Gefundene Datei kopieren ohne "Anwenden"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Gefundene Datei kopieren ohne "Anwenden"

Post by *Failix »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, viele Dateien aus Unterordnern mit der Suchfunktion ausfindig zu machen und in einen neuen, gemeinsamen Ordner zu kopieren. Dabei würde ich mir gern den Klick auf "Anwenden" im Suchfenster ersparen und die jeweils markierte Datei im Suchfenster sofort in den Zielordner kopieren. Danach könnte man ja sofort die nächste Suche starten, ohne das Suchfenster neu aufrufen zu müssen ...

Das scheint aber so nicht zu gehen, oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß
Failix
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Gefundene Datei kopieren ohne "Anwenden"

Post by *SSc »

Was annähernd Deine Anforderung löst:
Öffne die Suche mit SHIFT+ALT+F7, damit sie als nicht-modaler Dialog angezeigt wird und also den TC nicht "blockiert". Führe die Suche aus, rufe für die zu kopierende Datei per Rechtsklick das Kontextmenü aus und wähle 'Kopieren'. Anschließend dann einfach per STRG+V im gewünschten Zielverzeichnis im TC einfügen.

Leider funktioniert in der Suchergebnisliste keine Mehrfachselektion. Und Kopieren per CTRL+C geht auch nicht. Ist also nur bedingt ein Workaround für den Fall, dass Du wirklich jeweils nur eine einzelne Datei kopieren willst
Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Re: Gefundene Datei kopieren ohne "Anwenden"

Post by *Failix »

Der Workaround ist schon mal besser als das, was ich vorher hatte - den nicht-modalen Suchdialog kannte ich gar nicht, habe ich mir sofort als Tastenkombi angelegt. Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe für mich noch eine andere Hilfsmethode gefunden und suche gleich nach vielen Dateien statt nach nur einer, indem ich zunächst eine Liste anlege und die dann so formatiere: "bild 01.jpg";"bild 02.jpg";"bild 05.jpg" ... geht bis 2.046 Zeichen. Danach kann man schon eine Menge mit "Anwenden" erfassen und muss die Suche nicht für jede Datei neu starten.

Gruß
Failix
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Gefundene Datei kopieren ohne "Anwenden"

Post by *Stefan2 »

Failix wrote: 2018-11-22, 08:27 UTC ....
ich bin gerade dabei, viele Dateien aus Unterordnern .... ausfindig zu machen und in einen neuen, gemeinsamen Ordner zu kopieren.
...

Kommandozeileninterpreter:

FOR /F "tokens=*" %A in (' dir /s /b bild*.jpg ') DO @copy "%A" "e:\gemeinsamen Ordner"




 
Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Re: Gefundene Datei kopieren ohne "Anwenden"

Post by *Failix »

Das ist natürlich dann noch schneller, wenn man ohnehin eine Liste angefertigt hat - vielen Dank!

Gruß
Failix
Post Reply