Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
User avatar
lnx4all
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-01-25, 16:27 UTC

Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *lnx4all » 2019-01-25, 17:10 UTC

Hi Leute,

hab schon mal vorsichtig die Suche genutzt aber nix gefunden, vielleicht die falsche Wortwahl oder die falschen Begriffe genutzt.

Ich möchte meinen Win10-PC nutzen, um darüber eine Verbindung zu meinem Android-Smartphone herzustellen und vom Smartphone über einen bestimmten Pfad die Bilder auf den PC zu übertragen. Ich weiß, daß das geht, bekomme es aber nimmer hin.

Dabei soll das Android-Smartphone der Datenspeicher sein, auf den ich vom PC aus zugreife.
Auf beiden Geräten ist TC installiert. Beide geräte sind zudem "gekoppelt".
Ich mache mit dem Smartphone meine Bilder. Diese Bilder möchte ich immer mal wieder zum PC übertragen.

PC und Android-Smartphone sind über eine Fritzbox beide der Fritzbox bekannt:
IP-Rechner: 192.168.0.25
IP-Smartphone: 192.168.0.190
Gateway: 192.168.0.1

Da ich diese Verbindung immer mal wieder brauche, sobald ich neue Bilder habe, würden mir Lösungen helfen, wie man das ganze als Netzlaufwerk hinbekommt oder alternativ per FTP-Verbindung, die ich speichern kann.

Vielleicht gibt es hier schon eine entsprechende Lösung?

Freue mich über eine entsprechende Hilfestellung. Vielleicht gibts irgendwo eine fertige Lösung, die ich nur nicht gefunden habe.

Vielen Dank im voraus.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37485
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-28, 14:47 UTC

Am einfachsten geht das mit meinem WiFi/WLAN-Plugin:
1. Plugin aus dem Play Store installieren (via Heimordner im TC - Zeile mit dem grünen "+" am Ende der Liste)
2. In /storage/emulated/0 alles markieren
3. Kopieren-Button anklicken
4. Via WLAN wählen

Nun können Sie über die angezeigte URL entweder mit einem Webbrowser oder dem WebDAV-Plugin im Total Commander auf das Gerät zugreifen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 256
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *knightrider » 2019-01-28, 21:46 UTC

Leider erlaubt WebDAV nur den Zugriff auf den internen Androidspeicher.
Abhilfe schaffe ich mit den SMB-Plugin, welches diesen Zugriff erlaubt. Dadurch kann ich vom Smartphone sowohl auf meinen PC als auch meine Diskstation zugreifen. Ganz tolle Sache. Das lästige Anschließen via USB entfällt somit.
Der umgekehrte Zugriff (PC->Android) über WebDAV wäre im Alltag für mich wichtig, da aber der Zugriff auf den internen Speicher begrenzt ist, für mich suboptimal.

#247054#
Windows 7 x64 Ultimate SP1
TC 9.21a x32x64

"Nihil fit sine causa"

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37485
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-29, 15:46 UTC

Leider erlaubt WebDAV nur den Zugriff auf den internen Androidspeicher.
Das Plugin sollte auch mit SD-Karten und USB-Geräten funktionieren.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
lnx4all
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-01-25, 16:27 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *lnx4all » 2019-03-10, 10:53 UTC

Vielen Dank für die Antworten.

Und wie genau heißt das SMB-Plugin, da gibt es ja so viele im Play store, wenn ich dort nach "smb plugin" suche?

Oder kann ich da jedes installieren?

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3375
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Horst.Epp » 2019-03-10, 11:14 UTC

lnx4all wrote:
2019-03-10, 10:53 UTC
Vielen Dank für die Antworten.

Und wie genau heißt das SMB-Plugin, da gibt es ja so viele im Play store, wenn ich dort nach "smb plugin" suche?

Oder kann ich da jedes installieren?
Du sollst ja auch nicht im Play Store suchen, sondern im Total Commander.
Wenn du in dem "Erweiterungen hinzufügen" benutzt, findest du unter anderem:
LAN (Windows Network) Plugin 3.07
Windows 10 Home x64 May 2019 Update, Version 1903 (OS Build 18362.295)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.22a x64 and x86, Everything 1.4.1.948 (x64)

Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Klaus20 » 2019-03-10, 13:28 UTC

Habe das LAN Plugin 3.07 installiert aber ich habe nur Zugriff auf Google Drive.
Wie bekomme ich den Zugriff auf den PC bzw. auf die DS.
Gibt es auch eine Möglichkeit vom PC (TC) direkt auf das Handy zuzugreifen (ohne USB) ??

Habe inzwischen den Fehler mit Google Drive gefunden. Wenn ich über TC installiere bekomme ich die Google Anmeldunbgs - Abfrage.
Wenn ich das Plugin von https://www.ghisler.com/androidplugins/download/ herunterlade kann ich es so installieren.
Konnte auch die Diskstation zugreifen aber wie kann den PC einbinden ??

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37485
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) » 2019-03-11, 08:20 UTC

Sie müssen auf dem PC auf einen Ordner rechtsklicken (im Explorer oder Total Commander), dann Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe. Hier können Sie den Ordner z.B. für "Jeder" freigeben. Damit ist jeder Benutzer des PCs gemeint.

Damit Sie von aussen darauf zugreifen können, muss für den Benutzer, mit dessen Namen Sie sich anmelden, ein Passwort festgelegt sein.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Klaus20 » 2019-03-13, 06:33 UTC

Vielen Dank für die Antwort.

Post Reply