WEBDAV Anleitung?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
membro
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-08-17, 19:03 UTC

WEBDAV Anleitung?

Post by *membro »

Hallo,

ich möchte Total Commander für WEBDAV einrichten. Dazu habe ich die Datei webdav.rar heruntergeladen und entpackt. Aus der Readme-Datei werde ich nicht schlau. Das funktioniert auch alles nicht, wie es dort beschrieben wird, wobei die Beschreibung ja sehr dürftig ist.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, evtl. mit ein paar Screenshots, über die Installation und Einrichtung von WEBDAV für den Total Commander?

Gruß,
membro

win10pro 1803
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *Stefan2 »

Hi, willkommen.

Was hast du wo runtergeladen? Wovon redest du? Bitte gib mal ein paar mehr Details.
Betriebssystem und Bit
TC Version und Bit
Plugin Name und Version


Allgemeine Angaben zu Plugins wurden hier zusammengetragen:
viewtopic.php?f=2&t=50621&p=335866
Eventuell hilf dir das weiter.

Hast du mal das Forum nach WebDav durchsucht?

Was hast du bereits gemacht und was genau funktioniert nicht?



 
membro
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-08-17, 19:03 UTC

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *membro »

Hier die WebSite, weiter unten Webdav 2.9, die Datei heisst webdav.zip.
https://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys
Total Commander 9.21, 64bit, Shareware-Version.

Ich bin nach der Readme-Daei vorgegangen. Aber vielleicht kären wir vorab, ob ich überhaupt die richtige Datei herunter geladen haben.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gruß,
membro
Last edited by membro on 2018-08-18, 15:04 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *Dalai »

TC-Plugins werden im Allgemeinen nicht entpackt sondern man drückt einfach ENTER auf einem Plugin-Archiv, was den Plugin-Installationsprozess anstößt, und die Einbindung des Plugins in den TC übernimmt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
membro
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-08-17, 19:03 UTC

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *membro »

Kapier ich nicht. Die Datei Webdav.zip entpackt sich im Zielordner. Bei mir hat sich nichts im TC installiert.
Gruß,
membro
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *Dalai »

Bitte nochmal genau lesen: Einfach ENTER drücken, wenn der Cursor auf webdav.zip steht (statt ENTER geht auch ein doppelter Mausklick). Sicherheitshalber den TC neu starten (oder eine neue Instanz benutzen), sofern du im laufenden TC ein Archiv mit Strg+Bild-ab betreten haben solltest. Steht auch ausführlicher in der von Stefan2 verlinkten Kurzanleitung zum Installieren von Plugins, mit einem Beispiel, wie der erscheinende Dialog zum Bestätigen der Plugin-Installation aussieht.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2018-08-18, 15:10 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *Stefan2 »

Webdav 2.9 ist ein Plugin zum Zugriff auf WebDAV Server von TC aus.

Auf was genau möchtest du zugreifen?
Was genau funktioniert nicht?

Screenshots findet man über gooogle, zB http://www.helmut-goebel.de/html/die-dav.html#totalcom


EDIT:

Die Installation wird laut ReadMe.txt anders erklärt (eventuell noch von älteren Versionen) als wie Plugins heutzutage installiert werden:

Code: Select all

WebDAV plugin v2.9 for Total Commander

This is the WebDAV file system plugin for Total Commander
It works with Microsoft IIS, Apache with mod_dav extension,
and Tamino WebDAV server. Other WebDAV servers may or may
not work. Bug reports and code changes are welcome.

=========================================================
Installation
============
1) Create subdirectory "WebDAV" somewhere on your harddisk
2) Extract the file davplug.wfx to the above directory
3) Select Configuration -> Options -> Operation
4) Click on FS-plugins and add davplug.wfx

You can now use the plugin via Network Neighborhood

=========================================================

Inhalt des Plugin-Archives:
davplug.inc	498	17.07.2013 09:35	-a--
davplug.uwfx	287.824	16.12.2016 09:59	-a--
davplug.wfx	283.728	16.12.2016 09:59	-a--
davplug.wfx64	377.936	16.12.2016 09:59	-a--
mime.types	53.094	16.07.2013 16:14	-a--
pluginst.inf	123	16.12.2016 09:19	-a--
qrcodelib.dll	325.936	20.01.2015 20:28	-a--
qrcodelib64.dll	502.064	20.01.2015 20:28	-a--
ReadMe.txt	13.014	16.12.2016 10:09	-a--


Auf Deutsch:
1) Erstelle einen Ordner "WebDAV" irgendwo auf deiner Festplatte. (Besser gleich im TC-Unterordner Plugins)
2) Entpacke das ZIP-Archiv und lege die Datei "davplug.wfx" (wahrscheinlich besser die anderen Dateien ebenfalls) in diesen Ordner.
3) Im TC öffne das Menü Konfigurieren > Einstellungen... > Optionen > Plugins
4) Klicke auf "Dateisystem-Plugins (WFX)" [Konfigurieren] und füge die "davplug.wfx" hinzu
Dann zweimal [OK] und fertig.


Aber es ist ebenfalls eine "pluginst.inf" Datei im aktuellen Paket,
somit sollte ein Doppelklick innerhalb von TC auf das ZIP auch die Installation starten,
dies erledigt alle oben angegebenen Einzelschritte auf einmal.

- - -

Zitat von http://www.helmut-goebel.de/html/die-dav.html#totalcom
Nach Installation des Plugins im TotalCommander klickt man auf das Netzwerksymbol (Bild 2),
geht dann in das WEBDAV-Verzeichnis und erstellt mit “F7” (Bild3) eine neue Verbindung

Diese kann man dann mit klicken auf den tc-config-sshVerbindungsnamen öffnen.
nach Eingabe von Benutzername und Passwort hat man lesenden und schreibenden Zugriff
auf das WebDav-Verzeichnis auf dem angegebenen Webserver.
Danke Helmut!



 
membro
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-08-17, 19:03 UTC

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *membro »

@Dalai
tausend Dank, das hat geklappt. Ist natürlich etwas völlig anderes, als was in der Readme der webdav.zip steht.
Jetzt habe ich auch eine Cloud eingebunden. Es ist die 1und1 Cloud, die ich bislang über Netdrive mit dem WEBDAV Buchstaben S eingebunden hatte, habe ich jetzt mit dem LW Buchstaben U eingebunden.
Wäre schön, wenn ich jetzt eine Anleitung hätte, wo ich alles nachsehen und nachlesen könnte.
Gruß,
membro
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *Dalai »

membro wrote: 2018-08-18, 17:29 UTCIst natürlich etwas völlig anderes, als was in der Readme der webdav.zip steht.
Üblicherweise enthalten die Readmes der Plugins und Addons Angaben zur manuellen Installation selbiger. Denn wer schaut schon vorher in die Readme eines Plugins, wenn er nachfolgend sowieso die automatische Installation des Plugins oder Addons nutzt? OK, ich mach das hin und wieder, aber ich betrachte mich auch nicht als Normalnutzer ;).
Wäre schön, wenn ich jetzt eine Anleitung hätte, wo ich alles nachsehen und nachlesen könnte.
Worauf genau soll die Anleitung eingehen?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
membro
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2018-08-17, 19:03 UTC

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *membro »

@Dalai
Habe gerade die Hilfe entdeckt, die sehr gut gemacht ist und die meisten Fragen beantwortet.
Bei einer Sache blicke ich nicht durch. Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch mache oder das vom Programm so gewollt ist.
Im linken Fenster sind unter der Tabulatorzeile alle Werte wie Größe, Datum, Attr. richtig angezeigt. Im rechten Fenster ist nur der Name angezeigt, die anderen Werte werden nicht angezeigt.
Auch nach intensivem Studium der Hilfe komme ich nicht dahinter, wie ich TC dazu bringen kann, die Werte genau so wie ich linken Fenster anzuzeigen.
Gruß,
membro
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: WEBDAV Anleitung?

Post by *Dalai »

Menü Ansicht > Lang? Was lässt du denn jeweils links und rechts anzeigen? Lokales Verzeichnis?
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply