Große identische Dateien vergleichen

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 353
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Große identische Dateien vergleichen

Post by *Franz Müller » 2018-12-22, 00:40 UTC

Normalerweise, wenn ich zwei identische Dateien vergleiche, kommt die Meldung
---------------------------
Inhalte vergleichen
---------------------------
Die zwei Dateien haben den gleichen Inhalt!

C:\Pascal\TestSL\coa.inc

C:\Pascal\TestSL\collect.inc
---------------------------
OK
---------------------------

Eben wollte ich bei zwei sehr großen Dateien (je 1.1 MB) überprüfen, ob der Inhalt identisch ist, und die Dateien wurden im Vergleichsprogramm nebeneinander angezeigt, es wurde aber dann doch kein Unterschied gefunden. Das finde ich etwas verwirrend.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6589
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Dalai » 2018-12-22, 02:26 UTC

Grund dafür können unterschiedliche Zeilenumbrüche sein. Oder oft vorkommende Leerzeichen, abhängig von der Option im Vergleichstool.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 353
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Franz Müller » 2018-12-22, 18:15 UTC

Die Dateien sind wirklich absolut identisch, unterschiedliche Zeilenumbrüche können es also nicht sein.
Oft vorkommende Leerzeichen - was meinst du damit?

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3463
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *sqa_wizard » 2018-12-22, 18:24 UTC

Dateien können aus verschiedenen Gründen als unterschiedlich gekennzeichnet werden:

- der Zeitstempel ist unterschiedlich
- die Größe ist unterschiedlich
- der Inhalt ist unterschiedlich
#5767 Personal license

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6589
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Dalai » 2018-12-22, 19:04 UTC

Franz Müller wrote:
2018-12-22, 18:15 UTC
Die Dateien sind wirklich absolut identisch
Offenbar nicht. Sonst würde das Vergleichstool diese nicht nebeneinander anzeigen.
unterschiedliche Zeilenumbrüche können es also nicht sein.
Hast du das geprüft, z.B. mit einem Editor oder dem binären Vergleich nach Inhalt im TC? Sind die Größen der Dateien identisch?
Oft vorkommende Leerzeichen - was meinst du damit?
Siehe entsprechend benannte Option im Vergleichstool (wenn zwei Dateien nebeneinander angezeigt werden).

@sqa_wizard:
Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, um den Vergleich nach Inhalt, nicht um die Verzeichnissynchronisierung.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2018-12-22, 19:05 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5071
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *HolgerK » 2018-12-22, 19:05 UTC

Franz Müller wrote:
2018-12-22, 18:15 UTC
Die Dateien sind wirklich absolut identisch
Ein Haken bei [x] Binär gefolgt von einem erneuten [Vergleichen] könnte eventuell deine Annahme widerlegen.

Gruss
Holger
Make our planet great again

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37421
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *ghisler(Author) » 2018-12-24, 11:06 UTC

Das Vergleichstool wird nur dann geöffnet, wenn TC mindestens einen binären Unterschied zwischen den beiden Dateien findet. Ich würde dem Vorschlag von HolgerK folgen, weil so auch im Text nicht sichtbare Unterschiede angezeigt werden.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 353
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Re: Große identische Dateien vergleichen

Post by *Franz Müller » 2018-12-27, 03:41 UTC

Ich habe es jetzt an Hand des Binärvergleichs überprüft. Sie haben Recht.
Es sind tatsächlich an einigen Stellen Unterschiede in nicht sichtbaren Zeichen.

Post Reply