Diskdir löst Blue Screen aus

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Aleus123
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-11-09, 11:57 UTC

Diskdir löst Blue Screen aus

Post by *Aleus123 »

Hallo Leute,

ich wollte ein paar Festplatten mit Diskdir unter Win7 Ultimate 64bit katalogisieren. Dabei tritt nach einiger Zeit ein Blue Screen mit Neuboot auf. Erst dachte ich es liegt am Total Commander 8.52a, aber auch ein Update auf 9.21a ändert nichts. Einmal als ich kurz vor dem Blue Screen auf den Bildschirm geschaut habe, schien plötzlich die Anzeige der gerade bearbeiteten Dateien anzuhalten, (mehrere Sekunden vorher huschten die gerade so vorbei) dann erschien noch ein neuer Dateinamen und dann der Blue Screen fast unmittelbar danach.
Ich habe das Gefühl da läuft irgendeine Tabelle über. Ein Verzeichnis mit 450GB Daten wird ohne erkennbare Probleme in eine LST-Datei von 772kB gepackt. Eine andere Platte mit ~1,4TB Daten wird in eine LST Datei mit 24MB verwandelt.
Das kleinste Verzeichnis das reproduzierbar einen Blue Screen beim Packen erzeugt hat, hat ~174GB ist allerdings von einem Win8 erzeugt, könnte also noch irgendwelche komische Zeichen in Dateinamen haben. Wobei mir Diskdir bereits ~30Stück gemeldet hatte, die ich dann korrigiert habe.
Aber auch ein Verzeichnis mit 642GB Daten relativ sicher höchstens unter Win7 oder früher erzeugt, führt beim Packen zum Blue Screen. Ebenso ein weiteres Vereichnis auf einer anderen Platte.
Hat jemand Vorschläge was es sein könnte oder einer Abhilfe oder wie ich zum weiteren Erkenntnisgewinn beitragen könnte?

Viele Grüße
aleus
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Diskdir löst Blue Screen aus

Post by *HolgerK »

Treiber oder Hardwareproblem.
-> https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Lade dir obiges Programm runter und google nach möglichen Ursachen indem du Stichworte aus dessen Anzeige benutzt.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Diskdir löst Blue Screen aus

Post by *ghisler(Author) »

Ich tippe auch auf ein Hardware- oder Treiberproblem. Zusätzlich zu obigem würde ich noch den Gesundheitszustand der Platte (S.M.A.R.T.) auslesen, etwa mit Speedfan oder CrytalDiskInfo.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply