Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *Snooze »

ist es möglich den Laufwerksbuchstaben bei den Laufwerksbuttons in einen Großbuchstaben anzeigen zu lassen?
also F statt f und T statt t, meine Augen sind nicht mehr die Besten und f und t sehen für mich fast gleich aus
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Buchstabe Laufwerke Großschrifft Laufwerkbuchstabe Laufwerksbuchstabe Drive letter upper case

Post by *Stefan2 »

Hi,

Versuche mal die wincmd.INI-Parameter // Try this wincmd.INI-Parameters:
DrivesShowUpcase=1
DrivesExportUpcase=1

History.txt wrote:Total Commander 7.50 Public Beta 2

DrivesShowUpcase
26.04.09 Added: wincmd.ini [Configuration] DrivesShowUpcase=1
shows drives with uppercase drive letters in drive bar, drive dropdown list,
current dir, tabs and to the left of the command line

DrivesExportUpcase
26.04.09 Added: wincmd.ini [Configuration] DrivesExportUpcase=1
exports paths with uppercase drive letters in functions like Mark - Copy to clipboard with full path,
and when launching programs (current dir, program name)


Finde deine INI: Menü Hilfe >> Über TC >> INI-Files (oder im Menü Konfigurieren >> Einstellungsdateien direkt ändern...)
Find your INI:   menu Help >>> About TC >> INI-Files (or menu Configuration >> Chamge Settings Files Directly)

Falls die Einträge nicht existieren, dann erstelle sie in der wincmd.ini unter [Configuration].
If that entries doesn't exists, just create them in the wincmd.ini below of [Configuration].

Eventuell den TC danach neu starten? // Perhaps you have to restart TC afterwards?

Siehe TOTALCMD.CHM >> Konfiguration und Parameter >> Einstellungen wincmd.ini
See TOTALCMD.CHM >>>> Configuration and Switches >>> Ini file Settings





HTH? :D
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft

Post by *Snooze »

Klasse, funktioniert
Danke
Guenni60
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-04-26, 08:42 UTC

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *Guenni60 »

Hallo,

da ich den gleichen Wunsch wie Snooze auch schon am 2018-05-14 gestellt hatte - und ich
immer nur in den Konfigurations-Dialog geschaut habe,
würde ich mir wünschen, daß man beide Optionen auch über den Konfigurations-Dialog
einstellen kann (könnte).
Und vielleicht auch, ob wahlweise das ':' (Doppelpunkt) auch dahinter angezeigt werden könnte.
Das würde wohl so manche Anfrage hier ersparen.
Das würde ich mich für die nächste Version von TTCMD wünschen.

(Weil ein C: oder ein G: die übliche Form einer Laufwerks-Angabe unter WINDOWS-
Systemen (und schon seit DOS-Zeiten so) ist.

Gruß Guenni60
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *Snooze »

das mit dem : ist eine Idee, wenn ein Tab im root ist steht ja dort auch C:
jacky_smith
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2010-01-07, 20:52 UTC

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *jacky_smith »

Hallo,

ich greife hier das Thema nochmals auf.
Ich habe die Version 10.52 vom Total Commander aber die beiden Befehle DrivesShowUpcase=1 und DrivesExportUpcase=1 in der wincmd.ini zeigen bei mir KEINE Wirkung, auch nicht nach einem Neustart vom Commander bzw. Reset des PCs. Die Laufwerksbuchstaben werden weiterhin als Kleinbuchstaben angezeigt.
Wichtig wäre mir vor allem, dass die beiden Pulldown-Menüs die Großbuchstaben anzeigen.
Im "Help Index" unter "ini file settings" sind die beiden Befehle allerdings weiterhin aufgeführt.

Hat hier jemand eine Lösung?

Danke und Gruß
jacky_smith
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *ghisler(Author) »

1. Die beiden Zeilen müssen unter der Überschrift
[Configuration]
stehen, egal ob am Anfang oder weiter unten, nur vor der nächsten Überschrift.
2. Es darf nicht mehrere Überschriften namens [Configuration] geben.
3. Sie müssen die richtige wincmd.ini-Datei bearbeiten, am einfachsten via Menü Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jacky_smith
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2010-01-07, 20:52 UTC

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *jacky_smith »

Besten Dank.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *carp »

Eine Option, um einen Doppelpunkt hinter dem Laufwerksbuchstaben anzuzeigen, gibt es aber weiterhin nicht, oder?
Carsten #22351
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *Sir_SiLvA »

carp wrote: 2023-06-15, 06:44 UTC Eine Option, um einen Doppelpunkt hinter dem Laufwerksbuchstaben anzuzeigen, gibt es aber weiterhin nicht, oder?
Nein, warum auch.
Hoecker sie sind raus!
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *carp »

Sir_SiLvA wrote: 2023-06-15, 09:14 UTC Nein, warum auch.
Z.B. aus den von Guenni60 und Snooze genannten Gründen
Carsten #22351
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *Sir_SiLvA »

@carp:
Ich lese da Wünsche aber keine Gründe...

PS: https://ibb.co/sF6xdtT
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *Stefan2 »

IMHO hat das Laufwerk als Bezeichnung nur einen einzelnen Buchstaben.
Mit einem zusätzlichen Doppelpunkt ist es bereits ein Verzeichnispfad.
Auch wenn MS das im WinExplorer anders darstellt.




 
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Buchstabe der Laufwerke in Großschrifft ( F:\... statt f:\... )

Post by *carp »

Sir_SiLvA wrote: 2023-06-15, 11:45 UTC @carp:
Ich lese da Wünsche aber keine Gründe...
Das kann man natürlich so sehen...
Sir_SiLvA wrote: 2023-06-15, 11:45 UTC PS: https://ibb.co/sF6xdtT
Danke für die Info, dass es in der Commander-/Salamander-Welt in dieser Hinsicht einen gemeinsamen Nenner gibt! 8)

Stefan2 wrote: 2023-06-15, 14:36 UTC IMHO hat das Laufwerk als Bezeichnung nur einen einzelnen Buchstaben. Mit einem zusätzlichen Doppelpunkt ist es bereits ein Verzeichnispfad.
Da ist etwas dran.

Im Grunde hat mich eine abschließende Aussage zu dem Wunsch, hinter dem Laufwerksbuchstaben optional(!) einem Doppelpunkt anzeigen zu lassen, interessiert. Der Thread verlief im Oktober 2019 im Sande.
Carsten #22351
Post Reply