Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
kurtfaeh
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-11-19, 09:27 UTC

Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *kurtfaeh »

Hallo zusammen.
Wenn ich mit dem Befehl "cd \\10.10.10.10" eine SMB Verbindung öffnen will bekomme ich anstelle des Login Dialoges eine Fehlermeldung mit dem folgenden Inhalt.

TOTALCMD64.EXE - Application Error
The exception Floating-point invalid operation.
(0xc0000090) occured in the application 0x00007FFE8F2522ED.
Click on OK to terminate the program

Das sind die Angaben zu unserem System
Windows Server 2016 English (systembuild 14393.2273)
Total Commander 9.20 64 bit (2018-07-04)

Mit dem Windows File Explorer funktioniert das anmelden und die SMB Verbindung.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Merci udn Gruäss kurt
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *Stefan2 »

Hallo kurt und willkommen.

Zum Eingrenzen der Ursache:
kurtfaeh wrote: 2018-11-19, 11:08 UTC....
Mit dem Windows File Explorer funktioniert das anmelden und die SMB Verbindung.

Wurde der Total Commander mit erhöhten Adminrechten (Zirkumflex ^ in der Titelleiste beim Namen) oder generell als anderer Benutzer gestartet?




 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist das ein Bug in gewissen Grafiktreibern, der im Windows-eignenen Verbinden-Dialog auftritt. Eine direkte Lösung konnte ich leider nicht finden, nur eine indirekte durch Anzeige eigener Dialoge:
1. wincmd.ini unter [Configuration] folgendes eintragen:
UseShellConnect=-1
2. Total Commander neu starten
3. Beim Verbinden eine Freigabe mit angeben, also z.B.
cd \\10.10.10.10\freigabe

Danach zeigt TC eigene Dialoge für Benutzername und Passwort an. Danach können Sie dann auch nach \\10.10.10.10 wechseln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kurtfaeh
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-11-19, 09:27 UTC

Re: Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *kurtfaeh »

Guten Tag und Entschuldigung dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Merci für den Tip. Ich habe das mit dem "UseShellConnect=-1" versucht aber leider keinen Erfolg gehabt.
Ich werde als nächstes versuchen einen Rechner mit einer anderen Garfikkarte als der Matrox Jarte im Problemrechner zu installieren um zu sehen ob wir da das Problem auch haben.

Ich melde mich sobald ich mehr weiss merci und einen schönen Tag kurt
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *ghisler(Author) »

Haben Sie auch
cd \\10.10.10.10\freigabe
statt
cd \\10.10.10.10
benutzt? Bei letzterem wird leider von Windows selbst der Standard-Verbinden-Dialog angezeigt, da kann ich ihn nicht durch meinen eigenen ersetzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kurtfaeh
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-11-19, 09:27 UTC

Re: Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *kurtfaeh »

Jetzt habe ich es und dann geht es auch. Ich müsste halt ein wenig genauer lesen...

Merci und ein schönes Wochenende kurt faeh
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fehlermeldung beim öffnen einer SMB Verbindung

Post by *ghisler(Author) »

Sie können den Befehl übrigens auch auf einen Knopf im Buttonbar legen. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, dürfen Sie dann auch direkt nach \\10.10.10.10 gehen, ohne dass der TC abstürzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply