[gelöst] TC-Start über Aufgabenplanung im VORDERGRUND?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

[gelöst] TC-Start über Aufgabenplanung im VORDERGRUND?

Post by *Der Harzeborcher »

Hallihallo!

Normalerweise starte ich den TC mit Administratorrechten über die Aufgabenplanung, um nicht jedesmal die UAC bestätigen zu müssen. Das geht mit dem Programm UACPass, kann man aber auch leicht selbst zusammenbasteln.

Das funktioniert wunderbar, doch hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler: Befindet sich schon ein (oder mehrere) Programmfenster auf dem Desktop, bleibt der neugestartete TC im Hintergrund und muss erst durch Anklicken nach vorn gebracht werden.

Das scheint allgemein bei auf diese Art gestarteten Programmen so zu sein.

Frage in die Runde: wie kann ich es bei dieser Startmethode erreichen, daß der TC im Vordergrund erscheint?

LG
Der Harzeborcher
Last edited by Der Harzeborcher on 2019-07-05, 14:59 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC-Start über Aufgabenplanung im VORDERGRUND?

Post by *Horst.Epp »

Normakerweise braucht das kein Mensch, da man den TC nicht per Default mit erhöhten Rechten startet.
Das untergräbt das bisschen Sicherheit welches Windows bietet massiv.
Man legt sich einen Button an, welcher ein TC Instanz mit erhöhten Rechten in den aktive Fenstern startet.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
*%COMMANDER_EXE%
%Z/N %X"%P" "%T"
%COMMANDER_PATH%\TCMADM64.EXE
TC x64 as Admin

0
-1
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Re: TC-Start über Aufgabenplanung im VORDERGRUND? Die Lösung!

Post by *Der Harzeborcher »

Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob das Arbeiten mit Admin-Rechten beim TC sinnvoll ist oder nicht. Ich mache es nun mal so.

Wenn man sich lange genug mit einem Problem beschäftigt, findet man auch selbst eine Lösung. In diesem Fall habe ich in der Aufgabenplanung den direkten Aufruf des Programms einfach durch eine Batchdatei ersetzt, die wiederum selbst nur das Programm aufruft. So sieht sie aus:

@echo off
start /D "C:\Program Files\TotalCommander\" /B TOTALCMD.EXE
exit

Und auf wundersame Weise öffnet sich der TC damit stets im Vordergrund, wie gewünscht.
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: TC-Start über Aufgabenplanung im VORDERGRUND?

Post by *AquaBall »

Danke für's posten der eigenen Lösung.
Macht nicht jeder, aber davon lebt ein Forum.
Post Reply