauber?
Dachte ich auch, aber den Eintrag gab es garnicht.
Nicht mehr ganz sauber? Was bedeutet das? Ich frickel schon seit JAhren nicht mehr am TC rum, bis auf paar Buttons oder Ansichten die ich alle über die GUI parametriere.
#101512
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *Dalai »

matixx wrote: 2019-10-16, 14:59 UTCDas heisst ja aber auch, wenn der Parameter nicht in der ini steht, wird automatisch ShowExtraDrives=7 vom TC genommen.
Korrekt.
Genau hier stimmt ja etwas nicht, weil ohne diesen Parameter in der ini erscheint mein Handy nicht in der Laufwerksliste, mit diesem Parameter schon.
Funktioniert es denn mit einer frischen wincmd.ini:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Wenn ja, wäre auch die Frage nach der nicht mehr sauberen wincmd.ini geklärt... Vielleicht hat die fälschlicherweise einen BOM (Byte Order Mark) oder einen falschen Zeichensatz (hatten wir alles schon)?

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2019-10-17, 14:55 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *Snooze »

btw
kann man cm_SrcOpenDrives Parameter (feste Unterverzeichnisse) übergeben?
Zweck: ich möchte direkt über einen Eintrag in der Verzeichnisliste zur Kamera X-T10
und zugleich ins Verzeichnis \\X-T10\External Memory\DCIM\ springen
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *matixx »

2Dalai
Mit einer frischen ini ging es jetzt auf Anhieb. Kurioserweise funktioniert es jetzt auch mit der alten ini, den Eintrag ShowExtraDrives=7 habe ich zum Test dafür auskommentiert.
Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Ich möchte deinen Hinweis zur nicht sauberen ini mal nachgehen.
Was meinst du könnte man machen? Reicht es den Inhalt der ini mal über eine Textdatei zu ziehen und neu abzuspeichern?

Meine wincmd.ini schleppe ich schon seit fast 20 Jahren mit, die lief glaube damals sogar noch auf Windows98.
#101512
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *Dalai »

matixx wrote: 2019-10-17, 05:49 UTCWas meinst du könnte man machen? Reicht es den Inhalt der ini mal über eine Textdatei zu ziehen und neu abzuspeichern?
Ich würde sie mit Notepad++ öffnen und schauen, was der zum Zeilenumbruch, Zeichensatz, BOM usw. zu sagen hat (alle diese Infos stehen in der Statusleiste). Bei mir steht dort "Dos\Windows" und "ANSI" und IIRC sollte das auch so sein, jedenfalls wenn wir uns mal auf den deutschen Sprachraum beschränken und keine Suchen im TC nach kyrillischen Zeichen o.ä. getätigt wurden ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Mit TotalCommader 9.12 auf ein Tablett zugreifen

Post by *matixx »

2Dalai
Sieht aus wie bei dir.
Zeilenumbrüche habe ich alle überprüft, sind dort wo sie sein sollen. Mit BOM kann ich erstmal nix anfangen.
#101512
Post Reply