Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

CaptnJack
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-04-20, 10:19 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *CaptnJack »

Jetzt hab ich viel rumprobiert...
Meine Situation: Ich nutze aufgrund meiner Elektrosensibilität kein WLAN und möchte mein Smartphone (Moto G6 plus, root) über LAN so mit dem PC verbinden, dass ich auf das Dateisystem über die Windows 10 Netzwerkfreigabe zugreifen kann.
Mit Total Commander bin ich nur soweit gekommen wie im letzten Post beschrieben.
Ich hab dann nach FTP- und WebDAV-Server Apps gesucht.
Es gibt einige Dateimanager mit integriertem FTP-Server. Das hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt, weil man die Verbindung immer wieder neu herstellen muss. Interessant ist, dass der "InManager" zukünftig "Erweiterten Fernzugriff einschließlich SMB, NAS" plant. Das könnte interessant werden.
Die App "WebDAV Server - BestDAV" hab ich nicht dazu gebracht, Dateien auch tatsächlich zu übertragen. Kamen jedes mal Fehlermeldungen, obwohl alles korrekt konfiguriert ist.
Es funktioniert lediglich die App "LAN drive - SAMBA Server & Client". Die ist in der Free-Version gedrosselt (kostet sonst 4€). Werde ich jetzt mal eine Zeit lang testen.
An der Stelle vielen Dank für TC. Ich finde die App insgesamt genial. Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass Sie, Herr Ghisler, keinen Sinn darin sehen, einen eigenen WebDAV-Server zu programmieren, weil es die ausreichend gibt. Ich hab zumindest nichts kostenloses gefunden, das meinen Ansprüchen genügt. Insofern möchte ich das nochmal anregen.
Ein Tipp, wie ich meinen Zweck mit den TC-Plugins erfüllen kann ist nach wie vor willkommen.
CaptnJack
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-04-20, 10:19 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *CaptnJack »

noch erwähnenswert:
Der beste WorkAround ist in meinen Augen der "MyPhoneExplorer". Der kann auch über LAN auf Android zugreifen und erlaubt Schreib- und Lesevorgänge. Man braucht eben - wie bei anderen Workarounds auch - neben der App auch die PC-Software. Die kann auch Ordner synchronisieren.
Post Reply