Markierte Dateien unscharf auf UHD?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *ghisler(Author) »

2Akiamoto
Und wie sieht im Vergleich dazu das Handy-Foto des Screenshot aus? Sie hatten geschrieben:
Schaue ich mir den von mir selbst gemachten Screenshot in meinem ersten Posting auf einem Full-HD-Display an, könnte ich meiner eigenen Angabe nicht glauben.
Am besten beide (TC und der Screenshot) auf dem selben Foto, zum Vergleichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *HolgerK »

@Akiamoto

Ich zitiere mich mal selber (vielleicht hast du es ja überlesen):
HolgerK wrote: 2018-07-27, 20:03 UTCDas kann auch an einer unterschiedlichen Farbwiedergabe der Bildschirme liegen.
Monitore (und auch Grafikartentreiber) haben verschieden Preset (Gaming, Film,..) bei denen bestimmte Farben häufig übertrieben stark hervorgehoben werden.
Eine andere Möglichkeit ist, das die beiden Monitore auf eine andere Farbtemperatur (Kalt ~9300K oder Warmton ~3000K) in der Wiedergabe eingestellt sind.
Gruss
Holger
Make our planet great again
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

@Holger. Danke für die Mühe, aber ich hatte es nicht überlesen. Alle bisherigen Displays wurden ohne besonderen Einstellungen betrieben ("Officemodus"), Presets oder Farbtemp. würde ich daher als mgl. Ursache ausschließen.

@Christian Ghisler: Reiche ich nach, sobald ich wieder an Full-HD sitze.
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

Hallo zusammen,

hier der versprochene Vergleich: Selber Screenshot (der aus meinem ersten Posting) mittels Handy abfotografiert, einmal auf einem 4k-Display, einem auf Full-HD. Ich nutze überigens zwei unterschiedliche 4k-Displays, Samsung und AOC, die "vermatschte" Darstellung ist auf beiden Displays sehr ähnlich, um nicht zu sagen gleich.

https://ibb.co/gSvpWU

Inzwischen habe ich auf eine gelbe statt einer roten Markierung umgestellt, da ergibt sich das Problem nicht. Bis auf die vielleicht unglückliche Farbwahl blau/rot habe kann ich mir die unscharfe Darstellung jedenfalls nicht erklären.

Danke trotzdem
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *ghisler(Author) »

Das deutet in der Tat auf die Farbwahl hin.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *algol »

Tiggaa wrote: 2018-07-26, 11:26 UTC UHD?In dem Fall echtes UHD, also die 4096 x 2160 Pixel Auflösung ?
Nur eine kurze Klarstellung, der Thread scheint ja bereits "gelaufen" zu sein.

4K, ursprünglich aus dem Cinema-Bereich kommend, war im Original als 4096 x 2160 definiert. Heute bezeichnen die Hersteller aber auch 3840 x 2160 Displays - etwas schlampig - als "4K".

UHD dagegen, evolutionär eine Weiterentwicklung von Full-HD (mit 1920 x 1080), war immer (weil 4 x FHD) 3840 x 2160 - und nie "4096"-4K. Um die Verwirrung noch zu steigern, und weil sich die "Standardisierer" wieder mal nicht einigen konnten, wird diese Auflösung aber inzwischen genauer als "UHD-1" bezeichnet, da am Horizont schon die nächste Stufe "heraufdämmert": "UHD-2" mit dann 7680 x 4320.

@Akiamoto:
Ich will Dir natürlich nicht die Freude an Deinem neuen UHD-Monitor nehmen - aber in Betracht zu ziehen wäre natürlich auch, dass es sich dabei dann doch um kein besonders hochwertiges Produkt handelt. Und vielleicht wäre ja auch noch ein Umtausch möglich? Denn bei mir (ebenfalls UHD) sieht der erste screenshot - auf UHD - ebenfalls gestochen scharf aus, nur das Handy-Photo von Deinem Schirm macht wirklich wenig Freude.

Grüsse
algol
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *HolgerK »

Akiamoto wrote: 2018-08-15, 11:15 UTC Selber Screenshot (der aus meinem ersten Posting) mittels Handy abfotografiert, einmal auf einem 4k-Display, einem auf Full-HD. Ich nutze überigens zwei unterschiedliche 4k-Displays, Samsung und AOC, die "vermatschte" Darstellung ist auf beiden Displays sehr ähnlich, um nicht zu sagen gleich.

https://ibb.co/gSvpWU
Der Blauanteil auf dem UHD-Monitors ist laut dem Bild grösser als der auf dem HD-Monitor (falls du das unter gleichen Bedingungen mit derselben Kamera aufgenommen hast).
Dadurch wirkt hier zumindest das (UHD-)Rot eher wie ein dunkles Pink, das sich dann besonders gut mit dem Dunkelblau im Vergleich zum beinahe Schwarzblau des HD-Monitors beisst.
RGB-Werte aus dem Foto ausgelesen:

Code: Select all

(r,g,b)  UHD     <-> HD
Blau:  16,18,57  <-> 16,12,29
Rot:   197,11,48 <-> 148,0,0
Ist zwar ungenau, da die einzelnen Pixel schon reichlich verwaschen im jpg-Bild sind, aber die Tendenz ist sichtbar.
(sieht man auch an der Hintergrundfarbe des Icons: UHD eher Weiss, HD eher gelblich)
Ich würde ja doch mal nachsehen ob:
- da irgendein Bildverbesserungsmodus aktiv ist
- oder evtl. Kontrast und Helligkeit etwas runter regeln
- oder den Farbton eher in Richtung Warm verschieben.
Kann natürlich auch an unterschiedlichen Backpanelbeleuchtung liegen (LED versus altersbedingt nachlassende Neonröhre?)

Gruss
Holger
Make our planet great again
Akiamoto
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-07-26, 08:10 UTC

Re: Markierte Dateien unscharf auf UHD?

Post by *Akiamoto »

@algol: Danke für die Information. Bringt mich in meinem Fall nicht weiter, fand ich aber durchaus interessant.

@Holger:
1. Bilderverbesserung: nicht aktiv
2. Kontrast/Farbton/Helligkeit: Habe ich mich testweise mit beschäftigt, hat aber nicht die erhoffte Besserung gebracht.

Fazit: Das Thema ist für mich erledigt. Die Welt wird sich (vermutlich) weiter drehen, wenn ich die Farbe meiner Markierung dauerhaft von ROT auf GELB ändere. Die definitive Lösung dieses Rätsels hätte mich zwar interessiert, aber mit manchen Dingen muss man vielleicht einfach leben.


Danke an alle für den Input.
Post Reply