einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Rocksack
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2018-05-29, 16:23 UTC

einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *Rocksack »

Hallo,

ich habe eben festgestellt, das plötzlich 1 einzelnes Verzeichnis im Fenster nicht mehr angezeigt wird.
Das Verzeichnis ist devinitiv da, da alle anderen in Frage kommenden Suchen (Windows Explorer, foobar usw.) es anzeigen.

Was kann da los sein?

- System Win 10 Pro
- TC 9.12 32/64bit

Das Verzeichnis fehlt in beiden Versionen.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *Frizz »

Einfach mal so ins Blaue hinein:
Handelt es sich um ein neu angelegtes Verzeichnis, oder um ein Verzeichnis, dessen Name geändert wurde?
Hierbei könnte es als "verstecktes" Verzeichnis angelegt/geändert worden sein. Verstecken mit "§"-zeichen.
Sichtbar je nach Einstellungen der Programme.

Gruß Frizz
Rocksack
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2018-05-29, 16:23 UTC

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *Rocksack »

Weder noch. Es ist ein Verzeichnis, welches bereits vorhanden war.
Die Anzeige versteckter Verzeichnisse ist aktiviert.
Im Windows Explorer wird es angezeigt und das mit dem korrekten Namen.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *sqa_wizard »

Wie ist der Name des Verzeichnisses?
Unter welchem Pfad soll das Verzeichnis zu sehen sein?
Gibt es in diesem Verzeichnis eine (versteckte) Datei "desktop.ini" mit einem Eintrag "LocalizedResourceName"?
#5767 Personal license
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *Stefan2 »

@Rocksack
Um welches Pfad\Verzeichnis handelt es sich?
32- / 64-bit issue?
TC Einstellungen > Ignorierliste?


 
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *HolgerK »

Rocksack wrote: 2018-08-25, 17:11 UTC Die Anzeige versteckter Verzeichnisse ist aktiviert.
Was ist den für die Anzeige von Systemdateien im TC eingestellt:
Konfigurieren->Einstellungen... ->Ansicht:
[x] Versteckte Dateien anzeigen
[?] Systemdateien anzeigen


Falls es sich um ein Customized-Directory (eigenes Symbol) handelt, dann reicht es übrigens aus die Anzeige von Systemdateien einmal zu aktivieren, und im TC mit Dateien->Dateiattribute ändern...
das "System-Bit" wegzunehmen und anstelle dessen das "Nur Lesen-Bit" zu setzen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *JOUBE »

Was ist in den Einstellungen zur Ignorierliste eingestellt ( Menü -> Konfigurieren -> Einstellungen... -> Ignorierliste ) ?
Rocksack
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2018-05-29, 16:23 UTC

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *Rocksack »

So,

Entschuldigung, dass ich so spät reagiere. War 1 Woche unterwegs.

Also:

Ich habe festgestellt, dass es eigenartigerweise plötzlich als Systemdatei gekennzeichnet wird. :(

Ich habe den Inhalt in ein anderes Verzeichnis kopiert, das verherige gelöscht und das neue Verzeichnis wieder gleich benannt.
Jetzt ist es i.O. :D

Wie kann aber sowas passieren, dass ein normales Verzeichnis plötzlich eine Systemdatei sein soll :?:

Was habe ich ev. falsch bedient. :?:
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *HolgerK »

Wie kann aber sowas passieren, dass ein normales Verzeichnis plötzlich eine Systemdatei sein soll
Eventuell hast du diesem Verzeichnis mit einem Tool eine anderes Symbol verpasst (desktop.ini).

Es gibt zwei Methoden wie man Ordner als customized kennzeichnen kann: entweder über das ReadOnly-Flag oder über das System-Flag.

Windows macht das übrigens über das ReadOnly-Flag. Der Explorer zeigt allerdings einen mit System-Flag erzeugten Customized-Ordner auch dann an, wenn die Anzeige von Systemdateien im Explorer ausgeschaltet ist (anderes Verhalten als der TC).
Ich habe den Inhalt in ein anderes Verzeichnis kopiert, das verherige gelöscht und das neue Verzeichnis wieder gleich benannt.
Umständlich. Es hätte gereicht wenn du dem Verzeichnis mit "Dateien->Dateiattribute ändern.." das System-Bit weggenommen und stattdessen das "Nur Lesen-Bit" gesetzt hättest.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Rocksack
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2018-05-29, 16:23 UTC

Re: einzelnes Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt

Post by *Rocksack »

HolgerK wrote:...Umständlich. Es hätte gereicht wenn du dem Verzeichnis mit "Dateien->Dateiattribute ändern.." das System-Bit weggenommen und stattdessen das "Nur Lesen-Bit" gesetzt hättest.
Wusste ich nicht. Danke für den Tip.

Gruß
Rocksack
Post Reply