Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *Lokinator »

Hallo an alle.
Über die Option "asymmetrisch synchronisieren" kann ich ja einen Ordner sichern. Es wird dabei immer die linke Seite in Richtung rechte Seite synchronisiert.
Wenn ich andersrum synchronisieren möchte, gibt es dafür eine einfach Möglichkeit die Seiten zu tauschen?

MfG Nico
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Warum vertauschst du nicht einfach vorher die Seiten (Ctrl-U) ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator »

Horst.Epp wrote:Warum vertauschst du nicht einfach vorher die Seiten (Ctrl-U) ?
...weil ich bisher die Tastenkombination nicht kannte. :D

Danke für die Info!
Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator »

Es gibt ja den Befehl "Alle Tabs tauschen".

Gibt es auch den Befehl "nur die selektierten Tabs tauschen"???
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen.
?
Gruß,
Karl
Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator »

tuska wrote:STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen.
?
Es geht mir um einen Befehl für einen Button.
STRG+U tausch immer alle Tabs. ich möchte aber nur die zwei tauschen, die rechts und links offen sind.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lokinator wrote:… Es geht mir um einen Befehl für einen Button.
… ich möchte aber nur die zwei Tabs tauschen, die rechts und links offen sind.
Diesen Befehl gibt es meines Erachtens derzeit noch nicht.

Du kannst aber auch selbst nochmals nachsehen indem Du cm_CommandBrowser in die TC-Befehlszeile eingibst und ENTER drückst.
Option: Im Feld "Filter" tab eingeben.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, Strg+U tauscht nur die links und rechts offenen 2 Tabs, nicht alle Tabs. Die Befehle sind:
Strg+U: cm_ExchangE
Strg+Umsch+U: cm_ExchangeWithTabs
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Lokinator wrote:
tuska wrote:STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen.
?
Es geht mir um einen Befehl für einen Button.
STRG+U tausch immer alle Tabs. ich möchte aber nur die zwei tauschen, die rechts und links offen sind.
Ctrl-U macht genau das bei mir, es tauscht nur die beiden Tabs aus
und lässt die anderen in Ruhe !
Der Befehl für einen Button ist dann cm_Exchange
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Mmh, Strg+U tauscht bei mir nur die Verzeichnisse aus (unterhalb von den Tabs),
die Tabs selbst bleiben unverändert im jeweiligen Fenster stehen.

So wie ich Lokinator verstanden habe, möchte er, daß die 2 Tabs getauscht werden.
Hilfe - Tastatur wrote:STRG+U Verzeichnisse vertauschen
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tuska »

Lokinator wrote:Über die Option "asymmetrisch synchronisieren" kann ich ja einen Ordner sichern.
Es wird dabei immer die linke Seite in Richtung rechte Seite synchronisiert.
Wenn ich andersrum synchronisieren möchte, gibt es dafür eine einfach Möglichkeit die Seiten zu tauschen?
1. STRG+Umsch+U Verzeichnisse und Ordner-Tabs vertauschen
2. Nachstehenden Button verwenden ("Asymmetrisch" muß bereits angehakt sein!)
3. STRG+Umsch+U erneut ausführen  (vorherige Ansicht wiederherstellen)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_EXE%
/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
TOTALCMD.EXE,32
AKTUELLE Verz. synchronisieren || sep. Task! || Vergleich startet SOFORT! |(32/64-bit) - linkes/rechtes Panel|"Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster:|– LINKS: F3, RECHTS: Umsch+F3 zeigt Datei(en) im Lister an...|– Mehrfachmarkierung möglich!
%COMMANDER_PATH%\
0
-1
Du kannst den Code zum Anlegen eines Buttons wie folgt nutzen:
1. Markiere den Code in grüner Schrift (einschließlich Leerzeilen), der sich im Rahmen befindet - zeige auf die linke obere Ecke
1. des Rahmens - dann einfach die linke Maustaste gedrückt halten und über den Code drüberziehen, dann linke Maustaste loslassen
2. STRG + C = kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen" (s.a. Pkt. 5.)
5. [Wenn Du das Icon nicht sofort siehst (oder nur die Icon-Umrisse und einen eventuellen Tooltip, wenn Du mit dem Cursor auf den
5. Platz zeigst, auf dem der Button zuvor eingefügt wurde), dann ist nochmals ein Rechtsklick in die Buttonbar erforderlich,
5. dann "Ändern", "OK" -> spätestens dann wird das Icon ersichtlich]
6. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Zwei weitere Versuche die Aufgabe mit 1 Button auszuführen waren leider erfolglos:
(Button mit Kommando wäre gewesen: cm_SrcViewModeList NAMEdesANSICHTSMODUS)

- Ansichtsmodus: cm_ExchangeWithTabs,em_Verzeichnisse_AsymmetrischSynchronisieren|cm_ExchangeWithTabs
    em_Verzeichnisse_AsymmetrischSynchronisieren: Code wie vom Button oben --> separater Task bei Synchronisation
    Problem dabei: |cm_ExchangeWithTabs zieht nicht mehr, d.h. STRG+Umsch+U (2. Mal) wird nicht mehr durchgeführt, vermutl. w/sep. Task

- Ansichtsmodus: cm_ExchangeWithTabs,cm_FileSync|cm_ExchangeWithTabs
    Problem: cm_FileSync (cm_ExchangeWithTabs alleine funktioniert!) ***)

Damit bleibt es mE derzeit bei der zuvor genannten Lösung.


***) EDIT:
Nach nochmaligem Test meine ich, daß das Problem hier doch eher im Feld "auto-starten" vom Ansichtsmodus liegt,
denn wenn man Strg+U (cm_Exchange) bzw. Strg+Umschalt+U (cm_ExchangeWithTabs) manuell durchführt und im Anschluß daran
manuell die Synchronisation aufruft (cm_FileSync), dann wurden die Verzeichnisse getauscht und werden richtig zur
Synchronisierung vorgeschlagen.

Würde man den Button mit Kommando: cm_SrcViewModeList NAMEdesANSICHTSMODUS verwenden,
dann würde zwar das Synchronisierungsfenster aufgerufen, die Verzeichnisse werden idF jedoch nicht getauscht (sollten sie mE aber...)

Allerdings soll es auch Fälle geben, die mit einem Ansichtsmodus nicht lösbar sind.
Last edited by tuska on 2018-07-09, 14:23 UTC, edited 1 time in total.
Lokinator
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2016-12-06, 07:19 UTC

Post by *Lokinator »

ghisler(Author) wrote:Nein, Strg+U tauscht nur die links und rechts offenen 2 Tabs, nicht alle Tabs. Die Befehle sind:
Strg+U: cm_ExchangE
Strg+Umsch+U: cm_ExchangeWithTabs
Genau diese Befehle habe ich gesucht. Danke.
tdklaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2003-02-14, 11:07 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tdklaus »

Ich hole mal diesen Thread aus dem Keller für eine Frage:

wird eigentlich irgendwo im Dialogfenster angezeigt, dass links der "Master" für das asynchrone Sync ist?
Oder muss man das einfach wissen und sich merken?

In meinem persönlichen Arbeitsablauf synce ich, wenn ich's von Hand mache, meist von rechts nach links.

Deshalb würde ich mir in diesem Tool irgendwo eine Erinnerung oder Hervorhebung wünschen, sobald man den "asynchron" Knopf aktiviert.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse asymmetrisch synchronisieren

Post by *tuska »

tdklaus wrote: 2021-08-20, 13:58 UTC ... Frage:
wird eigentlich irgendwo im Dialogfenster angezeigt, dass links der "Master" für das asynchrone Sync ist?
Oder muss man das einfach wissen und sich merken? ...
Nein, das wird nicht explizit angezeigt.

Wenn man die Option "Asymmetrisch" auswählt, empfiehlt es sich - wie auch bei anderen Optionen - zuerst einmal den Hilfetext zu lesen,
um zu wissen, welche Auswirkung diese Option hat.

Ich habe vor kurzem dieses Thema ab hier in einem Forumsbeitrag detailliert ausgearbeitet, und zwar auch noch mit diesen Themen:
- BUTTON (ohne Tastenkombination ALT+S) und Erläuterung der Parameter
- Tastenkombination/Shortcut: ALT+S (Tastenkombinationen umdefinieren)
Gruß,
Karl
Post Reply