Bestimmtes Dateikommentar zuweisen

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
jsm
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-03-23, 18:21 UTC

Bestimmtes Dateikommentar zuweisen

Post by *jsm » 2019-03-23, 18:42 UTC

Hallo zusammen,

ich versuche einen Button zu erstellen der einer Datei einen bestimmten Dateikommentar zuweist.

Beispiel: Klick auf Button bewirkt das die markierte Datei den Dateikommentar "blau" bekommt.

"cm_EditComment" öffnet nur den Dialog "Dateikommentar", dann müsste man das Kommentar aber immer noch jedes mal eintippen und auf "Ok" klicken.


Ich würde gerne einen zuvor definierten Kommentar mit nur einem Klick zuweisen können.


Hintergrund ist das ich Dateien und Ordnern mit bestimmten Kommentaren eine bestimmte Farbe zugewiesen habe. (Konfigurieren - Einstellungen - Farben - Definierte Farben nach Dateityp...)

Im Endeffekt könnte ich so einer Datei oder einem Ordner mit einem Klick eine bestimmte Farbe zuweisen. Das ist es worum es mir eigentlich geht.

Alternativ könnte ich mir auch eine Lösung über AutoHotkey vorstellen, hier habe ich aber selbst überhaupt keinen Ansatz.
Für Ideen und Vorschläge bin ich natürlich offen und sage schon mal danke für alle Antworten.

Edit:
Ich habe eine vorläufige, unsaubere Lösung gefunden:
Ich habe für jede Farbe ein eigenes AutoHotkey-Skript erstellt und diesem einen Button in der Buttonbar erstellt.
Beispiel für "blau":

Code: Select all

send ^z
send ^a
send blau
send {F2}
return
Erste Versuche sind vielversprechend.
Man sieht zwar einen kurzen Moment lang den Dialog für "Dateikommentar", es geht aber alles so schnell das man praktisch sofort weiter arbeiten kann.

Edit:
Was man noch besser machen könnte:
- Möglichkeit mehrere Dateien/Ordner auf einmal zu färben
- vermeiden das sich das Dialogfenster "Dateikommentar" öffnet

User avatar
Lucky Joe
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Bestimmtes Dateikommentar zuweisen

Post by *Lucky Joe » 2019-03-24, 07:22 UTC

Hi,

wenn du vermeiden möchtest, das sich das Dialogfenster "Dateikommentar" öffnet, dann schreibe doch direkt in die Kommentar-Datei. Ich habe "descript.ion" voreingestellt, mit "files.bbs" müsste es aber auch gehen. Das sind ja reine Textdateien, die "hidden" sind. Mit Autohotkey kannst du diese Datei auf Knopfdruck bearbeiten lassen. Der Rest ist nur eine korrekte Übergabe des/der Dateinamen an das Script.

Viel Erfolg.
HG - Lucky Joe

Post Reply