Handy vom TC nicht sichtbar

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
GoseChGhfüTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-10, 10:58 UTC

Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *GoseChGhfüTC » 2019-02-10, 11:24 UTC

Ich weiß es nicht warum, aber TC zeigt einen angeschlossenen Handy nicht an was aber von Explorer klar dargestellt ist.

Bei einer einfachen Verbindung (ohe spezielle Programme) mit einem USB Kabel werden Handys als Externe Units (nicht als Festplatte in der Baumstruktur von Explorer sichtbar. Kopieren von Dateien wird dann möglich.

Zu meinem Bedauern werden diese Geräte -- soweit ich es wahrnehmen kann -- nicht sichtbar für den TC. Wenn die Geräte als "Festplatte" erkennt werden und eine Buchstabe zugewiesen bekommen, ist alles OK.

Ist es so, oder mache ich etwas falsch?

Wenn ich Recht habe, wäre es möglich solche Geräte auch in TC sichtbar zu machen?

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2395
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Smartphone Handy Telefon Tablet Kamera USB Gerät extern Phone

Post by *Stefan2 » 2019-02-10, 11:37 UTC

Hallo und willkommen, GoseChGhfüTC!

Extern am PC angeschlossene Geräte (Handy Smartphone Telefon Kamera Camera Tablets)
findet man seit TC 8.5 auch im Laufwerk drop-down Menü
-------------------------
c
d
e
+ Computer (Laufwerksübersicht)     <<<<<<<<<< Das
* Eigene Dokumente
\ Netzwerkumgebung
-------------------------


- - -


Oder auch über Menü "Befehle > Öffne Desktop-Verzeichnis"            (interner Befehl cm_OpenDesktop)

und dort dann auf Computer          (interner Befehl cm_OpenDrives)



- - -


Es existiert auch ein INI-Parameter um die Anzeige zu konfigurieren, eventuell wurde der bei dir verändert?


INI-Parameter:
[Configuration]
ShowExtraDrives=7
ShowExtraDrives; Zeige Extra-Einträge in der Laufwerksauswahlbox. Summe von:
1: Computer
2: Eigene Dateien
4: Externe Geräte ohne Laufwerksbuchstaben, z.B. Smartphones
7 ist der Standard


Siehe Hilfe > Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini
Hinweis: Der Ort der INI-Datei kann via Menü "Hilfe > Über TC..." ermittelt werden.
Wenn ein Eintrag nicht existiert, erstelle ihn einfach.
Aber Einträge mit Standardwert werden auch nicht in der INI angezeigt. Du brauchst den Eintrag also nur, wenn du etwas anderes als den Standard möchtest.


- - -



HTH? :D


Find me: smartphone smart fone handy telefon tablet kamera extern externe device devices gerät geräte anzeigen zugreifen

GoseChGhfüTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-10, 10:58 UTC

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *GoseChGhfüTC » 2019-02-10, 11:56 UTC

Bei mir sind die Laufwerke alle sichtbar und solche Geräte kommen nur, wenn sie eine Buchstabe zugeordnet bekommen und als Festplatte gelten.
Doch "öffne Desktop" (kannte ich bisher nicht) hat die Struktur, wo solche Geräte tatsächlich sichtbar sind.

Danke.

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 922
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *matixx » 2019-02-10, 13:04 UTC

Und wieder ein User mehr der dieser zwar korrekten aber intransparenten Anzeige im TC zum Opfer gefallen ist.
Es gab ja schon zahlreiche User denen das widerfahren ist.

Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *Tiggaa » 2019-02-10, 13:52 UTC

Jepp, ich hab auch ne Weile gebraucht, um rauszufinden, das ich die 2 "Laufwerke" meine Tablets, also dessen internen Speicher und die gesteckte MikroSD Karte, erst dann im TC "sehen" und vor allem nutzen kann, wenn ich, in der waagerechten Leiste mit dem Pfad, auf den vorne befindlichen senkrechten Pfeil klicke und mich über anklicken von "Dieser PC" --> (gekürzte) Tabletbezeichnung --> dorthin durch hangele..
Treiber bzw. installierte Verwaltungssoftware für das Tablet dürfte da die Funktions Grundvoraussetzung für sein.

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3442
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *sqa_wizard » 2019-02-10, 14:20 UTC

matixx wrote: Und wieder ein User mehr der dieser zwar korrekten aber intransparenten Anzeige im TC zum Opfer gefallen ist.
Naja, die Ansicht unter "Computer" ist halt ein virtuelles Laufwerk was von Windows exklusiv eingeblendet wird.
Daher muss man in dieser Ansicht auch mit allen Einschränkungen von Windows leben (z.B. kein Synchronisieren).

Viel leistungsfähiger ist in diesem Zusammenhang das Plugin Windows Media Audio 2.
Die Bezeichnung ist ein bisschen irreführend.
Es kann nicht nur Media/Audio Dateien verwalten sondern auch alle anderen Typen.
#5767 Personal license

Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *Tiggaa » 2019-02-10, 14:35 UTC

hmm..interessante Antwort, denn das das was von Windows (10) virtualisiertes ist, scheint auch für / bei meiner Vorgehensweise zu gelten.
Wenn ich da im TC bzw. zwischen 2 Fenstern, nämlich Tablets MicroSD Kärtchen und PC / NAS, Dateien hin und her kopieren möchte, dann schaltet der TC, selbst beim drücken der F5 Taste, um und weg bei der verwendeten Kopierengine. Da wird dann auf einmal die poplige Windowsseitige benutzt, sprich es gibt nicht die gewohnte TC Einstellung des nach kopieren automatisch verifizieren sollens, des in ne Warteschlange stellen sollens ..usw.
Extrem nervend dabei: das Erstellungsdatum eines Ordners auf der SD Karte ist dem Kopiervorgang schnurzegal, auf dem Empfängerlaufwerk wird ein Ordner mit tagesaktuellem Datum / Uhrzeit erstellt.

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3442
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *sqa_wizard » 2019-02-10, 15:16 UTC

Auch ein Dateisystem-Plugin wie "Windows Media Audio 2" ist natürlich virtuell, aber durch eigene Routinen des Programmierers erweiterbar und durch alternative Methoden optimiert worden. Daher ist damit nicht alles, aber vieles mehr möglich.
#5767 Personal license

Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *Tiggaa » 2019-02-10, 15:21 UTC

Das habe / hatte ich bisher garnicht installiert, aber ich werde mal austesten, ob es, grade im Punkt Dateidatum, was bessert / besser kann ;-.)

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 922
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Handy vom TC nicht sichtbar

Post by *matixx » 2019-02-10, 18:18 UTC

sqa_wizard wrote:
2019-02-10, 14:20 UTC
matixx wrote: Und wieder ein User mehr der dieser zwar korrekten aber intransparenten Anzeige im TC zum Opfer gefallen ist.
Naja, die Ansicht unter "Computer" ist halt ein virtuelles Laufwerk was von Windows exklusiv eingeblendet wird.
Es gab ja schon mehrmals den Vorschlag das man den Inhalt von open_drives (ala Laufwerks drop down) auch in der Laufwerksbuttonleiste sieht.
Eine andere Möglichkeit wäre die Anzeige von open_drives wenn man z.bsp. von C: nach oben navigiert.

Post Reply